Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Hoodie ohne Hoodie - Lynn von Pattydoo mit Wickelkragen statt Kapuze
 

Hoodie ohne Hoodie - Lynn von Pattydoo mit Wickelkragen statt Kapuze



Hach, endlich hat das geklappt! Ich wollte gern einen Wickel-Kragen auf die Lynn von Pattydoo montieren. Im ersten Versuch habe ich die Kapuze vom Schnitt einfach stark eingekürzt, entstehende Ecken abgerundet und genäht. Damit erzielte ich aber eher so eine Art Kelchkragen, der oben auseinander fiel http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/medium/Hoodie_Lynn_m_Kragen_III.jpg Ich habe dann das Schnittteil entlang der Oberkante eingedreht und wir haben hier (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=190549&page=2) ab #75 eingehend darüber diskutiert, wie das Schnittteil funktionieren könnte. Dabei sind ein paar gute Ideen auch für andere Varianten zusammengekommen; lohnt sich also, da mal reinzuschauen. So, was haben wir jetzt hier? Eine Lynn von Pattydoo aus mäßig dehnbarem Sweat (10% vom Stoffmarkt), die ich deshalb eine Nummer größer in E zugeschnitten habe. Die Taschen habe ich abgeändert auf die Variante von MissRobinson (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=186526). Der Wickelkragen hat einen Streifen aus dünnem Jersey erhalten, um die Tascheneingriffe oben wiederholen zu können. Die Ärmel habe ich um 4 cm verlängert, ich hasse kurze Ärmel und gerade bei diesem wollte ich mal so richtig lange Ärmel haben. Hat funktioniert :clown: Bündchen war eine hoch willkommene Spende von meiner Freundin :hug:, Kordel war ein Geschenk und die Ösen sind aus dem Baumarkt. Der Kragen liegt angenehm am Hals und geht gerade noch gut über den Kopf. Er ist so hoch, dass man ihn bis zu den Ohren hochziehen kann. Damit könnte man noch spielen, in einem weicheren Sweat wird der aber auch wieder etwas anders fallen.


Photo Information for Hoodie ohne Hoodie - Lynn von Pattydoo mit Wickelkragen statt Kapuze


Recommended Comments

Sehr sehr schön geworden! Im Pattydooforum haben Sie meine ich an die Lynn für den Kragen einen Kragen eines anderen SM von Pattydoo gesetzt. Nur welcher Schnitt das war weiß ich nicht mehr. Ich finde den Kragen auch viel schöner als den anderen! Kuschel dich schön ein :)

Link to comment

Richtig, richtig schön geworden! Auch wenn mir noch nicht klar ist, ob ich das jetzt rekonstruieren könnte vor lauter eindrehen, ausdrehen etc... Irgendwie fand und finde ich das ein bißchen verwirrend:hug: Aber das Ergebnis zeigt, daß Du das voll durchschaut hast! Viel Spaß damit!

Link to comment

Sehr, sehr schön! Der Kragen liegt/fällt prima, einzig die Kordeln, die man ja jetzt überall an den Kragen sieht, sind nicht so mein Fall.

Ich habe mich durch Euren Thread gewühlt, aber das Wort "Eindrehen" im Zusammenhang mit der Kragenoberkante hab ich nicht ganz gecheckt.

Im Grunde genommen ist es die Unterkante eines Kapuzenschnittteils, an der vorderen Mitte verlängert, damit die Überlappung entsteht. In der Verlängerung die Oberkante zur Seite hin schmal zulaufend und zum Kopf hin überall am Kragen Weite wegnehmend, oder?

Link to comment

Sehr schön! Vor allem der bunte Streifen am Kragen macht was her!

 

Wegen des Wickelkragens ( aber auch wegen der Passe und dem Raglanansatz des Ärmelteils) hatte ich mich für den Schnitt Lady Tasja entschieden.

Link to comment

Das ist ist schon eine Stufe weiter, als ich mich mit meinen Nähkünsten traue. Einen Wickel-Kragen auf die Lynn von Pattydoo montieren war eine super Idee. Mir gefällt vorallem der Streifen Stoff am Kragen, den du eingefügt hast. Das war bestimmt viel Arbeit. Während der Pandemie hatte ich Zeit, und konnte eine Hose komplett per Hand nähen, doch langsam habe ich keine Nerven mehr. Daher habe ich mir eine Nähmaschine bestellt da ich einen Hoodies https://www.grailify.com/die-10-besten-hoodies/ brauche. Seit drei Monaten kommt dieses Teil nicht an, was habe ich schon Gespräche mit der Post geführt. Die meinen es liegt am Anbieter und der Anbieter ist kaum zu erreichen. Wenn es so weiter geht ist der Winter vorbei und ich brauche keinen mehr:D. Ich bestell jetzt einfach einen, im Internet gibt es so schöne Hoddies und davon kommt bestimmt einer schneller an als meine Maschine.

Edited by Rhondacx1
Link to comment

Oh der wäre ja genau meins! Was für ein toller Kragen. Verstehe aber im Moment nur Bahnhof, wie er genäht wurde, Muss mich da mal richtig durchwühlen!

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.