Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Liebe Mithelfer,

 

mir kam da noch eine Idee:

 

Was haltet Ihr davon, wenn wir ein "Maskottchen" einführen, das den Usern das Forum erklärt?

 

Kleiner Hintergrund: Bei verschiedenen Seiten, gibt es virtuelle Helfer; etwa bei IKEA den Bereich "Frag Anna".

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies für unsere Arbeit hilfreich sein könnte, da die Erklärungen dann auch in einem persönlichen Stil verfasst werden könnten.

 

Was meint Ihr dazu, mit unserem Lieblingsemoticon :hug: hier spielerisch umzugehen?

"Hug" als Name ist vielleicht etwas befremdlich, aber bestimmt fällt uns da was passendes noch ein.

 

Ich nenn mal ein paar Vorteile, die ein Maskottchen haben könnte:

Da sich das Maskottchen auch erst neu im Forum zurechtfinden muss, können die ganzen Hilfethemen dann in seinem Stil verfasst werden: "Ich richte mir ein Konto ein", "Ich suche was ich nicht finde", "Ich möchte anderen zeigen, wie es geht (WIP)", ...

Zukünftig können wir uns auch sparen, oberlehrerhaft auf unpassende Beiträge zu reagieren (Stichwort: "Neuer Thread zu Zeigen eines einzigen Fotos"), sondern "Hug" könnte freundlich darauf hinweisen, dass es auch am Anfang Fehler gemacht hat ("Meine grössten Fehler") und dass der Benutzer doch in Zukunft solch ein Verhalten unterlassen möge.

 

Auch die Begrüssungsmail könnte so einen etwas persönlicheren Stil bekommen.

 

Ich will jetzt nichts überstürzen, aber mir gefällt momentan die Idee ganz gut :rolleyes:

 

Was denkt Ihr dazu?

Edited by troy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Troy,

 

ich halte das für eine sehr gute Idee. Über Namen und Gestaltung könnte man ja noch einmal "Brainstormen".

 

Da sich das Maskottchen auch erst neu im Forum zurechtfinden muss, können die ganzen Hilfethemen dann in seinem Stil verfasst werden: ...

 

Hier sprichst du etwas an, was auch gerade mein Gedanke war: wie bekommt man das stilistisch und von der Textgestaltung her bei der Vielzahl der Autoren unter einen Hut. Das halte ich für wichtig! Dies war übrigens eine Aufgabe, die ich mir im Rahmen der Aufgabenteilung habe vorstellen können.

Edited by Aficionada

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, find ich auch ne gute Idee.

Aber wir sind ein deutsches Forum, müssen englische Begriffe eindeutschen, weil sie sonst niemand versteht, also sollt unsere Maskottchen einen deutschen Namen haben, wie wärs mit Else.:D

Als Maskottchen könnt ich mir was vorstellen, was aussieht wie Annettes Putze:p

AAAAAAber wo kriegen wir sowas her, dürfen wir es dauerhaft benutzen? Womit wir mal wieder beim Urheberrecht wären.:o

LG Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nera,

 

"Else" finde ich klasse :p Immer diese Sonntagsbeschäftigungen

 

Es müsste wohl ein Name sein, der noch nicht als Nickname hier im Forum vergeben ist, damit unser Maskottchen auch einen eigenen Account bekommen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es müsste wohl ein Name sein, der noch nicht als Nickname hier im Forum vergeben ist, damit unser Maskottchen auch einen eigenen Account bekommen kann.

Ja und vor allem, damit nicht wieder wer angefressen ist, weil wir just seinen Nick als Maskottchen mißbrauchen:rolleyes:

G:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da der Beitrag hier in diesem Unterforum nur vom Greenteam kommentiert werden kann und mein Postfach gerade etwas rasant gefüllt wird, möchte ich anregen, diesen Thread in den allgemeinen Bereich zu verschieben.

 

An alle PN-Schreiber: Dankeschön für die vielen, netten Worte.

 

Einen Arbeitstitel für das Maskottchen gab es noch von Black Lab. Ich hoffe, ich darf den hier in ihrem Namen veröffentlichen: "Huggy"

Share this post


Link to post
Share on other sites
AAAAAAber wo kriegen wir sowas her, dürfen wir es dauerhaft benutzen? Womit wir mal wieder beim Urheberrecht wären.:o

 

Ach, da gibt es sicher Möglichkeiten, das auch individuell zu gestalten.

 

Mal nur so in den Raum geworfen: ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein Tier als Sympathieträger sein kann. In die Tüte gesprochen: Ein Pinguin mit einem Maßband um den Hals. Oder so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

da der Beitrag hier in diesem Unterforum nur vom Greenteam kommentiert werden kann und mein Postfach gerade etwas rasant gefüllt wird, möchte ich anregen, diesen Thread in den allgemeinen Bereich zu verschieben.

 

"

Mußt du aber einem Schiebermod. melden

 

Wenn ich mir die Threads zur Namensuche eines Hundes oder Pferdes anschau, kann das Jahre dauern, bis wir ein passendes Maskottchen mit Namen haben.:o

LG Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ihr wollt, verzichte ich auf meinen Vogel. (auch auf den Hüpfenden für immer)

 

Den mache ich als Standbild (profilepic17591_5.gif) und verpasse ihm ein Massband um den Hals.

 

Gibt es auch ein HUGO als Namen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn ich mir die Threads zur Namensuche eines Hundes oder Pferdes anschau, kann das Jahre dauern, bis wir ein passendes Maskottchen mit Namen haben.

 

Da könnte man sich ja auf – sagen wir 5 – einigen, die in die engere Wahl kommen und dann eine Umfrage starten.

 

Fragt sich nur, was zuerst da sein soll, der Name, oder das Maskottchen.

Edited by Aficionada

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn ihr wollt, verzichte ich auf meinen Vogel. (auch auf den Hüpfenden für immer)

 

Den mache ich als Standbild (profilepic17591_5.gif) und verpasse ihm ein Massband um den Hals.

 

Gibt es auch ein HUGO als Namen?

 

Ja, Helfer Hugo, g...l

Hugo ist aber leider schon vergeben,

war aber seit 26.02.2005 nicht mehr im Forum, 0 Beiträge

Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibt es auch ein HUGO als Namen?

 

Hugo! Auch nicht schlecht! (Gut, sozusagen)! :)

 

Aber dein Vogel ist doch schon so mit der lieben Eva verknüpft ... Lieb, dass du den opfern würdest ... Auch wenn er dazu wieder eingefroren werden müsste ... (-30°, der Arme ) ... Und dabei wollte ich ihm doch schon (wie auch meinem Avatar *hüstel*) ein Krankenschwesterhäubchen mit grünem Kreuz basteln ... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

:idee:Wie wärs denn, wenn wir unsere Maskottchen Frau Liebler nennen würden?

Anne ist schließlich schuld, es ist ihr Forum............:p

die Anrede Frau klingt ein bißchen streng, aber durch ein lustiges Bild wieder ein wenig abgemildert.

Sowie die Regeln, manches ernst, aber manches mit Augenzwinkern.

Bild könnten wir ihr ja eins vorschlagen oder sie hat vielleicht eine Idee.

LG Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mußt du aber einem Schiebermod. melden

 

Schon längst getan :rolley:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, Helfer Hugo, g...l

Hugo ist aber leider schon vergeben,

war aber seit 26.02.2005 nicht mehr im Forum, 0 Beiträge

Gabi

 

Die Idee finde ich auch sehr gut! Aber mit der Anrede habe ich noch so mein Problem. An sich finde ich Frau Liebler gut. Aber fühlen sich die Männer in diesem Forum nicht sowieso schon unterrepräsentiert? Dann eher Herr Liebler (Annes Nachnamen nehme ich jetzt mal als Beispiel)

 

Vielleicht geht ja Herr Schneider?

Oder Hugo Schneider?

Edited by sany

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wäre es denn mit H.Elfer, Das ist geschlechtneutral im Namen nur nicht, wenn es zusammen geschrieben wird:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder H.Elferlein :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Als Maskottchen könnt ich mir was vorstellen, was aussieht wie Annettes Putze:p

AAAAAAber wo kriegen wir sowas her, dürfen wir es dauerhaft benutzen? Womit wir mal wieder beim Urheberrecht wären.:o

Das wäre in diesem Falle kein Problem, denn Annettes Putze stammt von mir (und ist von mir urheberrechtlich freigegeben, bzw. Annette geschenkt).

Wenn ihr mögt, kann ich mal ein paar Skizzen machen :)

 

Und dabei wollte ich ihm doch schon (wie auch meinem Avatar *hüstel*) ein Krankenschwesterhäubchen mit grünem Kreuz basteln ... :D

Krankenschwesterhäubchen find ich cool :D

 

Ich persönlich würde eine neutrale Figur ala H.Elferlein bevorzugen. Ich mag nicht ständig von Männern bevormundet werden (rein subjektive Einstellung), eine männliche Hilfe-Figur in einem doch eher "Frauenthema" würde mich ärgern. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass es den Männern hier ähnlich geht.

 

(Ach und überhaupt - es gibt doch den Hobbyschneiderin-Smilie. Warum verwenden wir nicht den?)

 

Grüßle :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was denken eigentlichen die anderen Forenmitglieder zum Thema

 

HS-Maskottchen?

 

(Scheinbar haben jetzt wieder alle Schreibrechte in diesem Unterforum)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Find ich nicht schlecht, so ein Maskottchen!! War das nicht schon einmal für das Forum angedacht?? Oder soll dieses nur ein Lotsenbegleiter für die Hilfe sein??

 

Ich habe das als Maskottchen als Lotsenbegleiter verstanden.

(Anna ist ja auch nicht generell das Maskottchen von IKEA, um beim von Troy genannten Vergleich im Ausgangspost zu bleiben).

 

Und um die zarten Fäden einer Diskussion weiterzuspinnen: Die Idee oder der darin gesehen Vorteil war ja auch - so wie ich es verstanden habe - , mit so einem netten kleinen Sympathieträger den Oberlehrerton zu vermeiden und dennoch in der Ansprache persönlich bleiben können. Und so ein Sympathieträger kann alles sein. Siehe hier.

Mal in die Tüte gesprochen: Das kann in unserem Fall auch eine Nähmaschine mit Klimperaugen und Ärmchen oder eine Garnrolle mit Knopfaugen und Füßchen oder sonst ein lustiges Wesen sein. Aber ein richtiger Name würde meines Erachtens schon dafür sorgen, das Persönliche zu erhalten. Aber das muss - weil dieses Thema hier angesprochen wurde - ja auch kein geschlechtsspezifischer Name sein, wie es das Wesen auch nicht sein muss.

Edited by Aficionada

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neee, ein Massband mit Augen und Wimpern

 

Prof Dr. Mass Band

 

,,Ich bin Band

 

Prof. Dr. Mass Band"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neee, ein Massband mit Augen und Wimpern

 

Da muss man dann aber die Augen untereinander setzen. :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

geht auch nebeneinander und mit ner rieeesen Brille:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.