Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Nagellack zum Versiegeln von Stoff?


Recommended Posts

Hallo,

 

habe gerade mit Transferfolie ein paar Bilder auf Stoff übertragen. Es sah auch erst alles sehr gut aus, doch nachdem ich alles aufgenäht hatte und einmal wenden musste, merkte ich, dass sich das Motiv nicht überall mit dem Stoff verbunden hat und kleine Risse entstanden- ärgerlich:mad:

Es ist aber noch nicht so schlimm- doch irgendwie möchte ich das Bild schützen und ein weiteres Abblättern verhindern.

Hättet ihr 'ne Idee, was ich da auftragen könnte?

Ginge vielleicht farbloser Nagellack? Hält das?

Oder weiß jemand über dieses Textil-Medium von Marabu Bescheid?

 

Bin für jede Antwort dankbar!!!

 

Liebe Grüße,

kekino

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Kekino!

 

Von Nagellack würde ich dringend abraten!

Früher oder später fängt der an zu blättern und wird weiß. Außerdem besteht dir Gefahr, dass sich der Stoff an der Stelle mit dem Nagellack ver- oder entfärbt.

Waschbar wäre der Stoff auch nicht mehr.

 

Eine Alternative kann ich dir mangels Erfahrung in dem Bereich leider nicht nennen, aber da kommt bestimmt noch was.

Link to comment
Share on other sites

Also, erstmal lieben Dank für eure Antworten.

 

Ich hab jetzt mal überall dieses "Textil-Medium" von Marabu aufgetragen und es scheint auch erstmal einen gewissen Schutz zu geben.

 

Trotzdem, ich hatte das Problem schonmal: mit Transferfolie Motiv auf Stoff übertragen, sah auch alles gut und richtig aus, doch nach dem Wenden (spätestens beim zweiten) fängt es an abzublättern.

Kennt ihr das auch? Was kann man dagegen tun?

Ich habe wirklich ausreichend gebügelt und auch ruhen lassen.

 

Eigentlich wollte ich die Motive ja auch direkt auf Stoff drucken (Cotton Jet)- was mich letztlich abgeschreckt hat, war der Hinweis, dass man diesen dann nur per Hand waschen kann (im Nachhinein denke ich zwar für das jetzige Projekt, eine KiGa-Tasche, hätte ich es durchaus doch machen können- die wäscht man ja nicht so oft aber na ja...)

Stimmt denn das mit der Handwäsche? Habt ihr da Erfahrungen und evtl. doch auch in der Maschine (Schonwaschgang oder so) waschen können?

 

Würde mich wirklich sehr interessieren.....

 

Liebe Grüße,

kekino

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.