Zum Inhalt springen

Partner

FAQ oder immer wieder dasselbe


Pellebaer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Admins,

 

gerade in letzter Zeit fällt mir auf, dass es einen Haufen immer gleicher Beiträge gibt:

Unterschied Ovi-Cover

was soll ich kaufen

Stick- oder NäMa

wie sticke ich

usw.

Ich möchte jetzt Niemanden verletzten, sondern einfach nur mal höflich fragen, ob es hierfür nicht mal (wie auf anderen Seiten) eine FAQ Rubrik oder die Benutzung der Wiki-Seite für diese immer und immer wiederkehrenden Threads geben könnte.

Sicherlich kann man stets tapfer auf die gleichen Fragen antworten, was ja etliche mit einer Engelsgeduld auch tun, oder auf die Suche verweisen - klar, aber vielleicht könnte das mit so'ner FAQ Rubrik schon im Vorfeld geklärt werden.

 

Nachdenkliche Grüße,

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Capricorna

    4

  • Dagmar400802

    4

  • ive25

    3

Danke Pellebaer,

das ist ein sehr guter Vorschlag von Dir.

 

Die Umsetzung macht aber sicherlich sehr viel Arbeit und die Pflege eines solchen Unterforums gewiss auch.

Ich fänds toll, wenn es das geben würde.

 

Ein paar Stichworte hätte ich auch noch beizusteuern:

Hosenreißverschluss - Rollschneider und Schneidematte - Sprühfixierer - V-Ausschnitt und seine Verarbeitung - welche Vlieseline soll ich nehmen - Arbeiten mit der Vario-Zange oder lieber ohne -

 

Da fallen mir sicher noch mehr ein ;)

 

Lasst uns doch mal hier eine Stichwortsammlung machen - vielleicht lassen sich die Admins ja erweichen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

so eine Stichwortsammlung habe ich schon mal angefangen; liegt zu Hause auf meinem Rechner, ich geh gleich mal wühlen. Wenn ich dann mal viel Zeit hätte, wollte ich auch mal die ganzen threads dazu suchen.... :rolleyes:

 

Ich kann die Liste ja mal in´s Wiki stellen, und dann können wir mit geballter Kraft die ganzen Links dazu zusammensuchen. Da kommt quasi von selbst ein Nähbuch zusammen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zu einigen Themen schon mehr oder weniger ausführliche Grundlagenartikel, gerade zum Nähmaschinen- und Stickmaschinenkauf. (Vielleicht macht jemand das auch noch zum Thema Ovi/Cover, falls sich jemand kompetent genug fühlt, es neutral von allen Seiten zu beleuchten.)

 

Das Problem ist: Ein Teil der Leute guckt es nicht an, obwohl es oben ist. Da hilft keine Faq. Diese Leute gucken da auch nicht rein. Oder wenn sie rein gucken, dann darf die Faq nicht mehr als fünf Zeilen haben, sonst lesen sie auch nicht bis zum Schluß.

 

Allen anderen hilft die Suchfunktion. (Von denen lesen wir nur nichts, weil sie die Antwort ja selber gefunden haben.)

 

Und ein guter Teil der Frager hat die Grundlagenartikel gelesen, will aber gerne nicht selber entscheiden, sondern sucht jemanden der sagt "Kauf Modell X". :rolleyes:

 

Das kann man aber weder in eine Faq reinstellen noch in einen Basisartikel machen, weil es einmal zu oft neue Nähmaschinenmodelle und zu viele gibt, daß jemand wirklich alle ausführlich probegenäht haben könnte und zum anderen sind die Anforderungsprofile dann so vielschichtig wie die User. Und die kann keiner vorausahnen. ;)

 

Schreiben ist schön und gut, aber lesen müssen die Leute selber und das Denken kann ihnen auch keiner abnehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nää,

 

Einspruch. Die Suchfunktion hilft auch nicht immer weiter, jedenfalls entweder nicht für Neulinge, die sich nicht mit der Bedienung eines Forums auskennen oder bei häufig gefragten Themen, die zigtausendmal vorkommen und wo es Beiträge mit sehr hohem und welche mit null Informationswert gibt. Zu Themen wie Zwillingsnadel, Jersey nähen oder ähnlichem gibt es in der Suche zehntausend Ergebnisse, aber wie lange soll man da suchen, bis man die guten Beiträge findet? :nix:

 

Ich wäre ja auch dafür, das Lesen eines Nähbuches zur Pflicht zu machen, bevor man sich an eine NähMa setzt oder hier postet, aber ich fürchte, dafür findet sich keine Mehrheit im Bundesrat... ;)

 

Aber wenn man hier eine gute Linkliste hätte, die direkt die Top-Beiträge zum Thema versammelt, wäre das sowohl für die Suchenden als auch für die Antwortwilligen sehr hilfreich :)

 

Für das Thema "Welche NähMa soll ich mir kaufen" könnte man ja eine kleine Software schreiben, die nach dem Zufallsprinzip immer irgendeine auswählt und empfiehlt... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für das Thema "Welche NähMa soll ich mir kaufen" könnte man ja eine kleine Software schreiben, die nach dem Zufallsprinzip immer irgendeine auswählt und empfiehlt... :D

 

... geniale Idee :klatschen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man hier eine gute Linkliste hätte, die direkt die Top-Beiträge zum Thema versammelt, wäre das sowohl für die Suchenden als auch für die Antwortwilligen sehr hilfreich

Na, immerhin gibt es doch jetzt schon ganz unten eines Threads eine kleine Themenliste mit den "beliebtesten" oder "ähnlichsten" Fragen- ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen. Ist nur doof, weil dann die Frage nach der Näma oder so schon gestellt ist ... :rolleyes:

 

Nähmaschinen nach Zufallsprinzip! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee ist sicher super, aber das ist für viele mit unnützen lesen verbunden. Vor allem von den Usern, die die immer wieder fragen stellen obwohl zwei Beiträge weiter schon die selbe frage gestellt wurde.

Die meisten machen sich leider nicht die Mühe nur mal die heutigen Beiträge durch zu lesen, nicht mal die Überschrieften.

Genauso sind ja auch einige richtig beleidigt, wenn sie nur mal auf die suche hingewiesen werden.

Dieses Forum ist so umfangreich, ihr würdet euch erschrecken wie aufwendig und wie viel arbeit das ist.

Wir haben sowas vor Wochen in einem kleinen Tierforum gemacht, mit gerade mal 4000 Usern und vor allem man muss es ja auch dran bleiben.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier mal meine "kleine" Liste von häufig gestellten Fragen, die mir so aufgefallen sind. Ich bin sicher, euch fallen noch einige mehr ein :D

 

- Ordnung im Nähzimmer schaffen

 

- Näharbeitsplatz einrichten

 

- Nähmöbel - was gibt es, welche habt ihr, Eigenbau etc.

 

- Schnittmuster kopieren (aus der Zeitschrift/vom Bogen)

 

- Schnittmuster auf den Stoff kopieren (hier auch Kopierpapier)

 

- Einzelheiten Markieren (mit Kreide, Seife, Durchschlagen etc.)

 

- Zuschneiden (auch schwierige Stoffe)

 

- Rollschneider

 

- Nähen mit der Zwillingsnadel

 

- dehnbare Stoffe nähen

 

- Label (kleine Einnäher/Aufnäher mit dem eigenen Namen o.ä.)

 

- Stoffkauf-Verzicht

 

- Beleuchtung am Nähtisch

 

- Welche Schnittmuster eignen sich für Anfänger?

 

- Was tun mit Stoffresten?

 

- Welches Näh-Zubehör braucht man?

 

- Nähmaschinentransport - Trolleys, Hackenporsche u.a.

 

- Zuwenig Zeit zum Nähen - Abhilfe?

 

- Selbständig machen - ernsthaft

 

- Selbstgenähtes verkaufen - "Ich will ja gar kein Geld damit verdienen, aber..."

 

- Die Angst der Hobbyschneiderin vor dem Stoffzuschnitt

 

- Stoffkunde

 

- Wieviel Meter für welches Projekt kaufen?

 

- Füttern - generelles und spezielles (Hose, Röcke, Jacken etc.)

 

- Abnäher - wie näht man sie, ohne dass sie tüten? Wofür brauch ich die überhaupt?

 

- Stoffe vorwaschen, ja oder nein? Wann ja, wann besser nicht?

 

- Versäubern - vorher, nachher, mittendrin?

 

- Stoffe aufbewahren

 

- Kleinteile aufbewahren

 

- T-Shirt-Halsausschnitt - welche gibt es, wie werden sie genäht?

 

- abgekurbelter Saum mit der Nähmaschine

 

- Rollsaum mit der Nähmaschine

 

- Rollsaum mit der Overlock

 

- Knopflöcher nähen oder Warum näht meine NähMa sie nicht richtig?

 

- statische Aufladung von Stoffen

 

- Katzenbart bei Hose

 

- Welcher Stoff ist das? - Brennprobe etc.

 

- Wie lernt man Nähen? Wo gibt´s Nähkurse?

 

- Frag mich nach Nadeln - Nähnadelkunde

 

- Schneiderpuppe Ja/Nein

 

- Schneiderpuppe selber bauen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja schon eine ganz schön differenzierte Liste :)

Mir fällt dazu noch ein:

- Welche Nähbücher sind wichtig/nötig?

- Nähte in Satin reißen aus

- Bügeleinlagen ja- nein- welche

- Nähmafüßchen Sinn und Zweck sowie Vorlieben

- Bügeln beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das alles im FAQ stehen würde, gäbe es aber nichts mehr zu bereden, oder?

 

Wär doch langweilig. Es würde ja schon helfen, wenn Threadersteller sich wenigstens die erste Seite Überschriften durchlesen würden, letztens gab es auf einer Seite ich glaube 2 oder 3 Anfragen, wie das mit dem Halsbündchen ist..

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich würde da unterscheiden zwischen den Sachthemen und zwischen den "Plauderthemen". Plauderthemen sind solche, wo jemand z. B. fragt "wie schnell näht Ihr?". Diese oder ähnliche Fragestellungen sind schon oft beantwortet worden, aber es gibt immer wieder neue Userinnen, die gerne auf solch ein Thema einsteigen und ein bisschen mitplaudern. Nützt nix, schadet nix, also sollten wir sie lassen. :)

 

Anders ist es mit den Sachthemen - bei Zwillingsnadel, Jersey vernähen etc. etc. o.ä. kann gerne eine Abteilung für FAQ gegründet werden. Das halte ich für sinnvoll.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin noch nicht lange dabei.Aber ich muss sagen, dass ich schon einige Stunden mit Lesen der Beiträge verbracht habe. Dabei habe ich auch einiges gelernt. Es wäre sicher sinnvoll irgendwo etwas gezíelt nachschlagen zu können, aber ich schließe mich der Meinung an, dass es auch Spass macht direkt mit jemandem über ein evtl. Problem beim Nähen zu reden. Ich denke, wer Lust hat zu antworten, tut es oder er lässt es. Sonst hätte man ja in der Tat keine Kommunikation hier.

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal meine "kleine" Liste von häufig gestellten Fragen, die mir so aufgefallen sind. Ich bin sicher, euch fallen noch einige mehr ein :D

selten so gelacht!

 

Das mit 2mal das selbe Thema auf der ersten Seite kann auch daran liegen, dass jemand in einem neuen Thread auf einen guten, alten, ergiebigen verwiesen hat. Dort hat dann jemand gelesen und noch was dazu geschrieben - und plopp stehen beide untereinander.

 

Ich mache das gerne, wenn ich mich erinnere, mit welchem Stichwort ich etwas gelesenes finde, dann verlinke ich das eher, als dass ich was Neues schreibe.

 

Ich habe in letzter Zeit oft Fragen gehabt, die ich gar nicht stellen musste, sondern über die Suche selber beatworten konnte udn wenn ich dann denke, dass das noch merh Leute interessiert, dann verfrachte ich den Beitrag auch nioch mal nach oben ... - nicht durch schubsen sondern durch einen sinnvollen Kommentar

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einer Rubrik FAQ finde ich auch gut. Sie macht meiner Meinung nach aber nur dann Sinn, wenn darunter nicht alle möglichen (auch uninformativen) Beiträge gesammelt werden, sondern, nur diejenigen, die wirklich konkret weiterhelfen.

Das Problem (nicht nur für Neulinge) ist, dass man manchmal hunderte von Beiträgen durchforsten muss, wenn man über die Suchfunktion nach Hilfe sucht. Das entmutigt (auch mich) doch stark, sodass man hofft, die ein oder andere Hobbyschneiderin möge ein Erbarmen haben und doch auf die Frage antworten, auch wenn es schon irgendwann und irgendwo zig Antworten gegeben hat.

Man müsste die Zusammenstellung dieser eventuellen neuen Rubrik gut planen und eventuell gemeinsam mit vereinten Kräften daran arbeiten.

 

Wie finden denn unsere "Chefs" diesen Vorschlag?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur so eine Idee :idee:

 

Vielleicht sollte das Wiki irgendwie mehr in den Blick gerückt werden.

Das wäre ja genau der Ort für diese Listen und zugehörige Artikel.

Ein bisschen was ist ja schon da.

 

Ich gebe zu, ich hab auch erst heute wieder hingeklickt als ich diesen Fred las.

 

Schönen Abend :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es ja am einfachsten, wenn die "ergiebigen" Threads eine gute Bewertung hätten ;)

Bei der Methode könnten wir alle so peu a peu mithelfen und das Team wäre ein bisserl entlastet :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem man die liste mit den wichtigen fragen erstellt hat und die dementsprechenden antworten dort nachzulesen sind, könnte man ja große teile des forums gleich schließen, denn es ist ja dann alles gesagt bzw. geschrieben was es zum jeweiligen thema zu sagen gibt;):mad: und irgendwann, im lauf der jahre, ist ja jede frage schon einmal aufgetaucht.

 

das forum hat ca.30 000 mitglieder und täglich werden es mehr und viele davon haben von foren u. computern wenig ahnung (ich auch).

wenn sie zu uns stoßen freuen sich die meisten erst einmal so ein schönes forum gefunden zu haben, daß sie mit gleichgesinnten im internet zusammenbringt.

und dann wird einfach gefragt was einen so beschäftigt.

 

ich finde das in ordnung, auch wenn manche themen immer wieder kommen, es gibt ja auch ständig neue leute im forum die das lesen.

 

ich hätte z.b. nie gefragt 'wie setzte ich einen reißverschluß in eine hose ein', ich konnte das ja irgendwie.

da dieses thema aber immer mal wieder auftaucht habe ich eine wesentlich bessere art gelernt um den rv in die hose zu bekommen.

ich denke für neue mitglieder ist es wichtig, daß manche themen immer wieder kommen, denn da tauchen fragen auf von denen man vorher gar nicht wußte, daß man sie hat.

alte hasen müssen ja nicht immer alles lesen u. antworten muß man auch nicht, wenn man nicht will.

 

was stört denn daran?

man könnte ja ein unterforum aufmachen 'alte hasen helfen jungen springern':D (das ist nicht ernst gemeint)

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur so eine Idee :idee:

 

Vielleicht sollte das Wiki irgendwie mehr in den Blick gerückt werden.

Das wäre ja genau der Ort für diese Listen und zugehörige Artikel.

Ein bisschen was ist ja schon da.

 

Ich gebe zu, ich hab auch erst heute wieder hingeklickt als ich diesen Fred las.

 

Schönen Abend :winke:

 

Hallo,

 

das ist nicht nur eine Idee, damit könnte man einiges lösen. Dazu muss das Wiki aber auch gefüllt werden:rolleyes:.

 

Also los, Wiki füllen und bekannter machen!:stups:

 

@Capricorna - Kerstin: Einiges aus deiner Liste gibt es auch schon im Wiki.

 

Wenn man nun bei den Überschriften in der Forenübersicht das Wiki mit aufführt würde vielleicht das Wiki bekannter und für "Neulinge" besser zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für einige wirklich wunderbare Beiträge, v.a. Capricorna und Nowak! Ihr trefft den Nagel auf den Kopf (allein der Vorschlag mit der Software für die Nähmaschinenempfehlung... super!).

 

Auch ich habe schon Stunden mit der Suchfunktion verbracht und so enorm viel Interessantes gelernt. Dinge, auf die ich nie gekommen wäre. Allerdings: Im Wiki habe ich nie gefunden, was ich gesucht habe.

 

Wie wäre es, wenn wir Capricornas List füllen würde? D.h. wenn jeder informative Threads zu den Themen, verlinken würde (bzw. Thema und Link zum Thread hier auflisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings: Im Wiki habe ich nie gefunden, was ich gesucht habe.

 

Das ist ja das Problem, es muss erst noch gefüllt werden!

Das Wiki gibt es noch nicht lang und um Infos zu finden muss es von allen im Forum erst mit Infos gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiki hat vor allem das Problem, daß es ein anderer und für den ungeübten user sehr umständlicher Editor ist.

Es gibt da zwar eine Möglichkeit, mit der wir eine Art Wiki hier deutlich besser integrieren könnten, aber der Programmierer ist irgendwohin verschwunden und es gibt seit 6 Monaten keinen Support oder Lebenszeichen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr praktisch finde, sind die sog. "memories" bei Portalen wie livejournal (die ja neben privaten Tagebüchern auch kleine Foren zu allen möglichen Themen beeinhalten).

 

Wenn da zu einem Thema ein paar gute Antworten gekommen sind, schreibt halt irgendwann einer der Leser "kann man das mal in die "memories" verschieben?" und der zuständige Moderator macht das dann.

Auf die Weise entsteht ganz natürlich eine Sammlung der nützlichsten Diskussionen, geordnet nach bestimmten Kategorien.

 

Ansonsten bin ich aber auch dagegen Diskussionen abzuwürgen, bloß weil die alten Hasen unter uns das Thema schon oft genug abgehandelt haben.

Das Forum ist ja gerade so toll, weil so eine rege Beteiligung herrscht. Wenn einen ein Thema nicht mehr interessiert, braucht man den Thread ja nicht zu lesen oder gar zu beantworten. Aber für die Neuen ist es eben toll, wenn Themen immer wieder aufgegriffen werden - denn oft stößt man ja erst beim Herumstöbern auf bestimmte Stichworte. Wenn z.B. Rollschneider nicht immer wieder diskutiert würden, wüsste ich wahrscheinlich nicht, daß sie existieren und könnte demnach auch nicht die Suchfunktion bemühen.

Und es kommen ja auch immer wieder mal neue Informationen dazu, die so vielleicht in alten Threads noch nicht vorhanden waren.

 

Von daher "if it ain't broken, why fix it?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das eine tun - und das andere nicht lassen.

 

Es gibt zwar die Hilfe und die Suche, aber wer nicht gern liest ...

 

Vielleicht finden wir dennoch Wege,

 

1.

Neulinge möglichst unverzüglich auf die ("richtige") Suche aufmerksam zu machen und sie auf bereits bestehenden Beiträge zur ihrer Frage / ihren Fragen zu verweisen;

 

 

2.

ins WIKI grundsätzliche Beiträge wie "Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" evtl. modifiziert aufzunehmen;

 

Dagmar

_____

die schon mit einem Stichwortverzeichnis der im WIKI enthaltenen Artikel/Beiträge begonnen hat, um die von der Eingabe eines bestimmten Begriffs abhängige Suche durch eine Übersicht zu ergänzen. Dabei könnte - bei erbetener Zuarbeit zu gewünschten Begriffen - auch auf Beiträge im Forum verwiesen werden.

 

Im Übrigen sind mir

- die Popular Tags (Stichwortwolke) und ihr Zustandekommen

- die Funktion der vielen Lesezeichen

(noch) nicht verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wollt ihr denn, dass das Forum einschläft? Oder gibt es bald nur noch "Freud und Leid"-Themen?

 

Ein Forum lebt von Fragen.. und wenn sie oefter vorkommen.. was soll's?

Es antworten auch immer andere Leute, sodass man immer was Neues dazu lernt.

 

Ich benutze auch die Suche-Funktion... aber ganz ehrlich.. 20 Ergebnisseiten schrecken ab.. :eek:

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...