Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster selbstgebastelter BH


PetraL

Nun hab auch ich es endlich geschafft einen BH zu naehen. Ich hatte ja solche riesen Probleme mit dem Buegelband. Nun hab ich aber begriffen wie man es einnaeht


Vom Album

Meine selbstgebastelten Projekte

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 30 Bildkommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Petra,

 

na siehst du, das mit dem Bügelband hast du doch hinbekommen!

Die Stoffwahl gefällt mir auch sehr gut. Schön gemacht!

 

Ich hoffe, ich darf mich auch zur Passform äußern?

Der BH ist meiner Meinung nach mindestens 3 Nummern zu klein.

Wie hast du die Seiten verarbeitet? Da könnte noch etwas mehr Stütze rein.

War der Ursprungs-BH ein Plunge (evtl. sogar mit Pushup)?

Das tiefe Mittelstück lässt darauf tippen. Allerdings erscheint es mir - obwohl Plunge ja immer tiefer sitzt und daher breiter wirkt - für deinen Busen einen Tick zu breit. Richtig beurteilen könnte man das allerdings nur bei der richtigen Körbchengröße.

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie... Ist die Formatierung hier im Eimer... Sorry, dass das so komisch aussieht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fee,

danke fuer Deine Hinweise.

Den Schnitt habe ich von einem alten BH kopiert, der mir (meiner Meinung nach) sehr gut gepasst hat. Bei meiner Groesse (85 D) trage ich keinen pushup.

Meinst Du, ich sollte in die Seiten "Staebchen" einarbeiten?

Bin fuer jeden Tip dankbar weil ich mich mit den BHs selbst so durchgewurschelt habe. Haette ja gerne einen Dessous Kurs gemacht aber so etwas wird hier in Florida leider nicht angeboten.

Liebe Gruesse

Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

Stäbchen sind eine Variante, ich sprach aber eher auf eine Verstärkung der Körbchen (besonders seitlich) an. Schau dich mal im Motivationsmonat Dessous aus dem Januar um, da wirst du fündig. ^^

Allerdings würde das bei einer zu kleinen Körbchengröße nicht merklich viel bringen. Das Problem ist, dass bei einem zu kleinen Körbchen der Busen nach unten in seine "Hängeposition" gedrückt wird und somit auch nach außen guckt. Er wirkt somit auch platter und länglicher. Der Bügel sitzt dann auch nicht in der Brustfalte (das ist die Stelle, an der der Busen angewachsen ist, nicht die Stelle, wo Busen und Oberkörper sich bei einem hängenden Busen nicht mehr berühren, wie viele oft meinen).

Der BH ist dann mehr Busenverkleidung als Busenhalter.

 

Wenn du ein größeres Körbchen hättest, käme das Volumen, was jetzt nach unten und zur Seite wegkippt, wieder nach vorne und oben, der Busen würde dann runder und stehender wirken. Die Bügel unterstützen dann in so einem Fall die Stehposition und sorgen nicht nur dafür, dass der Stoff irgendwie am Brustkorb verbleibt.

Bei deinem BH-Schnitt (der ein Plunge zu sein scheint; übrigens, Pushup heißt nicht, dass der BH automatisch mehr Busen durch Polster o.ä. zaubert; die Form wird anders beeinflusst. Der Rest ist optional. Schau mal hier in Nähjunkys Galerie, ihr Gossard, den sie ebenfalls zerlegt hat, war ein Pushup) würde man dann immer noch oben viel Dékolleté sehen, nur wäre es dort runder und die Dékolletéfalte wäre näher beisammen und nicht wie ein Dreieck, bei dem so viel Platz zwischen den Brüsten ist.

 

Aber wie gesagt: Ich finde ihn superschön genäht und hübsch.

Und wenn du mit der Form zufrieden bist und dich nichts stört, ist das auch ok. Erlaubt ist, was gefällt. :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich eben selbst ewig zu kleine BHs getragen und mich dann über meinen "komischen Busen" geärgert habe; und nicht darauf kam, dass die Form am falschen BH lag. So nach und nach werde ich jetzt also aufrüsten und die Falschgrößen Stück für Stück entsorgen. Bis genug neue BHs da sind, muss ich davon leider nochn paar auftragen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...