missfranzi Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Hallo zusammen, ich habe ja neulich schon angekündigt, dass ich mich bestimmt bald melde wenn ich mich der Strickmaschine genauer widme ;-) Kurz zur Erklärung: ich habe von einer Bekannten (Eva) eine Empisal Knitmaster 360 mit Doppelbett (und und und) geliehen bekommen. Eva hat selber die Maschine vermacht bekommen, und hat bisher nicht damit gearbeitet. Ich habe inzwischen einen Wollwickler (und das Doppelbett und einen Tisch), und habe am Wochenende die Maschine mal aufgebaut und angefangen, zu testen. Die erste Übung in dem Anleitungsbuch ist, dass man einen Schnellanschlag machen soll (ich habe inzwischen auch schon gelesen, dass dies eher nur für Maschenproben ist). Also jede 2. Nadel auf D bringen, den Faden drüber, und dann den Schlitten drüberfahren (mit Webbürsten runtergeschaltet). In gleicher Einstellung dann noch ca. 3 Reihen, danach die Bürsten hochklappen, und weiterstricken. Das Problem ist jetzt, dass die Maschine die ersten Reihen nicht richtig strickt. Die erste Reihe (also der Anschlag) sieht noch gut aus, da kann ich erkennen, dass der Faden wirklich abwechselnd verläuft (hab vorhin auch ein Foto im Netz gefunden - das sieht bei mir noch richtig aus). Aber dann in den folgenden Reihen werden nicht alle Maschen richtig gestrickt. Besonders am rechten Rand werden viele Nadeln quasi ausgelassen. Da sind dann die neuen Maschen nicht über die vorherigen hinübergezogen, sondern es sieht eher so aus, als würden noch beide Maschen über der Nadel hängen. Spätestens bei der 3. & 4. Reihe bilden sich dann grosse Schlaufen. Wenn ich die allerdings aus dem Weg ziehe, und trotzdem weiterstricke, strickt die Maschine ein paar Reihen weiter dann einwandfrei, und es sieht gut aus. Ich meine, prinzipiell, wenn ich die ersten paar Reihen normal eh aus Kontrastgarn mache, und erst dann mit dem richtigen Garn einen Wickelanschlag oder so mache, ist das Gewurschtel am Anfang vielleicht nicht so schlimm. Aber - vielleicht liegt es ja doch an irgendwelchen technischen Dingen, und nicht nur an mir... Das kann ich einfach nicht einschätzen weil ich keine Erfahrung mit Strickmaschinen habe. Und wenn es beispielweise daran liegt, dass an den Nadeln irgendwas nicht mehr so gut ist, wechsle ich die gerne aus, bevor ich dann bei anderen Sachen deswegen noch mehr Probleme bekomme. Was mir aufgefallen ist: - Der Schlitten läuft ansich gut über das Nadelbett (ohne Wolle). Wenn ich Maschen drauf habe, und vor allem eben bei diesen ersten paar Reihen mit Webbürsten unten, hakelt er etwas. Wenn ich darüber hinaus bin (er also ordentlich strickt) hakelt es aber nicht mehr. - Die Nadeln sind nicht einheitlich offen/geschlossen. Ich habe keine Erfahrung ob das wichtig ist, ob z.B. die Nadeln eigentlich nach dem Schlitten drüberfahren geschlossen oder offen sein sollten (in meiner Anleitung sind so Bilder, dass die Nadeln offen sind, und die Zunge komplett zurückliegt - das passiert bei mir nie, die Zungen stehen wenn dann nach oben auf). Wenn ich die ersten Reihen mit WEbbürsten unten stricke, sind die Nadeln eher geschlossen, nachdem ich drübergefahren bin. Einige stehen allerdings auf (ich hoffe ich erinner mich richtig herum). Es stimmt nicht bei allen, aber es sind eher die Nadeln, die offenstehen, bei denen die Maschen nicht gestrickt wurden. - Ein paar Nadeln sind etwas schief. Allerdings sind es nicht die augenscheinlich schiefen Nadeln, die beim Stricken Probleme machen (höchstens als Folgefehler - aber das seh ich nicht). Habt Ihr Tipps für mich? Ist das normal? Wie sollten sich die Nadeln verhalten - sollte ich sie wechseln? Alle? Danke und liebe Grüße, Franzi PS. der Beitrag ist etwas länger - ich weiss - ich hab halt versucht, möglichst genau zu erklären... und sowas kann ich irgendwie nicht kurz ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 5, 2009 Author Share Posted October 5, 2009 puh - es hat doch geklappt... eben hab ich schon einen Schreck bekommen, dass der Beitrag weg wär - da wird man mal wieder erinnert, zur Sicherheit bei langen Texten immer irgendwo anders zwischenzuspeichern... Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelDUS Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Hallo Franzi, hast du die Maschine bereits gesäubert und geölt? Das müsste auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Wird beim Stricken ein Abzugskamm, den du in die erste Reihe einhängst, benötigt? Wenn ja, ist er richtig eingehangen? Wenn nein, müsste im Anleitungsbuch beschrieben sein, wie du mit einem Hilfsfaden/Nylonfaden beim Anschlag die ersten Strickreihen etwas nach unten ziehst. Dadurch ergibt sich ein besseres Strickbild in den ersten Reihen. Wenn sich am Anfang einer Reihe grosse Schlaufen bilden, würde ich mal auf eine nicht korrekt eingestellte Fadenspannung bzw. Maschengrösse tippen. Ausserdem sollte der Schlitten nicht zu weit über die letzten strickenden Nadeln geschoben werden. Sobald die letzte Masche einer Reihe abgestrickt ist, merkt man das am Widerstand bzw. es erfolgt ein Klick-Gerausch. Dann sollte der Schlitten nicht weiter über die letzte gestrickte Masche geschoben werden. Wichtig wäre auch die Nadeln zu überprüfen. Die Zunge darf nicht verbogen sein und muss im geschlossenen Zustand genau auf Nadelspitze liegen. Auch dürfen die Nadeln nicht verbogen sein. Beim Stricken müssen die Zungen der Nadeln hochsstehen, damit eine fehlerfreie Masche gebildet werden kann. Im Abstreifer ist auch ein Magnet vorhanden, der zieht die Zungennadeln nach oben. Wenn die Webbürsten aktiviert sind, lässt sich der Schlitten etwas schwerer bewegen, das ist eigentlich ein normaler Zustand. Für den Anfang würde ich dir auch zu vier-fädigem Sockengarn raten. Das lässt sich am einfachsten verstricken. Beim Aufwickeln sollte das Garn auch über ein Stück Parafin laufen. Viele Grüsse Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 5, 2009 Author Share Posted October 5, 2009 Ich stricke zwar auf Brother, denke aber, dass du einen Anschlagkamm und Gewichte einhängen musst. Schau mal in der Anleitung nach, In der Anleitung werden die Gewichte erst beim Lochkarten-Musterstricken erwähnt - und auch erst, wenn man schon einige Reihen glatt rechts gestrickt hat. Einen Anschlagkamm hab ich glaub ich gar nicht... Wird das auch Gewichtskamm genannt? Ich hab nur so zwei kleine 'Kammgewichte' dabei. Wenn ich in meine Anschlagreihe schon Gewichte reinhängen soll - wo häng ich die denn hin - da ist doch noch gar kein Gestrick?! Das geht? Kann aber wohl mal probieren... LG, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Ich kenne diese Maschine nicht! Was Du schilderst, heißt, dass die Masche aus der Vorreihe nicht am Gehäuse der Maschine bleibt, sondern von der sich bewegenden Nadel mitgenommen wird und auch wieder mit zurück - da kann sie ja nicht gestrickt sein. Verhindern sollen das bei meiner Strickmaschine entweder Gewichte oder spezielle Bürsten. Mit der Hand ein wenig Druck auszuüben hilft auch. Strickt Deine Maschine mit Gewichten? Gibt es einen Art Kamm zum einhängen? Das ist die einfachste Methode! Ich hatte mal testweise eine Maschine, die ohne Gewichte funktionieren sollte, aber da hatte ich genau die von dir geschilderten Probleme. Nur mit ganz dünnem Garn (von Konen und speziell für Maschine) hat sie sowas perfekt gemacht. Mit dem gewünschten Handstrickgarn (Stärke Nadeln 2,5 bis 3,0) ging nix. Das hat für mich dann den Ausschlag gegeben, eine Maschine zu kaufen, die mit Gewichten arbeitet. Die Bürsten-Variante fand ich nicht so prickelnd, nutze sie nicht Also wie dick oder störrisch ist das von Dir gewählte Garn? Werden denn die Nadeln beim Drüberfahren geöffnet bevor der Faden reingelegt wird? Das sollte der Fall sein, denn sonst hättest Du fallenden Maschen. Also ist es wurscht, ob sie offen oder zu sind. Viel Erfolg Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 5, 2009 Author Share Posted October 5, 2009 Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Wenn ich es schaffe, probier ich heut abend nochmal mit und ohne Bürsten und Gewichten rum... Michael, Deine Antwort hab ich erst übersehen, die kam parallel zu meiner... Wolle: ich hab Sockenwolle benutzt - ich denke die ist vierfach. Halt solche, die man mit ca. 3er Nadeln strickt. Die hab ich bein Wickeln zusammen mit nem Teelicht in der Hand gehalten, in das Wachs hat sich der Faden dann förmlich reingefressen. Ich hatte gehofft, dass das mit Wachsen in etwa gemeint ist... Säubern & Ölen: geb ich zu, hab ich nicht excessiv gemacht. Aus den runden Bürsten hab ich die Fussel rausgeholt, überall etwas reingeblasen. Insgesamt schien mir die Maschine recht gut geölt - zumindest meinen Fingern nach zu urteilen :-) Gewichte: Es sind eben diese beiden kleinen kammartigen Gewichte dabei. Auch bei der Zubehörliste in der Anleitung wird kein Anschlagskamm oder größerer Gewichtskamm erwähnt. Die kleinen Kammgewichte sollen laut Anleitung beim Musterstricken eingehängt werden. Für die ersten 'Übungen' werden sie nicht erwähnt. Ich werde das mal ausprobieren, sie schon gleich einzuhängen. Nadeln: ob sie geöffnet werden, beim drüberfahren muss ich nochmal schauen, ob ich das sehen kann. Normalerweise aber wohl schon, denn bis auf die ersten Reihen strickt sie ja ordentlich. Soweit ich das erkennen konnte, sind die Zungen der Nadeln okay, also nicht verbogen. Nur ein paar Nadeln selber sind vom Schaft her etwas verbogen. Die werde ich dann wohl mal austauschen. Wäre es sinnvoll, dann gleich alle Nadeln auszutauschen - mit so einem Wartungsset? Bestellen müsst ich wohl eh welche, denn es sind nur jeweils so 3 Austauschnadeln pro Bett dabei. Maschengröße: laut Anleitung soll ich bei vierfädigem Garn die Einstellung 5 nehmen, und die Fadenspannung auf 3 stellen. Ich fand vom Strickbild her nicht, dass die Maschein kleiner sein sollten. Wenn ich mit 3er Nadeln stricke, sind die Maschen eher größer. Ich hab dann noch Einstellung 6 probiert - aber vom Gefühl und den Fehlern her am Anfang war das kein Unterschied. Laut Anleitung soll ich den Schlitten 2-3 cm über die Nadeln hinweg schieben - das ist wohl etwas weiter, Michael, als Du meinst. Kann es auch etwas knapper ausprobieren. Anschlag/Anleitungsheft: Der Nylonfäden wird erst in Zusammenhang mit dem Lochmusterschloss genannt. Weitere Anschlagsmöglichkeiten hab ich auch noch nicht gefunden - im Netz schon, nur halt im Heft nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass im Zusammenhang mit dem Doppelbett dann auch dazu noch was kommt. Nur eben mit dem einfachen Hauptstrickschloss nicht... Liebe Grüße, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Zum Üben ist Garn, das mit Handnadeln Nr. 3 gestrickt wird m.E. zu dick - je dünner, desto besser. Wobei Wolle leichter strickt als Baumwolle ... Wegen meiner Woll-Allergie stricke ich aber so wenig Wolle wie möglich. Vor zwei Jahren habe ich als Geschenk Socken gestrickt aus regia, das Garn war super weich und lief klasse. Ein Socken-Garn mit identischen Angaben auf der Banderole, aber von einem anderen Hersteller, war total bockig, ist so oft gesprungen, dass ich es viel hätte anfassen müssen. Das Garn liegt heute noch hier rum. Diese Kämme, die dabei sind, sind speziell für die Ränder - und genau da hast Du doch auch den Ärger, also benutz sie. ToiToiToi Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
mamabär Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Schau mal hier strickforum.de :: Index Viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 6, 2009 Author Share Posted October 6, 2009 Hallo zusammen, ich hatte gestern abend nicht viel Zeit mit Training und so - konnte es aber nicht lassen, vorm insbettgehen noch kurz ein bissel an der Maschine herumzuprobieren: Der Tipp mit den Gewichten war gut. Wenn ich die in die Anschlagsreihe eingehängt habe, wurden dort die Maschen gut abgestrickt. Dummerweise habe ich zu wenig Gewichtskämme, als dass es reicht... So habe ich zwar an Anfang schöne Maschen, aber in der Mitte, für die ich keine Gewichte hab, strickt es wieder nicht ordentlich. Und mittendrin umhängen - das hat auch nicht geklappt - dafür sind es auch noch zu wenig... denn unter dem Schlitten einhängen hab ich nicht geschafft. Ich habe auch mal einen Wickelanschlag probiert - aber mit dem hatte ich dann die gleichen Probleme. Werde mir wohl so einen Anschlagskammgewicht zulegen. Eigentlich sollte wohl für das Lochmusterstrickschloss auch einer bei der Maschine dabei gewesen sein sollen - aber den hab ich nicht gefunden. Für das Doppelbett hat es so Anschlagsgewichte dabei - aber die funktionieren anders (mit so einer dünnen Stange) und werden nicht eingehängt... die kann ich glaub ich nicht für das Einbett umfunktionieren. Was ich noch ausprobieren werde ist andere Wolle. Nun gut, werd mich aber eben nach einem Anschlagsgewichtskamm umschauen. Und dann eben auch neue Nadeln besorgen. Da aber nochmal: Meint Ihr, es ist sinnvoll, komplett alle Nadeln auszutauschen, oder halt mal so 50-100 Stück zu kaufen, und die mittleren und besonders krummen zu tauschen? Im Strickforum hatte ich auch schon herumgeschaut und gesucht - dort hab ich ja auch unter anderem die Links zu den schönen Bildern von anderen Anschlägen und so gefunden. Aber mit meinem konkreten Fall wollte ich erstmal Euch fragen - Ihr könnt mir ja auch helfen ;-) Dafür schon mal vielen Dank! Liebe Grüße, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wienerin60 Posted October 6, 2009 Share Posted October 6, 2009 Hallo Missfranzi! Ich habe noch eine andre Iddee was das Problem sein könnte: Nicht ordentlich abgestrickte Maschen kann auch daran liegen, dass die Nadeln nicht aufliegen. Besonders wenn die Maschine länger nicht benutzt wurde, schon ein paar Jährchen alt ist. Dann "schweben" die Nadeln über der Auflage und können nicht abgestrickt werden und der Schlitten hakt. Die Leiste die man entfernen muß, um Nadeln auszutauschen, muß die Nadeln ganz runterdücken. (Ich hoffe das ist verständlich, kanns nicht besser ausdrücken) Und der Schaumgummi der dies bewirkt hat keine ewige Lebensdauer! Im allgemeine beginne ich ein Strickstück am Einbett immer so: lockerer Wickelanschlag, Anschlagkamm über ganze Gestrickbreite einhängen, 1-2 Reihen recht langsam und vorsichtig und dann Gewichte an den Anschlagkamm, je dicker die Wolle umso mehr Gewicht. Meine Anschlagkämme lassen sich zusammenstecken und sind so breit wie das Nadelbett. Nadeln habe ich in 20 Jahren nur wenige (max.25) austauschen müssen. Die müssen zwar sehr exakt arbeiten, sind aber meiner Erfahrung nach sehr stabil. Wünsche dir weiter viel Spaß und bald sichtbare Erfolge! Angelika Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 6, 2009 Author Share Posted October 6, 2009 Hallo Angelika, Ich habe noch eine andre Iddee was das Problem sein könnte: Nicht ordentlich abgestrickte Maschen kann auch daran liegen, dass die Nadeln nicht aufliegen. Besonders wenn die Maschine länger nicht benutzt wurde, schon ein paar Jährchen alt ist. Dann "schweben" die Nadeln über der Auflage und können nicht abgestrickt werden und der Schlitten hakt. Die Leiste die man entfernen muß, um Nadeln auszutauschen, muß die Nadeln ganz runterdücken. (Ich hoffe das ist verständlich, kanns nicht besser ausdrücken) Und der Schaumgummi der dies bewirkt hat keine ewige Lebensdauer! wenn ich so drüber nachdenke könnte das schon sein. Einige Nadeln sind ja wirklich schiefer als andere. Kommt mir auch logisch vor, dass es dann mit genug Gewicht auch besser klappt - dadurch werden die Nadeln ja auch mit nach unten gezogen, liegen also besser auf. Muss mir das heut abend auch nochmal genauer anschauen. Der Schaumgummi, den Du meinst, liegt der zwischen Schiene und Nadeln? Wenn der zerbröselt oder so sein sollte - wie kann ich den dann austauschen? Kann ich da z.B. einen dicken Pappstreifen oder Filz zwischenlegen? So drei Nadeln könnt ich ja auch jetzt schon auswechseln... hatte nur so das Gefühl, dass das noch nichts bringt, weil im Zweifelsfall mehr als drei Nadeln schief sind... Muss mir wohl die schiefsten aussuchen :-) Liebe Grüße, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted October 6, 2009 Share Posted October 6, 2009 Bei meiner Maschine ist der Anschlag "in den Kamm" ein arges Gefuddel. Zu 99% schlage ich mit Doppelbettanschlag an und hänge dann um - auch wenn ich nur eine MaPro stricke, das geht schneller und schont meine Nerven ... Vielleicht soltlest Du dich zuerst mit dem Doppelbett beschäftigen ... Viel Erfolg Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
beldoza Posted October 7, 2009 Share Posted October 7, 2009 Der Schaumgummi, den Du meinst, liegt der zwischen Schiene und Nadeln? Wenn der zerbröselt oder so sein sollte - wie kann ich den dann austauschen? Kann ich da z.B. einen dicken Pappstreifen oder Filz zwischenlegen? Anleitungen zum selbst aufpolstern der Nadelsperrschiene gibt es hier und auch hier (habe es aber noch nicht ausprobiert, lese nur sehr viel in den Strickmaschinenforen, da ich immer wieder überlege ob ...) Gruss, Doris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saray0 Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 Hi Franzi Ja ev. haben (hatten wir das gleiche problem).. Ich habe den Schaumstoffgummi ausgewechselt und siehe da, das Schloss fährt bei mir einwandrei wieder rüber.. hab aber noch nicht porbiert zu stricken. Kommt heute nachmittag:D... Ich denke auch, das du das gleiche problem hast. Den mein Maschinchen hat schon 30 Jahre auf dem Buckel und ich denke deine ist ebensolalt. Gruässli Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 8, 2009 Author Share Posted October 8, 2009 Hi Sarah, na dann toitoitoi, dass es mit dem Stricken auch klappt :-) Hast Du nur die Nadelschiene vom Hauptbett aufgepolstert, oder auch vom Doppelbett? Ich habe gestern mal dies Tesamoll-Zeugs gekauft. Ich hoffe es ist das richtige. Es hiess so, wie die in dem einen Link/Kommentaren geschrieben haben. Es hatte auch noch ein anderes mit hohem, aber sehr luftigem, richtigem Schaumstoff. Das jetzt sieht zwar ähnlich aus wie Moosgummi - ist aber meiner Meinung nach schon ne Ecke weicher. Mal ausprobieren. Das wird aber wohl erst Freitag was, da wir heut noch Besuch bekommen... Übrigens, mit dem tip top - das gibts hier schon auch irgendwie, es versteht auch jeder - aber so und viel wie ich es in der Schweiz (sind öfter in den Bergen oder auf Turnieren) benutzt gehört hab ;-) Wobei, vielleicht ist das auch dort ne regionale Sache... In Basel (Schwester von meinem Freund wohnt seit ewig dort) ists mir noch nicht so aufgefallen... Liebe Grüße, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wienerin60 Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 Hallo Franzi! komme erst jetzt wieder an meinen PC, habe gestern einen Ausflug zu Stoffläden gemacht. Ich hoffe es klappt nun mit deiner Maschine und du kannst endlich wirklich stricken..... Danke auch an Doris für ihre Links zum Aufpolstern der Nadelsperrschiene. Hätte ich die vor drei Wochen gehabt, dann hätte ich mir die Bestellung im Ersatzhandel erspart..... Liebe Grüße Angelika Link to comment Share on other sites More sharing options...
KARINMAUS Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 (edited) Hi Sarah, na dann toitoitoi, dass es mit dem Stricken auch klappt :-) Hast Du nur die Nadelschiene vom Hauptbett aufgepolstert, oder auch vom Doppelbett? ... Liebe Grüße, Franzi Hallo Franzi, wegen des Doppelbett hatte ich hier schon etwas geschrieben. In dem Thread setze ich gleich noch Bilder von den Nadelsperrschienen ohne Moll ein. Empisal Kitmaster 360/260 - Hobbyschneiderin + Forum Aber das sieht man ob die Schiene eine Vertiefung hat oder nicht. Und ob da überhaupt mal etwas drauf war. Edited October 8, 2009 by KARINMAUS Link to comment Share on other sites More sharing options...
ulli-lulli Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 Hall, wenn du zuwenig Gewichte hast, kannst du dir auch zur Not mit den Tischtuschbommeln zum anknipsen behelfen. Die habe ich auch zu meinen Kämmen dazu. Bei meiner (brother) wird das sonst auch nix. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strickforums-frieda Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 wenn du zuwenig Gewichte hast, kannst du dir auch zur Not mit den Tischtuschbommeln zum anknipsen behelfen. Die Empisal- und Silverreed-Maschinen stricken aber normalerweise locker flockig ohne Gewichte, allenfalls hängt man mal die zwei Klappgewichte am Rand ein. Die Nadelsperrschiene ist wirklich erst mal der beste Tipp. Die sollte man ohnehin immer zuerst checken, wenn etwas nicht klappt wie es soll. Grüßlis, frieda Link to comment Share on other sites More sharing options...
KARINMAUS Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 (edited) Die Empisal- und Silverreed-Maschinen stricken aber normalerweise locker flockig ohne Gewichte, allenfalls hängt man mal die zwei Klappgewichte am Rand ein. Die Nadelsperrschiene ist wirklich erst mal der beste Tipp. Die sollte man ohnehin immer zuerst checken, wenn etwas nicht klappt wie es soll. Grüßlis, frieda Genau Frieda , und besonders die Empisal Kitmaster 360 um die es hier geht strickt auch so schön leicht. Deshalb kann ich mich von ihr auch nicht trennen. Und weil diese Maschinen keinen Kamm beim Hauptbett benötigen deshalb ist auch keiner dabei. Liebe Grüße Karin Edited October 8, 2009 by KARINMAUS Link to comment Share on other sites More sharing options...
missfranzi Posted October 8, 2009 Author Share Posted October 8, 2009 Hallo zusammen, so Tischtuchbommel hab ich eh nicht, da müsst ich mir dann eher mit Wäscheklammern und Sandsäcken was basteln. Da würd ich dann eher überlegen, doch noch nen Kamm zu kaufen. Oder so wie Rita schreibt den Anschlag mit dem Doppelbett machen - dafür hab ich ja nen Gewichtskamm. Und erstmal hoffe ich ja auf das Aufpolstern - wie gesagt, die Materialien dafür hab ich schon besorgt - nu hängt es nur an der Zeit... am liebsten würd ich ja sofort ausprobieren...aber das geht nunmal nicht :-( Muss mich also auf Freitag abend oder Wochenende gedulden... meld mich dann mit den Ergebnissen ;-) Und nochmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Mitdenkereien! Liebe Grüße, Franzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saray0 Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 Hallo Franzi Also ich bin im moment auch gerade am Anschlag üben für links/rechts stricken..sag nur eins... Geduld geduld geduld.... Und man braucht dafür einen Kamm... einen mit einem Draht zum Durchziehen gruässli sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
KARINMAUS Posted October 8, 2009 Share Posted October 8, 2009 (edited) Hallo Franzi Also ich bin im moment auch gerade am Anschlag üben für links/rechts stricken..sag nur eins... Geduld geduld geduld.... Und man braucht dafür einen Kamm... einen mit einem Draht zum Durchziehen gruässli sarah Jetzt bring uns nicht alle durcheinander. Bei Empisal hat man keinen Kamm beim Hauptbett. Und wenn man mit beiden Betten strickt benötigt man natürlich einen Kamm. Und das ist nicht nur bei Empisal sondern auch bei Brother der Fall. Und das ist der Kamm mit dem Draht durch die Zacken. Edited October 8, 2009 by KARINMAUS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saray0 Posted October 9, 2009 Share Posted October 9, 2009 Jetzt bring uns nicht alle durcheinander. Bei Empisal hat man keinen Kamm beim Hauptbett. Und wenn man mit beiden Betten strickt benötigt man natürlich einen Kamm. Und das ist nicht nur bei Empisal sondern auch bei Brother der Fall. Und das ist der Kamm mit dem Draht durch die Zacken. Sag ich doch.... links/rechts stricken kann man doch nur mit beiden Betten oder.....hihihihhi Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted October 9, 2009 Share Posted October 9, 2009 Geduld, Geduld, Geduld - das wird schon!!! LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts