Zum Inhalt springen

Partner

Katze und Vermieterin... passt nicht!


Bergfee

Das ist unsere Hauskatze ANNA. Eigentlich gehört sie der Dame unter uns. Aber Anna besucht uns mindestens einmal am Tag und ist auch öfters auf Urlaub bei uns, wenn Ihr Frauchen nicht da ist... Anna sitzt sehr gerne bei mir, sobald die Nähmaschine läuft. Am liebsten in meinem Rücken auf dem gleichen Stuhl. Dort macht sie sich dann so breit, bis ich mir einen anderen Stuhl hole und sie sich ausbreiten kann, was sie toll findet und laut schnurrend zur Kenntnis gibt. Was gibts schöneres, als ein kleiner Stubentiger zur Nähgesellschaft? Leider haben wir Probleme mit unserer Vermieterin. Ohne Grund stellt sie plötzlich seit ca. einem halben Jahr die haarsträubendsten Behauptungen und Beschuldigungen gegenüber uns ALLEN Mietern auf, beschimpft uns sehr lautstark im Treppenhaus oder am Telefon. Schreibt Briefe oder Faxe, gerne am Wochenende oder feiertags, diese Inhalte zu erläutern, würde ein Buch füllen... was ich übrigens auch vorhabe. Jedenfalls ist ihr neuestes Opfer auch das schwächste, nämlich ANNA! Sie verlangt doch allen Ernstes, mit schriftlicher Bestätigung, dass Annas Frauchen sie innerhalb 2 Wochen ins Tierheim bringen soll! Annas Frauchen ist 72, Anna fast 17 Jahre! Was soll man da sagen? Sie toleriert die Katze seit über 4 Jahren. Leider hat Annas Frauchen es versäumt, die Genehmigung schriftlich einzuholen, die mündliche Zusage streitet die Vermieterin ab. Inzwischen suchen wir alle eine neue Wohnung. Wir würden gerne in dieser Konstellation zusammenbleiben, denn ich mag Anna und ihr Frauchen sehr gerne. Und ich würde den kleinen grauen schlauen Stubentiger bei meiner Näherei doch sehr vermissen!


From the category:

Rund um den Naehtisch

· 644 Bilder
  • 644 Bilder
  • 2.752 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ach wie schade, der erste Teil der Geschichte klang so schön! Wünsche euch viel Erfolg bei der doppelten Wohnungssuche! Anna ist ja wirklich bildschön.

Link zu diesem Kommentar

Meine Katzen müssen auch jeden Stoff "testen", bevor (und während) er verarbeitet wird.

Eure Anne ist ja echt eine nette alte Dame.

Schade, dass ihr so einen Stress habt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes Tier mit einem stolzen Alter.

Das Zugeständnis der Vermieterin ist ja schon seit einigen Jahren. Da kann sie nicht auf einmal kommen und sagen, das gäbe es nicht. Sie hat die Katze ja stillschweigend hingenommen.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Wohnungssuche.

Link zu diesem Kommentar

Geh doch mal zum Mieterverein und erkundige dich, ob die Vermieterin wirklich sowas machen kann. Wenn ich richtig informiert bin, dann haben Mieter auch Rechte ;o) und nette ältere Katzendamen sicher auch!

Link zu diesem Kommentar

Kann mir nicht vorstellen, dass die Vermieterin damit durchkommt! Es gibt doch auch so etwas wie Gewohntheitsrecht. Und da die Katzendame bisher geduldet wurde und doch auch sicher niemanden nachweislich stört, wird die Vermieterin sich da recht schwer tun, ihre Launen durchzusetzen.

Vielleicht steckt ja auch System hinter ihrem Verhalten? Scheint Euch ja regelrecht rauszumobben, aus ihrem Haus. Vielleicht will Sie die Wohnungen verkaufen? Leer bekommt sie mehr Geld dafür...

Ich hoffe, Ihr findet bald alle was schönes gemütliches neues!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Genau! Die Katze wurde geduldet. Und außerdem braucht man für die Haltung von Kleintieren (zu denen auch eine! Katze gehört) garkeine Genehmigung des Vermieters, wenn andere Mieter nicht gestört werden. Da macht Euch mal stark, damit Ihr in Ruhe Euren Auszug planen könnt.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar

So eine Vermieterin braucht die Welt nicht :mad:

 

Geschähe der Dame doch ganz recht, wenn plötzlich das ganze Haus auszieht! :fetch:

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euren Zuspruch! Das tut einfach gut!

Der Link war hilfreich, ich habe mir die Info gleich ausgedruckt. Danke Annette aus dem Schwobaländle!

Beim Mietverein selbst bekam ich keine Auskunft, bin kein Mitglied, ist daher verständlich.

Auf Wohnungssuche sind wir alle trotzdem, das einzigste was wir noch wollen ist, den Zeitpunkt für unseren Auszug selbst zu bestimmen und bis dahin in Ruhe und Frieden hier leben zu können. Und keine Angst um Katze Anna haben zu müssen...

Aber da ich ein positiver Mensch bin, denke ich, wir werden das passende Haus oder Wohnung finden, und dann mit viel mehr Platz für mein kleines Stickstüble!

Link zu diesem Kommentar
Gast sandysun1551725457

Geschrieben

Hallo Bergfee,

bin selbst Vermieterin und es stimmt: Für eine Katze brauchst Du keine Erlaubnis. Bis zu zwei Katzen darfst Du halten, ohne den Vermieter zu informieren. Anders sähe es aus, wenn die Katze den Garten der Vermieterin betreten würde, dann könnte diese darauf bestehen, die Katze von ihrem Grundstück fernzuhalten. Die schlimmst Folge wäre also, dass Miezi ein Hauskätzchen werden müsste. Aber die Haltung muss geduldet werden.

Davon abgesehen darf man sogar Hunde bis zu der Größe eines Dackels (inkl. Yorkies, Wessties, Havaneser,etc.) halten, ohne eine Erlaubnis einzuholen.

Mach Dir also deswegen keine Gedanken, Deine Vermieterin kann absolut nichts gegen das Schmusekätzchen tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandy,

 

tja, unserer Noch-Vermieterin ist das völlig schnuppe. Doch inzwischen sind wir zu der Ansicht gekommen, dass diese Frau ein größeres psychisches Problem hat und wir hier incl. Mieze nur das Ventil für Ihre Agressionen sind. Sie zankt nicht nur wegen der Katze, aber das hier aufzuführen, würde ein ganzes WITZ-Buch füllen... Inzwischen haben wir Mieter jeweils einen Anwalt eingeschaltet. Übrigens: diese Vermieterin möchte in ein paar Jahren in dieses Haus ziehen. Wir sind hier ein richtiges Katzenviertel. Ich habe mal die Katzen der Nachbarschaft gezählt, es sind 15!!!! Viel Spaß, liebe Vermieterin!

Link zu diesem Kommentar

Vor fast zwei Jahren habe ich hier berichtet, von der Katze "Anna", die mir immer viel beim Nähen "geholfen" hat. Dem Theater mit unserer Vermieterin sind wir im Mai letzten Jahres entflohen indem wir umgezogen sind. Ebenso unsere Mitmieterin, der Anna eigentlich gehörte. Innerhalb von zwei Tagen war das Haus leer...

Nun, Anna musste jetzt leider über die Regenbogenbrücke gehen. Nach einer Virusinfektion und einer Bauchfellentzündung hat sie der Tierarzt (daheim in Frauchens Bett) am Sonntag erlöst. Aber im stolzen Alter von über 18 Jahren darf ein Tier auch gehen...

Doch auch in der neuen Wohnung hat sich ein neuer "Nähgehilfe" eingeschlichen, Kater Franz. Demnächst mehr von meinem neuen Nähreich und natürlich Kater Franz...

 

Inge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inge,

das ist wirklich schön, das sich alles noch zum guten gewendet hat und ihr der Vermieterin alle zusammen "entflohen" seid.

Das hat Anna dann ja immerhin noch ein Jahr mit dir zusamme nähen dürfen :) Bin schon auf den Kater Franz gespannt und wünsche eurer großen Näh- und Wohngemeinschaft ganz viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inge,

ich widme Anna kurz eine Gedenkminute - 18 Jahre, ein wirklich stolzes Alter - der Durchschnitt liegt bei 9 Jahren, der Hälfte also...

Katzen und Nähen, irgendwie paßt das immer; ich freue mich schon auf Franz - gehört er Dir oder wieder der netten Nachbarin?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...