Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
noch ein Blüschen nach Burda 2/2011 Modell 101
 

noch ein Blüschen nach Burda 2/2011 Modell 101



Schnitt : mal wieder der Schnitt 101 aus der Burda 2/2011

Schnittänderung : obere Teile unten etwa 2cm länger; Halsausschnitt vorne unten etwa 3cm und dann rundrum etwa 2cm weniger ausgeschnitten;

für die Saumrüsche einen ca. 13cm breiten Streifen in Stoffbreite gerollsäumt und mit dem Ruffler in Falten gelegt (jeder 6. Stich eine Falte bei größter Faltentiefe)

Stoff : Reststück bestickter Baumwollstoff

Zubehör : Haken- und Augenband als Verschluss und eventuell gestickte Blumenborte ;)

Zeitaufwand : einen Reißverschluss einnähen geht schneller ;)

Spaßfaktor : einen erprobten Schnitt nochmal nähen ist enspannender, als ewiges Anpassen :D

 

Da das Reststück für keinen anderen Schnitt reichen wollte, musste mal wieder der Kleidschnitt aus der Burda 2/2011 Modell 101 herhalten.

Für die Schrägstreifen für die Einfassung habe ich einen unbestickten Rest aus dem Fundus benutzt.

Und damit es wenigstens ein bisschen anders aussieht, habe ich als Verschluss Haken- und Augenband aufgenäht - zugegeben nicht ganz so, wie es sollte, aber ich wollte, dass man die Häkchen sieht ;)

Jetzt überlege ich, ob ich am Halsausschnitt noch die angepinnte Blümchenborte aufnähen soll, oder wird das dann too much?

Mag jemand dazu seine Meinung sagen?

Die Fotos sind teilweise im Schatten und teilweise in der Sonne entstanden - in der Sonne gab es unerwünschte Schatten und im Schatten sieht man nicht, dass die Stickerei und die Blümchenborte glänzend sind :rolleyes:

 

P.S. Lob und Kritik natürlich wie immer erlaubt :)


Photo Information for noch ein Blüschen nach Burda 2/2011 Modell 101


Recommended Comments

Ein ganz chices Blüschen ist das und ich finde, dass die Blumenborte sehr gut zum romantischen Touch passt!

Link to comment

Hallo,

richtig nett, das Blüschen. Noch ein pro für die Blumenborte: der nackte Einfassstreifen passt zwar zum Blüschen, aber ich finde, das Hakenband sieht dann doch zu sehr nach Unterwäsche aus. Die Blümchen relativieren den Eindruck und es wirkt sehr stimmig.

LG, Deo

Link to comment

Die Bluse ist wunderschön, leicht, sommerlich und wie immer bei dir ist die Verarbeitung ein einzige Augenweide.

Ich würde die Bluse ohne Borte tragen, das Schößchen würde mir persönlich als romantisches Detail genügen, aber das ist eine Frage der persönliche n Vorliebe ;-))))

Viel Freude und liebe Grüße

Gabi

Link to comment

Liebe Elbia,

das Blüschen ist sehr schön geworden.

Ich finde die Blumenborte stimmig dazu, aber ich würde es davon abhängig machen, ob Du gerne Halsschmuck trägst dazu wäre es mir persönlich dann zuviel.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Womöglich denkt Burda irgendwann über eine Abgabe nach, wenn "man" die Modelle zu häufig benutzt......so eine Statistik wäre darüber doch echt spannend - oder?

Link to comment

Die Bluse ist sehr schön, ich bin auch für die Borte, sie rundet das ganze perfekt ab!

 

LG Petra

Link to comment

Liebe Elbia,

die Bluse finde ich wunderschön - wie alle deine Kreationen, die ich bislang gesehen habe, übrigens.

 

Ohne Blümchenborte fehlt etwas, imho. Wenn die Blümchen ein bisschen kleiner wären, fände ich es noch schöner. Aber das ist "Kritisieren" auf hohem Niveau ;-)

 

LG Criss-Cross

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Vielen lieben Dank für eure Kommentare :)

 

Überraschenderweise überwiegen die Blümchen-Befürworter bisher eindeutig - ich hatte etwas Bedenken das Teil zu überladen ;)

Ich werde dann wohl mal sehen, ob sich die Borte einfach aufsteppen lässt ;)

 

Grüßle

elbia

 

P.S. Deo, deine Assoziation mit Unterwäsche finde ich höchst interessant - auf diese Idee wäre ich alleine nicht gekommen - Danke für den anderen Blickwinkel :)

Link to comment

Wunderschön!

Ich reihe mich in die Befürworter der Blümchenborte ein ;-).

Ohne sieht es zu nackt aus.

Link to comment

mag auch meinen Senf dazugeben:

 

Die Bluse ist wunderschön - WOW - mit Borte sieht es wirklich stimmig aus - evtl. würe ich auch zu einer schmäleren, bzw. anderen, tendieren

 

(ist aber nur mein perönlicher "Senf" - da mich die Margariten an die gehassten Handarbeitsstunden in der Schule erinnern ;-) )

 

glg

fresie

Link to comment
Guest naehfreundin1551725445

Posted

Sehr sehr hübsch.

Sag mal, welche Größe nähst du eigentlich?

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Nochmal Danke schön :)

Sag mal, welche Größe nähst du eigentlich?

Meist nähe ich Gr.34 oder 34/36 oder Kurzgröße 17

 

Gestern habe ich die Blümchenborte aufgesteppt, was dank Obertransportfuß problemlos geklappt hat :) Der Blümchenabstand hat genau zu der Halsausschnittlänge gepasst - was will man mehr? :D

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Hiermit reiche ich dann noch ein (unscharfes) Tragefoto nach ;)

 

attachment.php?attachmentid=146826&stc=1&d=1342980476

 

Mit Blümchenborte und Kette - zu Christiane wink ;)

 

Grüßle

elbia

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.