Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für tollen Schal aus Wolle


Witch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin zum ersten Mal im Forum und habe gleich eine Frage.

Im Wollgeschäft habe ich einen tollen Schal/Stola gesehen. Er bestand aus einem Art Vliesgitter auf dem verschiedenartige Wolle kreuz und quer "drarpiert" wurde, zuerst steckt man es gut fest und dann wird es genäht. Leider hat die Ladenbesitzerin keine Zeit mir es genau zu zeigen und es wäre ziemlich kompliziert.

Kennt jemand von Euch diese Methode oder gibt es einen Namen dafür??:)

Vielen Dank für eine Antwort!!!

 

P.S. Muss ich ein Symbol für den Beitrag irgendwo hinzufügen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • rena

    3

  • ennertblume

    3

  • Witch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, es gibt von der Firma Sulky ein wasserlösliches Vlies "Sulky Ultra Solvay".

Darauf drappiert man die Wolle und steppt sie untereinander fest. In Wasser getaucht löst sich das Vlies auf und das Gitter aus Wolle bleibt.

So wurde es mir erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Witch,

 

irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Kannst du den Schal noch ein bißchen besser beschreiben? Welche Wolle wurde zum Beispiel verwendet? Wurde die Wolle mit dem Vlies verfilzt oder wurde wirklich nur genäht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das hält.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seht mal hier nach:

http://www.ls-liane-stitch.de/

auf der linken Seite auf "Sonstige Stickfreunde" gehen.

Runter skrollen und auf den Schal klicken.

Da erscheint eine genaue Anleitung für einen Gitterschal mit Möbius-Drehung.

Denke das ist doch das, was du meinst - oder?

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir so etwas einmal in einen laden erklären lassen, - also-

man nimmt soluvlies besprüht es mir sprühkleber und legt die wolle kreuz und quer darüber dann wieder sprühkleber darauf und nochmal soluvlies, danach mit kleineren karos mit der nähmaschine absteppen, nun wird es gewaschen und das flies soll sich auflösen, man kann verschieden dicke wolle verwenden, ich habe in dem laden einen pullover gesehen, der war aus ganz dünnem baumwollgarn so gefertigt, das sah toll aus, das material habe ich mir schon gekauft, aber leider noch nicht ausprobiert, ich hoffe, das meine beschreibung auch auf den von dir gesehenen schal trifft,

 

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

an der Stelle möchte ich nochmal auf die Problematik "Sprühzeitkleber und Wasser" hinweisen, zu der ja hier im Forum schon des öfteren ausführlich geschrieben wurde.

 

Für die Gitterschals (ich habe einen Möbius nach Lianes toller Anleitung gemacht) halte ich den Kleber auch für entbehrlich.

 

Als wasserlöslichen Untergrund habe ich übrigens SULKY SOLVY genommen. Das reicht von der Stabilität vollkommen aus, löst sich aber wesentlich schneller im Wasser auf als das ULTRA SOLVY (abgesehen davon macht es auch preislich einen großen Unterschied).

 

Ich empfand die Kordelführung meiner Nähmaschine (man hat ja mit der Zeit eine Menge Zusatzteile...) als große Erleichterung und ich habe die Wolle "einfach so" parallel aufgenäht bzw. dann im zweiten Durchgang quer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so ein kleiner hinweis:

Soluvlies gaaaaaaaaaaaanz dünn und spaaaaaaaarsam mit sprühfixierer einnebeln. dann die garne beliebig darauf arrangieren. wieder sehr sparsam sprühfixierer drüber und noch ne lage Soluvlies draufpappen. dann nach belieben übernähen, bis alles garn fixiert ist. über nacht liegen lassen, damit der Sprühfixierer ausreagieren kann (damit er nicht klebt). im waschbecken mit handwarmem wasser, das immer wieder erneuert wird (oder unter fließendem wasser) das soluvlies ausspülen. ein kleinwenig weichspüler in den letzten spülgang macht das ergebnis noch schöner. vorsichtig das meißte wasser ausdrücken (nicht wringen) und auf nem handtuch - am besten liegend - trocknen lassen. (der schal soll liegen, nicht die wäscherin:rolleyes: ).

 

wer keinen sprühfixierer hat, kann auch mit stecknadeln fixieren. das macht die näharbeit aber wesentlich mühsamer.

wasserlösliche vliese gibt es auch noch andere als Soluvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja toll aus. Einen Schal würde ich daraus gerne machen.

 

Soluvlies kannte ich bislang nicht. Ich habe nur dieses durchsichtige, wasserlösliche Vlies, damit habe ich auch den Möbius Schal (ähnlich, aber ohne Drehung) gemacht.

 

Dieses Soluvlies scheint stabiler zu sein? Hab gerade geschaut, meines heißt Avalon. Kann mir jemand aufklären, was Soluvlies genau ist, und wie es sich anfühlt?

 

Danke und Grüße,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der funktion sind avalon und soluvlies gleich. avalon kaufst du in schmalen streifen, soluvlies liegt 90 cm breit. avalon ist plastikfolienähnlich im griff, soluvlies ist irgendwie "stofflich (nicht reißen!!). avalon solltest du immer in einer plastiktüte verwahren, da es "austrocknet". bei soluvlies ist das nicht nötig. soluvlies ist etwas milchig, aber ausreichend durchsichtig.

was avalon kostet, weiß ich nicht, aber soluvlies kostet um die 3,50 der meter (90 cm breit). avalon gibts - glaub ich jedenfalls - nur abgepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

Soluvlies ist ein wasserlösliches, aber im Urzustand sehr stabiles, Vlies aus dem Hause Freudenberg.

 

Das Avalon, das Du hast, heißt wahrscheinlich "Avalon Plus", wird von der Firma Madeira vertrieben und ist fast gleich dem Soluvlies. Nur, wenn man die beiden Sorten genau nebeneinander vergleicht, stellt man fest, dass Avalon Plus einen Hauch dicker ist. Für Verwendungszweck und Verarbeitung hat das aber keinerlei Auswirkungen.

 

Avalon ohne das "Plus" ist eine dünne, wasserlösliche Folie. Das entsprechende Produkt aus dem Hause Sulky heißt Solvy. Der Unterschied zwischen diesen beiden Folien ist etwas deutlicher: während Avalon auf beiden Seiten glatt ist, ist Solvy auf einer Seite "mikrogenoppt", wodurch es weniger rutschig ist. Auch bei diesen Beiden sind die Anwendungsgebiete die Gleichen. Als Stabilisatoren unter der Stickerei sind sie aber nicht geeignet, aber ideal zum Auflegen auf flauschige Stoffe, damit nicht Teile einer Stickerei ungewollt zu tief im Stoff versinken. Außerdem verwende ich Solvy gerne, wenn ich Handtücher zum Besticken einspanne, damit nicht doch noch irgendwelche Schlaufen des Frottiers irgendwo hängenbleiben und natürlich - um beim Thema zu bleiben - für den Möbius.

 

Nur zur Ergänzung - und weil es oft mit Soluvlies verwechselt wird: die Firma Freudenberg stellt außerdem noch das "Soluweb" her, das hauchdünn ist und auch wasserlöslich. Soluweb ist nur als Auflage geeignet und lässt sich am schnellsten entfernen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

...die nur so lange für diesen Beitrag gebraucht hat, weil sie dauernd unterbrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Danke.

 

Ich habe dann das Avalon ohne plus, denn es ist durchsichtig und recht dünn. Ich habe es mal auf einer hundert meter Rolle gekauft, 20 cm breit.

 

Dann muss ich die Tage mal wieder los. Aber ich habe fast keine Hoffnung, dass die das bei uns haben. Hier ist wie immer Wüste und ich muss fast alles bestellen. Nur für einen Schal lohnt sich das wohl nicht so ganz.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja toll aus. Einen Schal würde ich daraus gerne machen.

 

Soluvlies kannte ich bislang nicht. Ich habe nur dieses durchsichtige, wasserlösliche Vlies, damit habe ich auch den Möbius Schal (ähnlich, aber ohne Drehung) gemacht.

 

Dieses Soluvlies scheint stabiler zu sein? Hab gerade geschaut, meines heißt Avalon. Kann mir jemand aufklären, was Soluvlies genau ist, und wie es sich anfühlt?

 

Danke und Grüße,

 

Rena

 

Avalon ist eine folie, soluvlies ein weisses vlies das sich im wasser auflösst.suuuuuuuuuper gut für alle möglichen techniken. das vlies ist von freudenberg vlieseline...es fühlt sich sehr weich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) Vielen Dank für die tollen Tips. So bekomme ich es bestimmt hin. Kann man dafür normalen Sprühkleber zum Basteln benutzen, oder ist das ein spezieller Kleber? (Mit Stecknadeln fixieren, dauert mir glaub ich zu lange).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!

 

Keinen Bastelsprühkleber verwenden!!!

 

Wenn hier von Kleber die Rede ist, sind Sprühfixierer oder Zeitsprühkleber oder Sprühzeitkleber gemeint, die es von verschiedenen Firmen gibt und eines gemeinsam haben: sie verlieren nach einer Weile die Klebewirkung.

 

Bis dahin dürfen sie nicht mit Wasser in Kontakt kommen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neieieieieiein, keinen sprühkleber!!!!!!!!!!!!!!!!! der wäscht sich ja nicht wieder raus!!!!!!!! sondern SPRÜHFIXIERER, der ist auswaschbar! deshalb habe ich das ja vorher schon so deutlich geschrieben. hier wird nicht gebastelt!!!!, hier wird genäht.

sprühfixierer gibt es von GOLDZACK. bei anderen firmen (SULKY, MADEIRA, 505 ?) heißt das zeug zwar Sprühkleber, aber drunter steht: ....zum vorübergehenden Fixieren ..... das überlesen wir immer, gelle! also bitte aufpassen. bei anwendungsfehlern greift keine garantie und keine haftung.

 

und jetzt alle bitte hundert mal das wort: Sprühfixierer hersagen.

ich höre!!!:D

 

auch nicht vergessen: spaaaaaarsam verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe mich am Wochenende gleich an die Umsetzung gemacht. Erst eine Lage Soluvlies dann die Wolle darauf arangiert, dünn mit dem Fixierer eingesprüht noch eine Lage Soluvlies darauf, anschließend mit Stecknadeln zusätzlich fixiert (Tipp von der Verkäuferin) und dann genäht.

Es hat ganz toll geklappt bei einem Zeitaufwand von 2,5 Stunden, Toll oder?? Für einen gestrickten Schal hätte ich ein vielfaches der Zeit benötigt.

 

Also nochmals Danke Euere Witch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.