Jump to content

Partner

activa 240 und Alphabet nähen

Palim

Recommended Posts

Hallo liebe HS,

ich werde mir demnächst die activa 240 zulegen, das steht eigentlich fest. Am Samstag habe ich sie mir nochmal auf dem Stoffmarkt angeschaut und vorführen lassen (man lernt ja schließlich nie aus). Die Dame dort meinte, nachdem sie den BERNINA-Schriftzug auf ein Stück Stoff hatte nähen lassen, dass ich diesen Faden, der die Buchstaben verbindet, auftrennen könnte, da die Buchstaben alle einzeln sicher vernäht und verwahrt seien (so hat sie sich sinngemäß ausgedrückt). Da war ich jetzt überrascht, denn die andere Händlerin, bei der ich mir die Maschine angeschaut hatte, hatte davon nichts erwähnt, und "lustigerweise" ist auf der Bernina-Broschüre zu den activas ein Foto mit genähtem Schriftzug, bei dem die Buchstaben durch genau so einen Faden noch verbunden sind, d.h. der Faden wurde dort wohl NICHT nachträglich aufgetrennt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Dass die Buchstaben durch den Faden verbunden sind und man das sieht, hat mich nämlich schon ein bissel gestört. Ich kaufe mir die 240 zwar hauptsächlich wegen der technischen Unterschiede zu den anderen activas (Nählicht, Kniehebel etc.), aber es würde mich natürlich freuen, wenn man diesen Zwischenfaden zwischen den Buchstaben guten Gewissens rausschneiden kann!

Danke und Grüße

Palim

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Palim

2

• sticki

1

• schokostern

1

• alinora

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Mit meiner kleinen Bernina habe ich vor geraumer Zeit auch mal Wörter genäht, aber da ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, was ich mit den Zwischenfäden gemacht habe, würde ich das ganze logisch betrachten:

Wenn die Maschine vor und nach dem jeweiligen Buchstaben Vernähstiche macht (also ein paar mal auf der Stelle nähen), solltest Du den Faden ohne Probleme trennen können. Gucke einfach beim Nähen genau hin. Wenn sie das nicht machen, kannst Du das zuschalten?

Gruss,

alinora

Würdest du die Sprungfäden bei bunten Bild-Mustern auch stehenlassen wollen? :rolleyes: :D

Natürlich kannst du die auf der Vorderseite wegschneiden, Stickmuster sollten so digitalisiert sein. Bei Schriftzügen bleiben Sprungfäden oft aus Zeitgründen stehen - allerdings betrifft das eher Industriemaschinen und den Schneidevorgang - und dann sind diese Sprungfäden "optimiert", also so kurz wie möglich und an optimalen Stellen.

Danke für eure Antworten. Den :rolleyes: finde ich offen gesagt überflüssig, als blutige Nähanfängerin weiß ich das halt alles noch nicht genau und war jetzt ein bißchen verunsichert, Logik hin oder her; und wie gesagt sind auf dem Bernina-Prospekt genau die störenden Verbindungsfäden zu sehen, auch wenn man für so einen Schriftzug keinen Schönheitspreis gewinnt, wie ich finde.

Ich werde nochmal direkt bei der Händlerin nachfragen, bei der ich die Maschine kaufen will, wie sie das sieht.

Ich habe mir die Buchstaben angeschaut, die da am Samstag probegenäht wurden, aber ich konnte ich jetzt wirklich nicht genau erkennen, ob die Buchstaben alle einzeln vernäht und vor Auflösungserscheinungen sicher wären, wenn ich den Faden durchtrenne. Werde im Geschäft probenähen (nochmal) und mir ggf. das mit der Lupe anschauen (trotz Nasenfahrrad).

Hallo Palim,

Du wohnst ja nicht weit von mir. Du kannst gerne mal vorbeikommen wenn Du magst. Dann können wir reden und auch was an der Nähmaschine machen.

Grüße Michaela