Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Dumme Frage

Recommended Posts

Ich verstehe einfach nicht, warum man erst 10 Beiträge im Forum schreiben muß, um einem anderen User eine PN schicken zu können!

Dies habe ich bisher in keinem anderen Forum erlebt und ich bin in mehreren Foren aktiv.

Nach der Anmeldung und Registrierung kann ich in den anderen Foren sofort eine PN an einen anderen User schicken.

Für eine aufschlußreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Carmensita

• Replies 18
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke das hat damit zu tun, dass das hier ein Forum ist indem sich viele potentielle KäuferInnen aus einer einzigen Zielgruppe (eben HobbyschneiderInnen) tummeln, was natürlich HändlerInnen auf den Plan ruft.

Und damit sich hier nicht reihenweise Menschen nur anmelden um Mitglieder mit WerbePNs zuzutexten gibt es diese Beschränkung.

Zumindest wäre das für mich die naheliegendste Erklärung ;)

Ich denke das hat damit zu tun, dass das hier ein Forum ist indem sich viele potentielle KäuferInnen aus einer einzigen Zielgruppe (eben HobbyschneiderInnen) tummeln, was natürlich HändlerInnen auf den Plan ruft.

Und damit sich hier nicht reihenweise Menschen nur anmelden um Mitglieder mit WerbePNs zuzutexten gibt es diese Beschränkung.

Zumindest wäre das für mich die naheliegendste Erklärung ;)

Jepp - das ist genau der Grund - es hat immer mal wieder Fälle gegeben, in denen von ganz neu angemeldeten Benutzern über die PN Spam an sehr viele andere verteilt wurde - und um das zu unterbinden, gibt es die Regel mit den 10 Beiträgen.

Davon mal abgesehen - sooo viele Gründe, unbedingt eine PN an einen anderen Benutzer schreiben zu müssen gibt es doch eigentlich auch nicht. Wenn Du eine Frage hast, wie etwas geht oder sonstwie Unterstützung brauchst - dann kannst Du dafür doch problemlos einen Thread aufmachen.

Und - wirklich ohne dass ich Dir das jetzt unterstellen möchte - die PN-Anfragen von ganz neuen Mitgliedern in dem Stil - Du hast doch die-und-die Anleitung oder den-und-den Schnitt - kannst Du mir den mal kopieren, kommen sowieso nicht wirklich gut an....

Sabine

Es hat sich zudem herausgestellt, dass den "Abgreifern" ***Verallgemeinerung, es muss sich nur jeder diesen Schuh anziehen, dem er passt *** meist die Freude vergeht, wenn ein wenig Mühe dahinter steht.

Und eine Nähmaschine kann jeder erst einmal auch ohne Bedienungsanleitung in Betrieb bringen, und sei es damit zu einem Händler zu fahren, der sich bestimmt nicht zu schade ist, die Grundbegriffe des Einfädelns usw. zu erklären.

Wenn du dann solche Fragen hast wie bei diesem Thread Victoria 550 holt....... wird dir gerne und ausführlich geholfen.

Warum ist das PN-schreiben so wichtig?

Wie Doro ja schon schrieb, das ist in erster Linie ein öffentliches Forum, das dem Informations-, Meinungs- und Erfahrungsaustausch dient.

Dass man jemandem noch direkt kontaktieren kann ist ein nettes, zusätzliches Feature.

Wenn Du nur hier bist, um PNs zu verschicken, solltest Du Dich besser nach einem Datingforum umsehen ... :cool:

Warum ist das PN-schreiben so wichtig?

Das habe ich auch gerade gedacht.

Ich habe das mit der 10-Beitrags-Hürde glaube ich erst durch Sinnlos-Posts Neuer und die entsprechenden Kommentare der "alten Hasen" mitbekommen. Und da hatte ich bereits weit über 10 Beiträge beisammen.

Und zu dem Argument, dass in anderen Foren das sofortige Schreiben von PNs erlaubt ist sei gesagt, dass es am anderen Ende des Spektrums Fachforen gibt (und als ein solches sehe ich dieses), bei denen man erst auf persönliche Einladung eines Mitglieds zugelassen wird oder erst mal auf eine Warteliste kommt. :cool: Dagegen nimmt sich doch so eine 10-Beitrags-Hürde vergleichsweise geradezu lächerlich aus.

In diesem Sinne: viel Spaß weiterhin im großen, weiten Selbstbedienungs- und Kontaktanbahnungs-www.

So von wegen gibt es nicht... aus einem anderen Forum (wo auch die Anmeldung sehr streng gehandhabt wird):

"POSTINGS 0-30 Postings bedeutet - man kann NIEMANDEM der 0-30 hat eine eMail oder PM schreiben

Auch kann NIEMAND mit 3000 Postings jemand mit 30 Postings anschreiben - das geht erst ab 31 Postings"

Und bei pattern review kannst du nur dann PNs schreiben, wenn du eine kostenpflichtige Mitgliedschaft hast... nein, so unüblich sind Restriktionen in diesem Bereich nicht.

(Ich würde die Mindestgrenze bei 10 Postings belassen, aber zusätzlich eine 3 Tage Regel einführen.)

Wie ja schon geschrieben.... einmal lebt das Forum von den öffentlichen Fragen und Antworten, weil die jeder nachlesen kann, so daß die Information nicht in einem Postfach versauert, sondern jedem zur Verfügung steht. So daß für Anfragen, die nicht irgendwelche Rechte verletzen, nur selten eine PN wirklich nötig ist.

Und zum anderen entstand diese Regel eben aus dem Mißbrauch heraus. Einmal fühlten sich Mitglieder belästigt durch "kannst du mir mal bitte... kostenlos schenken" oder "bitte kopiere mir doch mal kopiergeschütztes XY..." das von frisch angemeldeten kam, ebenso durch zugespamte Postfacher von Leuten, die sich nur angemeldet hatten, um andere mit unerwünschter Werbung anspammen zu können und zum dritten gab es auch Neuanmeldungen, die Mitglieder via Postfach beleidigt und persönlich angegriffen haben. Was auch nicht erwünscht ist. (In dem Fall sicher eher Mitglieder mit Zweitaccount oder eben Ex-Freunde, Intimfeinde,... die gezielt jemanden verletzen wollten.)

Deswegen eben... erst mal im Forum ankommen und heimisch werden, danach private Briefe schreiben, wenn man jemanden gut genug kennt, um ihm einen Brief zu schreiben. ;)

Wir sind und wollen in erster Linie ein Forum sein.

Ein Forum lebt vom öffentlichen Geben und Nehmen. Es liegt in der Natur der Sache, daß es Menschen gibt, die mehr Nehmen als Geben können. vor allem am Anfang ist das so.

Nimmt man nun durch eine öffentliche Anfrage im Forum, dann haben später alle etwas davon. Versucht man es direkt per PM nervt man lediglich langjährige Mitglieder und bringt sie dazu sich zurückzuziehen.

Dafür umgehen andere die 10-PN-Hürde und schreiben in den Profilnachrichten!!!!!!!

sd14.gif

denen antworte ich dezent, daß sie doch bitte einen beitrag dazu verfassen sollen

und wenn sie besonders hartnäckig sind kriegen sie das zu sehen

sd9.gif

sd21.gif

sd20.gif

gruß josef