Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

maxi1

T-Shirts und Sweat-Shirts weiterverwenden

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mehrere Shirts und Sweats meines Sohnes die ihm nicht mehr passen. Wie könnte ich diese verwerten? Ich möchte nichts zum Anziehen drausmachen sondern eher kleinere Dinge die leicht zu nähen sind.

Ich bin danbar für alle Ideen für die Wiederverwertung.

 

LG

Maxi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke, das wird schwierig: mir fallen nur Dinge ein, die was zum Anziehen sind (Unnerbüxen :D). Sonstige Kleinteile sind meistens eher aus Webstoffen, nicht aus Jersey / Sweat.

 

In welcher Größe sind denn die aussortierten Teile? Reden wir über winzige Teilchen oder schon richtig viel Stoff?

 

Viele Grüße

Sonja.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach so ja, es handelt sich um Herrengröße 48/50 also keine Miniteile.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in den letzten beiden Burda-Ausgaben gab es einen einfachen Quilt, der aus alten T-Shirts genäht wurde. Wäre das etwas? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

An einen schönen Quilt dachte ich auch, oder Kuscheltiere, hier gab es mal eine schöne Anleitung für einen Kuschel- Elefanten, Bezüge für Wärmflaschen, Haus-Puschen, Hundebett, einen bunt gestreiften Schal aus verschiedenfarbigen Stoffen gleicher Qualität, Kissenbezüge, Verpackungen für Weinflaschen, nett bestickt oder mit einer Aplikation oder in Streifen schneiden und zu einem bunten Teppich weben ect. Bei mir wird das alles weiterverwendet, es gibt soooo viele schöne Möglichkeiten *smile* (sorry meine Smilies gehen nicht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Schwägerin hat mal einen echt süßen Baum (als Schmusekissen) aus alten t-Shirts und Sweat-Shirts genäht. Kuscheltiere finde ich auch schön.

 

Und kennst Du Schals aus Shirts?

 

In diesem Blog dreht sich alles um Shirt-Recycling.

 

lg!

claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab aus dem gleichen Grund (es sind so viele schöne Shirts/Sweats zu klein - gebraucht bekommt man sie kaum verkauft) schon über eine Weiterverwendung nachgedacht.

 

Eine Idee waren gepachte Shirts, ggf. in Verbindung mit neuem Stoff. Aber das benötigt dann schon einige Shirts für ein neues, so dass ich es verworfen habe. Es wäre auch sehr aufwendig. Dann doch lieber ganz aus neuem Stoff.

 

Allerdings hab ich schon mehrfach erfolgreich Shirts im Lagenlook verlängert (aus 2 mach eins).

 

Ich suche auch gern Ideen für ein nützliche Weiterverwendung. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf ThreadBanger - D.I.Y Fashion Style werden gerade die Ergebnisse eines T-Shirt-Verandlungs-Wettbewerbs gezeigt. Ist auf Englisch, aber es ist ein Videblog und bei vielen kann man es wirklich gut erkennen, wie es gemacht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke an alle. Neue Shirts möchte ich bzw. kann ich nicht -habe ich noch nie genäht- nähen.

Englisch kann ich leider auch nicht und das Video hab ich nicht gefunden.

 

LG

Maxi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht lachen, aber meine Lieblingsputzlappen sind aus alten T-Shirts. Also solchen Exemplaren, von denen ich mich nicht trennen konnte, aber an denen nichts mehr zu retten war. Zum Teil doppelt genommen und hübsch versäubert...:rolleyes:

 

Aus alten T-Shirts meines Mannes habe ich mir auch schon Unterhemden genäht. Eigentlch wollte ich nur den Schnitt ausprobieren, war aber vom Ergebnis so angetan, daß ich weitegemacht habe. Ist deutlich einfacher zu nähen als ein ganzes T-Shirts...

 

Kinderkleidung finde ich am einfachsten. Und die Sachen, für die keine Verwendung habe, aber die noch gut genug erhalten sind, werden gespendet. T-Shirts mit Erinnerungswert habe ich allerdings auch schon 10 Jahre gelagert. Und inzwischen in eine Kinderhose verwandelt :cool:

 

Gruss,

alinora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließ mich an: wunderbare Putzlappen und Poliertücher (allerdings versäubere ich nichts, ich schneide einfach zu)

 

lg -findus-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.