Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Mantel Frau Linda von Schnittreif
 

Mantel Frau Linda von Schnittreif


Querkopf
 Share


Endlich habe ich meinen Mantel fertig genäht. Der Mantel als solches war fix zu nähen. Das Schnittmuster hatte jedoch keinen Futterschnitt und ich wollte gerne ein Futter einnähen, damit ich den Mantel leichter anziehen kann. Beim Futter fehlte mir lange die Motivation und ich musste mir immer wieder einen Tritt in den Hintern geben. Bei der Nahtzugabe am hinteren Beleg habe ich prompt einen Denkfehler gemacht jetzt habe ich eine feine Stiftlinie hinten auf dem Futter. Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich das Futter abgeschnitten hätte... Mit dem Sitz bin ich ganz zufrieden. Die Nahtzugabe an den Ärmeln und am Saum hätte mehr sein können. Beim Zuschnitt hatte ich das Futter noch nicht auf dem Schirm und der Stoff hatte auch gerade so ausgereicht. Es handelt sich um ein dickeres Wolltuch mit Pfauenaugenmuster. Vielen Dank noch an alle, die mir bei den Druckknopf- und Futterfragen geholfen haben!


Photo Information for Mantel Frau Linda von Schnittreif

Taken with Canon Canon PowerShot E1

  • 6.2 mm
  • 1/60
  • f f/2.7
  • ISO 200
View all photo EXIF information
 Share


Recommended Comments

Toll geworden, Querkopf! Genau mein Geschmack, vielen Dank dafür, dass Du mich auf das SM aufmerksam gemacht und Deine Erfahrungen hier geteilt hast! :)

Link to comment

@Lykke Ich freue mich auch immer über das Kreativfutter im Forum und wäre handwerklich ohne das Schwarmwissen hier nicht so erfolgreich :classic_smile:

Edited by Querkopf
Link to comment

Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Mantel! :hug: Ist wirklich sehr schön geworden! Und bei dem Wetter wird er dir auch gleich gute Dienste leisten können! :)

Link to comment

@running_inch Das Wolltuch wird wohl für mich Frostbeule nicht reichen :o  Ich wollte erst noch dünnen Meida als zusätziches Futter einnähen, aber dann wäre der Mantel vielleicht zu eng geworden. Das Risiko bin ich lieber nicht eingegangen.

Link to comment

@Querkopf Schade. Naja, so hast du einen wunderschönen Übergangsmantel! :hug:

 

(Eine Schicht Meida hätte vermutlich ohnehin nicht unbedingt gereicht, denke ich. Mein Mantel ist mir mit Meida und Wollwatteline zumindest an den Armen zu kühl bei Minustemperaturen; da muss trotzdem noch was drunter).

 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.