Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanzfüßchen

Dirndlbluse und Miederdindl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Dirndlbluse und für ein Mieder einer Miederdirndls. Die Dirndlrevue scheint keine Blusenschnittmuster und keine zweiteiligen Dirndl zu bieten. Ich wollte mal beim Verlag nachhorchen, aber die machen gerade Urlaub.

Habt Ihr Tips für mich?

 

Viele Grüße

Tanzfüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blusenschnitt mit verschiedenen Varianten ist in der aktuellen Dirndl-Revue drin und ein Mieder kannst Du arbeiten, indem Du den Schnitt eines vorhandenen Oberteils taillenabwärts auf Wunschlänge verlängerst. Die Seiten- und Teilungsnähte werden nur bis zur Taille zugesteppt (Ende gut sichern) und ab da bis zur Saumlänge offen gelassen. Die Kanten werden dann im allgemeinen mit Paspel/ Schrägband versäubert und springen durch die körperbedingte Mehrweite über der Hüfte auf. Das ist im Prinzip alles. Von Vorteil ist ein Oberteil mit Vorderverschluß.

An einen passenden Rock einen Bund zu arbeiten, dürfte keine Schwierigkeiten bereiten

Grüße

Kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe kürzlich ein Schnittmuster von NEUE Mode gekauft ... wenn Du Zeit bis heute abend hast, schaue ich mal nach der Nummer.

 

LG Bri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wirbelwind

Hallo Bri,

ich hab' das Schnittmuster neugierig wie ich bin gerade mal rausgesucht. Weisst Du, ob die Anleitung auch eine klassische Verarbeitung vorsieht, oder ob das nur ein lookalike ist?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Bri,

ich hab' das Schnittmuster neugierig wie ich bin gerade mal rausgesucht. Weisst Du, ob die Anleitung auch eine klassische Verarbeitung vorsieht, oder ob das nur ein lookalike ist?

 

Viele Grüße

Birka

 

 

:o Mensch Birka, sorry miteinander, ich habe nachgeschaut, welches Schnittmuster ich zuhause habe, aber dann vergessen, zu antworten. :o

 

Also: meins ist von Burda (gibt es dort anscheinend nicht mehr) und ist nur 1teilig, 2 Varianten + Miederbluse.

 

1teilig dürfte nicht das Problem sein.

 

Welches hast Du denn bei NeueMode gefunden? Die Schnitte werden ja ähnlich sein. Und was meinst Du mit klassische Verarbeitung oder lookalike?

Authentisch oder so? Kommt vielleicht auf das Drumherum an. Bänder, Borten, Trachtenknöpfe etc.

 

Meines werde ich im lookalike-Stil nähen. Den Schnitt trennen, Mieder, Bluse und Rock einzeln nähen. Wahrscheinlich werde ich aber auch einen anderen Rockschnitt nehmen. Mit diesen Falten gefällt mir das nicht so gut.

 

LG Bri. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Nachsehen, Bri. Könntest Du die Nummer des Burdaschnittes angeben? Bei ebay hat man ja immer mal wieder Chancen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wirbelwind

Ich hab' bei Neue Mode das folgende gefunden:

 

22385.jpg

 

Mit Lookalike meinte ich soche Dinge wie Art der Faltenlegung, Verschlüsse, Weite von Rock und Schütze, Paspelierung und dergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke fürs Nachsehen, Bri. Könntest Du die Nummer des Burdaschnittes angeben? Bei ebay hat man ja immer mal wieder Chancen. :)

 

:) Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich läßt, werde ich heute abend die Nummer durchgeben oder ich scann es morgen früh ein ....

 

LG Bri. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.