Zum Inhalt springen

Partner

Quiltfuß für 5607E


Steinlaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man mit dieser Maschine einen Quiltfuß benutzen um freies Sticken durchführen zu können?

 

Liebe Grüße Steinlaus:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steinlaus

    6

  • eigenhaendig

    3

  • ennertblume

    2

  • yasmin

    1

Der sog. Quiltfuß ist ja eigentlich nichts anderes als ein herkömmlicher Stopffuß - nimm doch den!

Als ich das "Handsticken mit der Nähmaschine" bei Tatjana Golder gelernt habe, gabs gar keinen Fuß! Nur die Nadel! (Transporteur versenkt, Stickgut in einen Rahmen gepannt, "Fuß gesenkt") und dann üben, üben, üben und nochmal üben. Auch die richtige Einstellung von Oberfadenspannung und die Wahl der Garne ist ein Kapitel für sich.

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steinlaus,

 

erstmal ein herzliches "Willkommen" hier im Forum.

 

Wie Christa schon beschrieb, ist es egal ob es ein Quilt- oder Stopffuß ist, hauptsache, das Füßchen liegt bei gesenktem Fußhebel nicht ganz auf dem Transporteur auf. (Der Stoff soll sich unter dem Fuß noch frei bewegen können).

 

Wichtig ist: Beim Freihandsticken oder -quilten muß der Transporteur außer Funktion sein, d.h., er muß entweder versenkt werden oder - wenn das nicht möglich ist - mit irgendwas abgedeckt werden. ;)

 

Aber vielleicht wußtest du ja eh schon. :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Kennt Ihr Hannelore Koch? Die hat das Buch Textil-Design geschrieben. Sie verbindet Seidenteile durch vernetztes Sticken der Zwischenräume.

Soetwas möchte ich auch machen, nicht unbedingt mit Seide. Das zu verbindende Material liegt zwischen Soluvlies. Ich habe die Maschine ganz neu und es ist schon mal kein Stopffuß dabei. Ich glaube auch, daß immer wenn ein Fuß an der Maschine ist, der Nähfuß auch ganz abgesenkt wird und ich nicht den Stoff frei schieben kann. Das mit dem Transporter versenken wußte ich und das geht auch.

 

Ganz ohne Fuß zu sticken funktioniert, aber ich müßte ohne Rahmen sticken und da hebt es mir den Stoff immer mit an und das gefällt mir nicht ganz so.

 

Es wäre also ein Fuß schön, der so 0,5 cm über dem Soff langfährt.

Es glaube diese Maschine macht den Fußandruck immer automatisch und das ist nicht gut für solche Arbeiten. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich sie zurückschicken soll.

 

Angeschafft habe ich sie mir für crazy wool usw., dafür ist sie ganz o.K., aber beim Sticken:nix:

 

Freue mich aber total über Eure Antworten und danke für Euer Willkommen,

bin nicht so der Forumsprofi, aber vielleicht......

 

Danke auf bald

 

Anke

(so heißt die Steinlaus mit Vornamen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Du wirst sehen, du bist hier bestimmt bald öfter unterwegs. :p

 

Was ist das denn für eine Nähmaschine? Unter der Nummer konnte ich jetzt kein dazugehörendes Fabrikat ergoogeln.

 

Wenn es sich um ein nicht allzu exotisches Fabrikat handelt, dann läßt sich so ein Stopf- oder ähnl.Fuß sicher dazukaufen. Oder man schaut mal, ob was von anderen Herstellern kompatibel ist. ;)

 

Im Moment kann ich grad keine großen Unterschiede zwischen den von dir gewollten Techniken finden; ob das nun "frei" gestickt oder genäht genannt wird, ist doch eigentlich im Prinzip dasselbe? :confused:

 

Aber vermutlich verstehe ich was nicht richtig. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sabine,

es ist die hier im Forum als blaue von Quelle bezeichnete Maschine (baugleich Brother BC 2500).

 

Mein Problem ist halt, wenn ein Nähfuß dran ist, muß ich ihn auch absenken, sonst näht die Maschine gar nicht. Dann aber kann ich den Stoff nicht frei verschieben, oder geht so ein Stopffuß nicht soweit runter. Ich hatte noch nie solch einen Fuß.

 

Fragen über Fragen.

Heute habe ich Wolle auf Seide genäht mit 1 Lage Sulovlies und war auch nicht wirklich gegeistert. Auf der Oberseite hat der Faden immer Schlingen gezeigt und ich mußte die O-Fadenspannung fast ganz rausnehmen.

 

Hätte mir von der Maschine mehr erwartet. Auch eine Fadeneinfädler hat sie nicht.

 

Liebe Grüße Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ja, diese Stopf- und Quiltfüßchen sind so konstruiert, daß sie bei herabgelassenem Füßchen noch deutlich in der Luft schweben. Und dann haben diese Füßchen in der Regel auch noch einen Federmechanismus, der mit dem Auf und Ab der Nadel synchron gehen.

Mit normalen Füßchen, die bis auf den Tranporteur gehen, kannst Du NICHT "frei" arbeiten, denn wenn du den Füßchenhebel oben läßt, dann funktioniert die Fadenspannung nicht und dann bekommst du Schlaufen und Fadensalat. ;)

 

Also für Deine gewünschte Arbeitsweise wäre wohl ein solcher Stopf- oder Quiltfuß zwingend nötig. Und wenn Du eine "baugleiche Brother" hast, dann besorg dir doch den entsprechenden Brotherfuß - die kosten in der Regel nicht viel - und dann kannst Du loslegen.

 

Übrigens will die Arbeitsweise auch erst noch geübt werden - ich persönlich habe immer große Schwierigkeiten den Stoff so flüssig unter der Nadel zu bewegen, daß Linien und Stiche halbwegs gleichmäßig aussehen. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nur mit der Nadel, also ohne Füßchen zu arbeiten, muß man den Stoff in einen Rahmen spannen und zwar so, dass der Stoff plan auf dem Nähtisch liegt.

Diese "Maschinenstickrahmen" gibts für recht wenig Geld in jedem Nähmaschinenladen oder in Handarbeitsgeschäften oder den Handarbeitsabteilungen großer Kaufhäuser. Ich hab sie sogar schon in den Kurzwarenabteilungen von großen Supermärkten gesehen. So ein Rahmen macht niemanden arm, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine und Christa,

 

aha, also doch ein "schwebendes Füßchen", ja das macht Sinn. Danke!!!!

Habt Ihr noch einen super tollen Anbieter für sowas, oder irgend Einen?

Bei Quelle gibt es außer Nadeln und Spulen ja nicht viel.

 

Ach so, kann ich denn jetzt meine Metallspulen nicht mehr einsetzen. Zu der Maschine sind jetzt farblose, damit der Füllgrad beobachtet werden kann und es steht extra dabei, daß man nur diese Spulen verwenden soll.

 

Gestern abend habe ich noch mal bei den Crazy Woolern nachgelesen und die

scheinen das ganze Teil mit kreisförmigen Bewegungen frei zu versticken (auch ohne Fuß und Rahmen). Das Problem ist ja, das sich die Fäden zwischen dem Vlies nicht verschieben dürfen und das Ganze ja auch sehr dick werden kann, daher vielleicht auch ohne Rahmen.

 

Nochmal danke und vielleicht auf bald Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade versicht mit dem beillegenden Stickfuß zu sticken, geht nicht.

Kein "schwebendes Füßchen". Im Nähmaschinen Handel ist man sich nicht sicher, ob die Brother Füßchen daran passen:nix:

 

Der Fuß muß auf jedenfall abgesenkt werden, sonst geht die Maschine gar nicht los.

 

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die Maschine dafür nicht geeignet ist.

 

Hilfe?

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bianca,

 

nein hat es auch nicht. Neben dem Nähfuß ist nur das Teil zum Knopfloch nähen.

Aber danke für Deine Nachricht.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich hier nochmal nachgelesen:

 

bei brother in der beschreibung steht, dass der transporteur versenkbar ist.

Zum freien Führen des Materials beim Quilten oder freien Sticken.

 

benutzt du den richtigen fuß?

sieht er so aus?

https://www.brother.de/zubehoer/images/927_2.jpg

 

mein älteste nähmaschine ist eine privileg/brother von ca. 1989 und selbst bei der hat das geklappt. ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer modernen computermaschine nicht möglich sein soll, mit dem stick-/stopffuß vernünftig zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich habe mir diese Maschine auch vor einiger Zeit angeschafft. Ich bin ganz zu frieden. Freies Sticken ist auch kein Problem. Schau mal in der Beschreibung Seite 49 nach. Hier wird das Flicken und Stopfen mit Stickrahmen abgehandelt. Wichtig ist, Nähfußhalter abnehmen ( schrauben ) , Transporteur absenken und Nähfußhebel senken. Alles ohne Fuß.

Es funktioniert.

Mit freundl. Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...