Jump to content

Partner

Nochmal Dummie-Frage: Texte erzeugen

navete

Recommended Posts

Hallo,

jetzt wurstel ich grad ein bisschen ohne Sticki mit der Demoversion herum, kann langsam ahnen, warum Editor und Manager getrennt sind und komm mir sonst vor wie ein Depp... aber das ist wahrscheinlich normal am Anfang :)

Kann man mit der Demoversion testweise digitalisieren? Irgendwie schaff ich es gar nicht, selbst zu zeichnen. Liegt es daran, dass es die Testversion ist? Dass man nicht speichern kann, ist mir schon klar. Es geht ja ums Probieren.

Und: Ich würde gerne irgendwann Texte sticken, also z.B. ein Sprichwort. Brauch ich dafür das Embird-Alphabet-Tool oder geht das auch irgendwie anders? Irgendwie schaff ich gar nicht, auch nur einen einzigen Buchstaben in den Editor zu bringen und Alphabete sind doch zumindest in der Sticki schon drinne :confused:

(zur Info: Sticki ist bestellt und kommt in ein paarWochen. Eine Innovis 750 E, baugleich mit der 700er, Unterschied ist USB-Stick)

Danke!!!

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• wolkenstuermer

2

• navete

2

• karanda

1

Top Posters In This Topic

Hallo,

zu der Demoversion kann ich Dir leider nicht mehr viel sagen, weil ich nicht mehr genau weiß was macht Embird und was nicht, also wo ist was aktiv.

Du solltest Dir das Embird Basic, das Studio und wenn möglich das FontEngine für Deine Schriften wichtig runterladen.

Im Studio - das öffnest Du über das Basic. Hier holst Du Dir Vorlagen, die Du auf dem PC abgespeichert hast ins Studio. Du brauchst nicht frei zeichnen - natürlich kannst Du es über ein Freihandtool, der ist links in der schmalen Werkzeugleiste ganz unten.

Schriften und Texte erstellst Du mit FontEngine. Eigentlich brauchst Du dann keine weiteren Schriften kaufen, weil FontEngine viele Schriften lesen kann, man kann die auf dem PC vorhandenen Schriften z.B. von Word usw.einlesen lassen. Hier kannst Du dann ganze Gedichte, so wie Du es möchtest zusammenstellen, Größe, Füllung usw. eingeben natürlich immer passend zur Stickflächengröße Deiner Maschine.

Hoffentlich konnte ich Dir so ein bißchen helfen.

LG

Petra

Ja, das hilft mir sehr, vielen Dank :)

Ich glaube, ich habe diese Demo-Version einfach satt. Wollte schon die "echte" sofort kaufen, aber da muss man ja erst die Demo-Version haben, um dann "richtig" loslegen zu können?! Wie auch immer... das werd ich jetzt tun.

Das mit dem FontEngine habe ich - finanziell betrachtet - befürchtet. Aber gut. Studio wollte ich eh, nur mit diesem "Sfumato" kann ich, glaube ich, gar nichts anfangen. Da kann man doch nur Fotos umwandeln, oder liege ich da völlig daneben???

Ach, ich liebe dieses Forum :hug:

Danke nochmal! Hoffe, bis Ende November bin ich so firm, dass ich Euch nicht mehr so löchern muss :rolleyes:

Wenn Du keine Photos bearbeiten willst, brauchst Du kein Sfumato.

Ich denke, da werden noch viele fragen kommen :-).

Der Dollarkurs ist zur Zeit so günstig, da lohnt es sich zu kaufen.

Viel Spass mit Embird.

LG Petra

• 1 month later...

In der Testversion von Font Engine lassen sich nur 3 Buchstaben generieren, verändern und auch abspeichern: a, b und c. Zum Probesticken und zum Probieren der Fonts, die unter Windows gespeichert sind (diese kann man alle laden, auch Freebies) reicht das. Da ich gestern an einer Seite gescheitert bin, mit der man Texte generieren kann (das Sticken war einfach nur grausam, der Unterfaden kam selbst bei -8 hoch), habe ich heute probiert, mir einen 2 zeiligen Text im Editor zu erstellen.

Dazu habe ich 2 Fonts von Freebieseiten als *.pes benutzt, die einzelnen Buchstaben geladen, Grösse angepasst, plaziert und den gesamten Text als neues *.pes gespeichert. Ohne mein Zutun wurde eine *.edr gespeichert, die die Embird Farbpalette für das PES enthält. Leider konnte ich die Version, in der die einzelnen Arbeitsschritte und Ebenen enthalten sind, nicht in der Auswahl finden, ist dies *.eol? Wozu man das braucht? Um evt. später nochmal an dem einen oder anderen Buchstaben etwas zu verändern.

Jedenfalls ist mein Zweizeiler gespeichert und wartet darauf, gestickt zu werden.