Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Inesse

Anfänger mit Topaz 20 -> Schriftenchaos

Recommended Posts

Liebe Stickfreundinnen,

 

ich habe mir jüngst die Designer Topaz 20 geleistet um in erster Linie allerhand mit Schriftzügen, weniger mit Motiven zu versehen. Leider habe ich erst jetzt herausgefunden, dass mir die vorgespeicherten Schriften gar nicht gefallen. Nun habe ich mit dem Quickfont Windowsschriften auf ca 10-15 mm verkleinert und umgewandelt in vf3 (oder v3f?). Diese fallen aber ganz gruselig dick aus. War also der falsche Weg.

Dann habe ich mir im www eine Schrift runtergeladen, diese besteht aber aus den ganzen Einzelbildern (.hus), wofür ich mindestens das 4D Embroidery oder das 4D Embroidery Extra bräuchte.

Wer wäre so lieb und könnte mir nun bei den folgenden sich mir stellenden Fragen helfen:

- gibt es einen Trick, dass die mit Quickfont verkleinerten Schriften hübscher werden und nicht so "wulstig"?

- gibt es bereits fertige Alphabete, so, wie sie auf dem USB-Stick der Topaz vorinstalliert waren (vp3/vf3...hab die genaue Bezeichnung vergessen)?

- wenn ich um eine Bearbeitungssoftware nicht rum komme, würdet Ihr mir für meine Zwecke eher das Basis-Embroidery oder das Extra empfehlen? Ein Update scheint angeblich nicht möglich...

- würde es auch die 3D tun? Wenn ja, läuft die auf der Topaz 20 und ist auch billiger?

 

Ihr wärt mir eine gaaaanz große Hilfe! Meinen Nähmaschinenmann will ich nicht mehr fragen, der empfiehlt mir gleich die Professional, was viel zu viel für meine Bedürfnisse ist.

 

Liebe Grüße von Anfänger- Ines

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ines,

habe auch die Topaz seit Januar allerdings die 30. Freue mich auch über jeden mit dem ich in einen Erfahrungsaustausch treten kann. Hast du bereits irgendeine ander Software ? Ich hab die Ebroidery in abgespeckter Form.

LG Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe mir vor einer Woche auch die Topaz 20 gekauft. Das Problem mit den Windows-Schriften habe ich auch, insbesondere beim Satinstich! Ich habe mit der mitgelieferten QuickFont-Software schon sämtliche Einstellungen durchprobiert, aber die Schriften werden nicht wirklich schön. Wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, wäre der Satinstich aber vor allem für kleine Schriftarten geeignet. Aber das klappt noch weniger als bei großen Schriften. Denn dann bleibt die Nadel hängen und macht anstelle eines Buchstaben einen riesen Knubbel.

 

Wer weiß Rat? Liegt das an den Einstellungen oder ist QuickFont da einfach nicht so ideal?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich greife mal dieses alte Thema auf. Bei meiner Husqvarna viking Topaz 30 kann ich die englischen Anleitungen nicht lesen. Auch durch probieren komme ich mit dem Quick Font nicht klar. Es wird z.B. eine Schriftart auf den Stick gespeichert - aber in vf3, nicht vp3 - und in diesem Programm finde ich keine Möglichkeit das zu ändern.

Kann hier jemand helfen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich sticke mit der Pfaff creative 2.0 und dem Programm embroidery extra. Bevor ich mir das embroidery extra zugelegt habe, hatte ich mit dem Quickfront die gleichen Probleme bei den Schriften, die hier beschrieben werden. Für mich war das (und dass ich mir bei Motiven die Garnfarben verändert anschauen kann) der Grund mir das Programm zu kaufen.

 

Die Schrift wird von Quickfront mit VF3 auf dem Stick gespeichert, es ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich dies anders zu machen oder sich die produzierte Schrift vorher anzuschauen (Anschauen ist nur mit embroidery/extra möglich).

Über das Nähmaschinenmenue wird die Schrift direkt angewählt, die Buchstaben ausgesucht und dann gestickt, deshalb habe ich damals alle Schriften probegestickt, siehe anhängendes Foto. Das war mir auf die Dauer zu mühselig und mir haben die Ergebnisse nicht so gut gefallen.

Die Füllstiche und die Großen Buchstaben waren deutlich besser, als die kleinen Schriften.

 

Grüße Hemera

DSCI2998.JPG.156f731ab9120005a6fdc29f0e86257e.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielen lieben Dank - so hab ich erst mal einen Anhaltspunkt zum suchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.