Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Die Palim ist auch da...


Palim
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich freue mich über dieses Forum hier :super: und möchte mich kurz vorstellen: fast dreißg, verheiratet, aus der schönen Quadratestadt Mannheim und seit kurzem vom Näh-Fieber befallen ... Habe mich, mit einer fixen kreativen Idee im Hinterkopf, für einen Nähkurs angemeldet, und es macht mir sehr viel Spaß! Nähen tue ich mit einer Singer 522, von Schwiegermama geerbt (muss so ihre 30 Jähren auf dem Buckel haben), aber ich bin jetzt schon mit einer neuen Maschine am Liebäugeln (allerdings PFAFF, fragt mich nicht, warum, dabei hab ich noch gar nicht so akribisch Maschinen, deren Leistung und Preise verglichen). Wobei ich jetzt schon merke, dass ich mein altes Schätzchen aber auch nicht gerne in Zahlung o.ä. geben würde, sondern sie bei mir bleiben soll ...

Na, und ein HORN-Nähschrank, wie wir sie im Nähkurs haben, wär auch nicht schlecht, da kommen wohl ein paar Investitionen noch auf mich zu! :D

Heute hat Göttergatte mir noch einen zweiten Tisch in mein Arbeitszimmer gestellt, damit ich die Nähma nicht immer wieder zusammenpacken und neu aufbauen muss, wenn ich zwischendurch was anderes machen will.

Mein Focus liegt eher so auf Kreativität, Deko und Accessoires wie z.B. Taschen; eigene Kleidung schneidern, daran wage ich noch gar nicht zu denken (und stelle es mir auch sehr viel schwieriger vor als z.B. Taschen) :silly:.

 

Liebe Grüße und bis bald

 

Palim

Edited by Palim
Fählartöffel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Palim,

 

ich heiße Dich herzlich willkommen hier und schicke Dir viele Grüße aus Mannheims Norden. :D

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Mit dem Forum musst Du allerdings vorsichtig sein.............;) man verbringt soooooo viel Zeit hier.

 

 

Grüße Michaela

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen und viel Spaß! Wieso ist Mannheim die Quadratestadt?

 

 

Mit dem Forum musst Du allerdings vorsichtig sein.............;) man verbringt soooooo viel Zeit hier.

 

 

Das ginge ja noch, wenn diese anschließenden sehnsüchtigen Besuche in Online-Shops nicht wären. :rolleyes: Vorsicht ist also mehr als angebracht. :D

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen und viel Spaß! Wieso ist Mannheim die Quadratestadt? :D

 

Hallo Willem,

 

das ist realtiv einfach (wenn man es weiß bzw. sieht) - die Innenstadt ist in einer Art Schachbrett- oder Quadratmuster aufgeteilt, da möchte ich dir gern den Eintrag bei WIKIPEDIA ans Herz legen:

Quadratestadt – Wikipedia

Deswegen hat die City bei uns auch keine Straßennamen, sondern Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Für mich als schlechtesten Pfadfinder aller Zeiten ist das natürlich klasse, weil die Buchstaben und Zahlen auch einer gewissen Logik folgen (müsste im WIKI stehen, wie das funktioniert).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Palim,

 

ich heiße Dich herzlich willkommen hier und schicke Dir viele Grüße aus Mannheims Norden. :D

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Mit dem Forum musst Du allerdings vorsichtig sein.............;) man verbringt soooooo viel Zeit hier.

 

 

Grüße Michaela

 

Hi Michaela,

 

ich bin aus Feudenheim. Das mit der Zeit und dem Suchtfaktor ist natürlich so eine Sache - ich stelle grade mit Schrecken fest, dass ich schon fast 2 Stunden die PFAFF-Threads durchwühle, weil ich mir die performance 2058 in den Kopf gesetzt habe :rolleyes:. Ich gelobe jedoch hoch und heilig, erstmal meine Nähkenntnisse auszubauen und Maschinchen zu testen, bevor ich mich entscheide ... dann kann ich solnage auch schon mal sparen!!!

Kannst du mir als Mannheimerin einen guten Fachhändler hier in MA oder Umgebung empfehlen (oder mir abraten, falls nötig), oder ist die Nennung der Geschäfte nicht erlaubt weil Schleichwerbung?

 

---> hab die Info gekriegt, danke.

Edited by Palim
Link to comment
Share on other sites

Nochmal danke für die Willkommensgrüße!

 

@Flockensahne:

Also den Nähkurs mache ich beim Mannheimer Hausfrauenverband. Eigentlich wollte ich bei der VHS einen Kurs machen, was sich aber mit Urlaub überschnitt, und ausgerechnet den 1. Termin wollte ich dann nicht verpassen. Der Kurs bei den Hausfrauen ist aber sehr gut, und auch sehr nachgefragt (der Herbst-Kurs soll schon "dicht" sein).

Das mit den Treffen klingt ja fein! Im Moment ist bei mir zeitlich alles ein bissel eng, aber ich werde die Augen hier mal offenhalten und dich ggf. per PN anschreiben, wenn ich noch Infos brauche, aber nix finde!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.