rkatinka Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 (edited) Hallo Ihr, ich suche ein Schnittmuster / Anleitung Gr. 36-38 für einen Bahnenrock aus Jeansstoff, der aus geraden Jeansbahnen und Spitzenstoff-Bahnen besteht; ca. 10 - 12 Bahnen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Internet habe ich nichts finden können Edited September 20, 2009 by rkatinka Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Hi! Wohin sollen die Spitzen??? Wenn sie einfach AUF dem Jeansstoff liegen sollen und die gleiche Weite beinhalten sollen, werden sie genauso zugeschnitten. Weiter hättest Du die Möglichkeit, die Spitzen-Bahnen beim Nähen der Teilungsnähte mit den Jeans-Bahnen in einem Arbeitsschritt zu nähen, oder Du legst zwei separate Röcke übereinander und verbindest sie, indem Du sie mit dem Bund zusammen verarbeitest. Im letzten Fall empfehle ich, die RV-Schlitzkanten der Spitzenteile eingeschlagen auf die Jeanskanten zu nähen. Hier kannst Du dann Beides in einem Rutsch mit dem Reißverschluß verbinden. Den Schnitt kannst Du sehr einfach aus einem ganz normalen Basisrock erstellen, ist absolut kein Hexenwerk. Schade um Geld und Zeitaufwand für die Beschaffung eines neuen Schnittmusters! Gruß aus Wien, Martin Solltest Du tatsächlich lieber etwas Fertiges kaufen wollen, dann kannst du bei -BURDA -Butterick -McCall's -Vogue sicher etwas finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dark_soul Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Versuche mal die Anleitung von Natron und Soda (klick auf Daylight und dann auf 8-Bahnen-Rock) Du kannst problemlos den Rock auch mit mehr Bahnen arbeiten, dann musst Du die vorhandenen Maße einfach durch 10 oder 12 teilen, anstatt durch 8. Ob das tatsächlich noch gut fällt, wenn ein schwerer Jeans an eine leichte Spitze genäht wird, steht auf einem anderen Blatt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Versuche mal die Anleitung von Natron und Soda (klick auf Daylight und dann auf 8-Bahnen-Rock) Du kannst problemlos den Rock auch mit mehr Bahnen arbeiten, dann musst Du die vorhandenen Maße einfach durch 10 oder 12 teilen, anstatt durch 8. Ob das tatsächlich noch gut fällt, wenn ein schwerer Jeans an eine leichte Spitze genäht wird, steht auf einem anderen Blatt. Auch 'ne Alternative, wenn Deine Stoffe dehnbar sind. ;)M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dark_soul Posted September 20, 2009 Share Posted September 20, 2009 Wenn sie nicht dehnbar sind, gehts mit Reißverschluss auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts