Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Burdastyle special best of Tops und Blusen - Wickelbluse
 
© haniah

Burdastyle special best of Tops und Blusen - Wickelbluse

Das hier ist eigentlich ein Probeteil. Da es aber durchaus tragbar geworden ist, kann ich es ja auch zeigen, gell?

 

Der Schnitt ist die Bluse mit V-Ausschnitt und Puffärmeln aus der Burdastyle special best of "Tops und Blusen" 01/20. Zugeschnitten in Gr. 42, weil ich es nicht so eng haben wollte wie beim Modell-Foto.

 

IMG_6610.JPG

 

Stoff ist ein überaus gut abgelagerter Seersucker, der nicht wirklich für ein Probeteil taugt. Da dies aber schon die zweite Probebluse ist (die erste war aus Ditte), isses okay, den zu verwenden.

 

Änderungen:

 

- Schulter um 1 cm schräg verlaufend vorverlegt

- Änderung für abfallende Schulter eingearbeitet

- das ganze Teil 6 cm verlängert

- zur Hüfte hatte ich auf 44 vergrößert, das habe ich vollständig rückgängig gemacht.

- die vorderen Falten habe ich für den Seersucker von Hand zugenäht. Am Probeteil aus Ditte fallen die gut, der Seersucker bauscht die zu sehr auf.

 

Den Schnitt werde ich nochmal aus einem leichten Batist (?) nähen in blau-weiß klein kariert. Den Stoff habe ich nämlich extra für dieses Modell gekauft. Aber dann ist mein Bedarf an Puffärmelchen auch gedeckt :)

Copyright

© haniah

Photo Information for Burdastyle special best of Tops und Blusen - Wickelbluse


Recommended Comments

„Aber dann ist mein Bedarf an Puffärmelchen auch gedeckt“ Meins sind sie immer noch nicht und ich kann nicht mal sagen, weshalb. Sie mache jetzt auch keine total breiten Schultern, aber trotzdem. 

Der Rest gefällt mir aber sehr, der Sitz scheint gut zu sein. 

Bügeln musst du sicherlich nicht - das ist ein großes Plus bei Puffärmeln :silly:.

Sind innen auch Knöpfe ( mit Schlaufen, oder wie werden die geschlossen)?

Share this comment


Link to comment

Sieht toll aus! Ich glaube die habe ich vor Jahren aus einer Burda in Blau genäht. 

Die war aber immer zu eng und wurde dann entsorgt. Vielleicht muss ich da noch mal eine Nummer größer ran. 

Herzliche Grüße Christiane 

Share this comment


Link to comment
vor 59 Minuten schrieb sikibo:

Sind innen auch Knöpfe ( mit Schlaufen, oder wie werden die geschlossen)?

 

Innen gibt es zwei Bindebänder, Heidrun. Das ist irgendwie doch das einfachste beim Öffnen/Schließen der Bluse. Die Knöpfe durch die Schlaufen zu fummeln, ist genau das: extrem fummelig. Zum einen habe ich sehr kleine Knöpfe gewählt und zum anderen hätten die Schlaufen ein ganz klein wenig weiter sein dürfen. Aber dazu hatte ich keine Erfahrungswerte und die Anleitung schweigt sich dazu aus.

Share this comment


Link to comment

Gefällt mir sehr gut, auch der Musterverlauf ist Perfekt! Daumen Hoch! :)

Share this comment


Link to comment

Schön geworden! Dieses Modell hat mir damals auch gut gefallen, es bislang aber noch nicht auf meinen Nähtisch geschafft...

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.