Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Cordhose nach einem geklonten Jeans-Schnitt
 
© haniah

Cordhose nach einem geklonten Jeans-Schnitt

In 2018 habe ich von zwei neu gekauften Jeanshosen mit der Methode nach Threads-Magazine (hier wird's gezeigt) die Schnitte abgenommen und im Herbst/Winter einen davon in Cord zur Probe genäht. Im Original ist es diese Hose:

Jeans Mustang Girls Oregon 2018-01-05.jpg

 

Der Cord hat mit 10% weniger Dehnbarkeit als der Jeansstoff, der 20% hat. Das habe ich versucht, durch entsprechende Zugaben zu berücksichtigen. Ansonsten musste die Schrittkurve angepasst werden (ganz wenig tiefer ausschneiden) und den Sattel habe ich enger gemacht. Die Hosentaschen habe ich natürlich versetzt, die machen mir bei Kauf-Jeans immer einen breiten Poppes. Den Cord hat mir übrigens @Lieby vor Jahren geschenkt :hug:

 

Fertig ist die Hose schon seit dem Winter und ich habe sie, die Säume provisorisch geheftet, auch schon viel und gern getragen. Davon ab, dass der Cord natürlich nach fünf Minuten etwas aus der Form gerät und die Hose völlig anders aussieht als frisch angezogen, mag ich die Hose nämlich total gern. Sie ist warm und kuschlig und sieht nicht aus wie ein Sack ;)

Jetzt sind auch die Säume fertig gesteppt und sie wartet auf die kalten Tage.

 

 

Copyright

© haniah

Photo Information for Cordhose nach einem geklonten Jeans-Schnitt


Recommended Comments

Eine sehr hübsche Hose, die Farbe finde ich auch sehr schön! :klatschen::klatschen:

Die Mühe den Schnitt abzunehmen hat sich gelohnt.

 

Share this comment


Link to comment

Super gelungen und toll adaptiert! Sieht klasse aus und wenn sie innig getragen wird, hast du sowieso alles richtig gemacht. Farbe ist eh meine :super:!

Share this comment


Link to comment

Die kenne ich ja schon und hab vor ihr auf dem Boden gelegen - absteckenderweise. Da war sie recht widerspenstig, wenn ich mich recht erinnere. 

Schön, dass du sie gern trägst, die fühlte sich auch angenehm an. 

 

Share this comment


Link to comment

Tolle Hose! Steht die ausgezeichnet!

Vielleicht wage ich mich doch auch mal daran einen Schnitt von einer fertigen Hose abzunehmen

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.