Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
meine Version des Kleides aus Burda 8/2007
 

meine Version des Kleides aus Burda 8/2007



Schnitt : Burda 08/2007 Modell 101 in Gr.34

Schnittänderung : ohne Futter, die Winzärmelchen weg gelassen, Ausschnitt etwas weniger tief ausgeschnitten, mit einem Saum"streifen" verlängert und eine kleine Anpassung an wenig Oberweite

Stoff : Leinen-Baumwoll-Mischung äußerst gut abgelagert - sollte nur ein Probemodell werden ;)

Wenn das dann tragbar wird, umso besser :D

Zeitaufwand : der Schnitt hat eine gute Passform, also hält sich der Anpassungsaufwand in Grenzen :)

Spaßfaktor : groß

 

Zunächst meinen Dank an Karina für den Anschubs diesen Schnitt endlich mal anzugehen :) - reizen tut er mich schon sehr lange.

Die Anpassung an etwas weniger Oberweite habe ich quick& dirty vorgenommen :o - das mittlere VT ist auf Brustpunkthöhe um 1cm gekürzt und das seitliche VT etwa auf der gleichen Höhe durch wegfalten eines abnäherartigen Keils auf die gleiche Nahtlänge gebracht.

Ich wollte damit vermeiden, dass die Falten traurig runter hängen, weil nicht ausgefüllt ;)

Zugeschnitten hatte ich die normale Länge des Kleides, da mir aber Knielänge leider leider so gar nicht steht, hatte ich die Wahl entweder das Kleid auf Tunikalänge zu kürzen, oder eben zu verlängern.

Da das Kleid das Potenzial zu einem luftigen Sommerteil hat, habe ich mich für verlängern entschieden, damit ich nicht immer eine Hose oder eine Legging drunter ziehen muss.

Für den "Streifen" am Saum habe ich die Schnittteile des Kleides an den Teilungsnähten zusammen gelegt und vom Saum aus nach oben 25cm hoch zugeschnitten.

Das ist dann ein leicht rund geschnittener Streifen geworden, den ich verkehrt herum an den Saum genäht habe.

Das Kleid ist also oben ausgestellt und unten eingestellt, was einen leichten Balloneffekt ergibt.

Da es heute so warm war, habe ich das Kleid gleich zur Arbeit angehabt.

Auf den Fotos ist das Kleid ungebügelt und ich ungekämmt :o

 

Kritik und Lob wie immer natürlich erlaubt :)


Photo Information for meine Version des Kleides aus Burda 8/2007


Recommended Comments

Liebe Elbia (Burda-Queen...!?),

 

das Kleid ist sehr schön geworden! Deine sehr nachvollziehbaren und sorgfältigen Hinweise zur Schnittänderung finde ich immer toll zu lesen - fast so spannend wie ein Krimi- für mich!

Liebe Grüße

Christiane

Link to comment

Sieht echt gut aus. Und die Farbe, hach! Der Stoff wäre für nur Probe wirklich zu schade gewesen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link to comment

liebe elbia,

 

riesenkompliment - für mich bist du die queen hier, deine teile sind allesamt wunderschön und sehr durchdacht!!!

ich hab grad auch diesen schnitt verarbeitet!!

 

liebe grüße

gerda

Link to comment

Wunderschön, steht Dir super und ist perfekt präsentiert!

Danke für Deine hilfreichen, detaillierten Erläuterungen zum Entstehungsprozess.

 

... Burda-Queen - ja, das bist Du eindeutig. Vielleicht solltest Du über einen neuen Nickname nachdenken ;-)

 

Und ich muss jetzt mal diese burda 8/2007 suchen.

Link to comment

sieht wie alle deine Kleidung wieder einmal super klasse aus.

Deine Erläuterungen sind sehr gut.

Du hast Talent und ein Händchen für schicke Kleidung.

Mach weiter so.

Gruß Gabu

Link to comment

man bist du schnell, ich war nur eine Woche weg und schon hast du es fertig. Schön ist deine Version geworden und die Anpassungen sind dir gut gelungen. Wie schön das ich schubsen durfte ;-)

LG Karina

Link to comment

Ganz toll! Deine Version gefällt mir auch besser als der Ballonrock-burda-Schnitt.

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Ganz lieben Dank an alle :)

 

Burda-Queen

huch, ihr macht mich ja ganz verlegen :o

 

Wie schön das ich schubsen durfte

Ich freu mich sehr, dass du geschubst hast. Kleid ist nämlich schon "eingeweiht" und es trägt sich guuut :)

 

Grüßle

elbia

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.