Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röhrenjeans Gr. 128/134


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich meiner Tochter gestern ausgestellte Hosen genäht habe, von Farbenmix, bin ich nun auf der Suche nach einer engen Hose, so wie eine Röhrenjeans. Sie hat bei Farbenmix 134, bei Ottobre reicht meist 116 mit Beinverlängerung aus (Spargel). Einen Schnitt in der Ottobre wäre genau richtig, aber erst ab 134. Das ist der Prinzessin eben zu groß. Wer hätte einen Tipp für mich?

 

schönen Abend an alle,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    6

  • jochrika

    2

  • logefrau

    2

  • Feendesign

    2

Hallo xquadrat,

 

in der Ottobre 3/2005 ist ein Modell für schlanke Figuren und flachem Po. Es ist Modell 38, die Strechsamthose. Da ist auch eine extra Masstabelle dabei.

Das Schnittmuster hab ich mir heute gerade rausgesucht, genäht hab ich sie bisher aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die habe ich seinerzeit noch an meine Tochter anpassen müssen. Dort hatte ich dann Länge 146, Weite 134.

 

Ist also je nach Figur immer noch zu weit. Aber sonst ist es ein sehr schöner Schnitt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ottobre Jeans aus der Winter 07 Zeitung für meine sehr "spargelige" Tochter genäht - 1 Größe verkleinert (das geht ja halbwegs einfach) und dann noch an Vorder- und rückwärtigem Teil je 1,5 cm seitlich weggenommen (weil Taille 6 cm schmaler als in der Größentabelle). Passt traumhaft so, sitzt perfekt... Sie hat jetzt schon 3 Stück davon;)

 

Größe ist genau wie bei deiner Tochter: 128/134.

 

Der Schnitt ist eben doch ausnahmsweise ziemlich schmal, im Gegensatz zu den anderen Ottobre-Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm bei Kati finde ich zwar die Beine schön eng, das sieht auch wirklich nach Röhre aus. Aber oben rum ist viel zu viel Stoff. Bei Timon sah das dann aus, als ob er noch eine Windel trägt. Das war überhaupt nicht schön, deshalb näh ich die Hose auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

danke für Eure Antworten. Werde nachher gleich mal die Ottobre raussuchen. An Kati habe ich auch gedacht, aber irgendwas gefällt mir nicht an der Hose. Kann nicht sagen was. Vielleicht ist es wirklich, so wie jochrika schreibt der viele Stoff um den Po?

Sticknicki: genau die hatte ich mir auch ausgekuckt. Aber sie fängt ja bei 134 an! Die Kleine hat aber in Ottobreschnitten, vor allem bei der Taille 116! Länge braucht sie aber 134 :)

Also ich geh mal nach der 3/05 schauen....

 

tschüs,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Kati habe ich auch schon genäht. Gefällt mir aber nicht so richtig. Ich will diese Woche auch noch zwei Hosen für Sarah nähen. einmal will ich die Raffhose Dana in Gr. 110/116 verlängert auf Gr. 122/128 nähen. Gr. 122/128 habe ich genäht, ist mir aber zu weit. Dann will ich noch aus der Ottobre 04/04 die Hose Nr. 23 nähen mit geradem Bein. RV kann ich noch nicht so gut an Hosen einnähen und da Sarah eine ganz schmale ist, geht es ganz gut mit Gummizug.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

das stimmt! Kommt aber daher, dass die Kati für Gummizug ausgelegt ist und somit auch über die Hüften kommen muss. Wäre sie oben knackig könnte sie kein Kind anziehen - ausser mit Knopf und Reisser.;)

 

Hallo xquadrat,

 

wie ich schon schrieb, bei der Hose gehört eine extra Masstabelle dazu. Nicht in der normalen Tabelle schauen.

Tabelle ist auf Seite 44 (nicht wie in Beschreibung angegeben auf S. 46)!

Bearbeitet von logefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - 3/05 habe ich gefunden, Schnitt wäre gut, aber auch wieder erst ab 134! Und die 4/04 kann ich nirgends finden in meinem Chaos! Muss nachher nochmal suchen. Ob ich sie verliehen habe? Aber an wenn:confused::confused:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß ja nicht wie lange deine "Näh-Karriere" schon dauert, aber wenn Du ältere Burdas hast: in der 04/99 ist eine "normale" Röhre (mit Taschen) in Gr. 104-128 und außerdem gibt/gab es den Burda-Fertigschnitt "Start 3020"(sehr schmal, keine Taschen). Beide haben meiner rappeldünnen Tochter gut gepasst. Bei ersterem etwas kleinere Größe und Beine verlängert und kleiner Gummi im Bund, beim zweiten nur Gummi in den Bund bei richtiger Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ch weiß ja nicht wie lange deine "Näh-Karriere" schon dauert, aber wenn Du ältere Burdas hast: in der 04/99

 

:p:p nee, so lange dauert sie noch nicht. Jedenfalls nicht so intensiv wie seit 3 Jahren:o Bis dahin gab es nur Faschingskleidung oder hier und da mal ein Teil wenn ich gerade lustig war. Burda hatte ich zwar immer gekauft aber nie was draus genäht. Gesammelt hatte ich sie sogar. Im Keller. Die sind aber schon seit langem dem Ordnungssinn meines Mannes zum Opfer gefallen. Er meinte die sind ja schon sooo alt! Seither darf er in meinem "Nähcomputerbügelchaoszimmer" nichts mehr anfassen!!:D

Habe mich entschlossen das ich die Kim nochmal nähe und die Beine einfach gerade schneide. Denn ich möchte heute! nähen. Und ich war mal wieder Stoff kaufen - dabei hätte ich wirklich mehr als genug:rolleyes: Habe aber so viel Ideen momentan. Vor 2 Wochen war der Kopf leer. Jetzt läuft es wieder und da braucht man doch Futter, oder? Nur das mit der Zeit möchte irgendwie nicht so wie ich will.......

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Lieblingsschnitt ist dei Stretchjeans aus der Ottobre 1/06 Modell 23.

Ich nähe sie in der Größe 110 für meine Tochter die 112cm groß ist. Dann "Spare" ich den Reisverschluß und mache oben einen Gummizug rein. Den Großen umschlag lasse ich auch weg........

 

Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den habe ich mir gerade rausgesucht. Hm, sieht erstmal nicht schlecht aus, wirkt aber in der Schnittzeichnung etwas weit. Oder täuscht das? Wenn du den Umschlag ganz weg lässt, hat die Hose dann die richtige Länge? Oder lässt du nur einen Teil weg? Ich denke ich werde sie mal kopieren. Auch das mit dem RV ist nicht schlecht. So ein Spargel braucht ja sowieso irgendwo einen Gummi......

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde aber das gerade "Spargel" in Gummizughosen mehr als unmöglich aussehen. Das ist ja auch das was mich an der Kati von Farbenmix stört. Die kinder haben dann soviel Stoff um den Hintern, das es wirkt wie eine Windel....

 

dann lieber RV arbeiten, mit der Anleitung von Sew'nSushi überhaupt kein Hindernis, und nur hinten einen Taillengummi einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja da hast du zwar Recht, aber ist mir lieber so, als wenn das Kind die Hose ständig verliert. Habe am WE die Kim genäht. Mit RV und unten gerade geschnitten. Hinten am Bund habe ich einen Lochgummi eingezogen. Und trotzdem die Kim eher obenrum schmal geschnitten ist, wirft es am Po einige Falten. Ohne Gummi geht gar nichts. Deshalb suche ich ja einen guten Schnitt. Ich werde gleich mal den von Nähbirgit rauskopieren.........

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Schnitt. Kati habe ich schon mit Gummizug genäht, gefällt mir aber nicht so recht. Wie eine Vorgängerin schon geschrieben hat, ist zu viel Stoff um den Po herum. Ich habe mir gestern die Ottobre bestellt um den Hosenschnitt auszuprobieren. Ich kann halt noch keine Hosen-RV einnähen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch so einen Spargel, der überhaupt der Grund ist warum ich nähe. Es gab einfach nichts zu kaufen für sie. Inzwischen sind wir bei Hosenlänge 146, Weite maximal 128.

 

Der Ottobre Schnitt aus Winter 07 sitzt bei ihr gut. Ich habe ihn in der Weite etwas verkleinert. Inzwischen arbeite ich alle Hosen hinten mit geteiltem Bündchen. Dann mache ich die Hose so weit fertig und was dann noch zu weit sein sollte, nehme ich dann hinten noch weg. Das funktioniert wunderbar.

 

Du solltest Dich übrigens an Hosen mit Reißverschluss gewöhnen. So was "uncooles" wie Gummizughosen wird Deine Tochter nicht mehr lange wollen. Eine Zeitlang ging noch Reißverschluss und im Bund ein Knopfgummi. Das ist inzwischen auch vorbei. Jetzt will sie nur noch "richtige" Hosen.

 

Viel Erfolg bei der Schnittsuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.