Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Ballkleid nach Simplicity 9891
 

Ballkleid nach Simplicity 9891


melolontha
 Share


Die nächste Balleröffnung steht an und dafür braucht Magdalena ein weißes Ballkleid. Ich habe in Südtirol genäht, Magdalena ist in Wien und eine Anprobe mußte reichen, daher haben wir diesen schon älteren Schnitt gewählt, weil bereits mehrfach genäht und erprobt. Material: Oberstoff Double Cady aus Kunstfaser, ein schwer fallender, sehr weicher Stoff, eine Seite matt, die andere glänzend. Futter aus Viskose; 10cm unter Hüfthöhe ist nach dem gleichen Schnitt aus glattem, steifem Batist ein zusätzlicher Rock aussen auf das Futter genäht. Dieser steife Unterrock gibt dem schweren Stoff etwas Volumen, aber nicht so viel wie ein Tüllrock, das wäre zuviel gewesen, ausserdem blieb der Tüll überall am Oberstoff hängen, worauf dieser "kletterte". Schnittänderungen: Der Ausschnitt ist 1.5cm höher und die Seitenteile des Ausschnitts 3cm breiter zugeschnitten als vorgesehen. Der Ärmelschnitt wurde auf 2cm Unterarmlänge gekürzt und um 7cm erweitert, sodass ein Puffärmel daraus werden konnte. Nähtechnisch waren die Schlaufen am vorderen Mittelteil etwas knifflig, damit die Abstände gleichmäßig werden, habe ich die "Mausschwanzstücke" mit Klebestift auf der Nahtzugabe vorfixiert. So konnte sich beim Nähen fast nichts verschieben. Das Satinband ist bis zur Schnürung mit der Hand aufgenäht und dann durch die Schlaufen gefädelt. Als das Kleid schon fertig war, habe ich an der Ausschnittkante noch einige Swarowski Kristalle aufgebügelt (DANKE Gabi [Tirolberg] noch mal an dieser Stelle!) Magdalena ist glücklich mit ihrem Kleid und mir gefällt es auch. Fazit: Dieser Schnitt hat eine sehr gute Passform und ist leicht zu nähen. Damit man nicht zu sehr im Freien steht, ist die Ausschnittverkleinerung empfehlenswert.


Photo Information for Ballkleid nach Simplicity 9891

 Share




Recommended Comments

Wundervoll, ein Traum! Für so ein "Prachtweib" nähen zu dürfen, ist sicherlich ein großes Vergnügen!

Link to comment
krativwerkstatt anita

Posted

Perfekt,wunderschön gearbeitet,herrlich zum anschaun!

liebe grüße anita

Link to comment

Eine tolle Arbeit, Deine Tochter sieht wunderhübsch aus!

 

LG Antje

Link to comment

Ich kann mich allen "Vorschreibern" nur anschließen:

Perfekt, wunderschön, ein Traum in Weiß.

Einfach :super:

Link to comment

kann mich nur allen anschliessen, das Kleid ist ein Traum.

L.G.

Elisabeth

Link to comment

Ein wirklich tolles Kleid, ganz schlicht und so kleidsam. Deine Tochter sieht super aus darin.

Link to comment

Auch ich komme ins schwärmen.

Das ist wirklich ein Traum in Weiß, die Paßform ist perfekt !!!

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.