Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wie nutze ich den "Markt" richtig?

Recommended Posts

Hallo,

jetzt nutze ich das Forum schon so lange und mit Freude, komme aber mit einer Sache nicht klar: Ich kenne mich immer noch nicht mit dem Markt aus.

Vielleicht schildere ich kurz mein Anliegen:

Es gibt eine Art Stoff, von der ich den Namen nicht weiß, ich weiß nicht einmal, ob er einen eigenen Namen hat.

Jetzt weiß ich, dass es die frühere Bezugsquellensuche nicht mehr gibt, sondern die Händlerbesprechung (da soll ich aber nicht nach der Bezugsquelle suchen) und den Markt. Wie gehe ich da nun vor?

Der Stoff, den ich meine, ist ein Jersey mit sehr kleinen Mustern, die aber nicht aufgedruckt, sondern durch winzige Löcher gebildet werden: Ajour? Durchbruchmuster? Er wird für Wäsche, aber eben auch für Tops und T-Shirts verwendet und wird eher in Pastellfarben und gedeckten Tönen, aber natürlich auch in schwarz und weiß angeboten. Hier bei uns habe ich ihn noch nie in einem Stoffgeschäft gesehen, denke aber, dass ich in einem Online-Shop fündig werde.

Nochmal in Kürze: Wo frage ich danach, wie dieser Stoff heißt?

Und falls ich es dann weiß, gebe ich im Markt eine private Suchanzeige auf?

Was mache ich, wenn es keinen eigenen Namen für den Stoff gibt?

Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Vielen Dank

billie

• Replies 9
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Billie,

in Händlerbesprechung kann man zu Anfragen, Links zu Shops setzen.

Habe eben im Markt nachgeschaut, z.Z ist es wohl nicht möglich eine Suchanzeigen zu starten.

Es soll eine umstrukturierung des Markts folgen.

Edit.

Du kannst im Markt eine Suche starten, es liegt nur momentan an meinen Einstellungen das ich es nicht kann

Edited by ive25

Hallo - prinzipiell hast Du das schon richtig erkannt - die Frage nach "wie heißt dieses Material" kannst Du im Forum stellen - die Frage nach "wo kriege ich das" kommt dann in den Markt.

Wenn Du aber schon weißt, dass das Material sehr oft für Dessous verwendet wird - dann findest Du rechts bei den Hinguckern oder oben unter Wissen und dann Links auch schon einige Hinweise auf Shopanbieter aus dem Dessous-Bereich - da würde ich mal stöbern gehen...

Sabine

Danke euch allen.

Nachher werde ich euren Hinweisen mal nachgehen und versuchen, sowohl den Namen als auch mögliche Bezugsquellen zu finden.

Mal sehen, ob es mir gelingt, das Ganze in vertretbarer Zeit zu absolvieren, denn manchmal finde ich, dass ich zuviel Zeit mit Suchen verbringe und mir die Zeit natürlich woanders fehlt. Diese Erfahrung machen ja sehr viele mit dem Netz, ausgenommen die Cracks, die sich sehr gut mit den Möglichkeiten auskennen.

Wenn du es in den Markt stellst, können sich aber Anbieter bei dir direkt melden.

Tun sie das wirklich?

Ich sehe ein, dass es nervtötend wäre, wenn das Forum vollgemüllt wäre mit "Wo bekomme ich xy und das möglichst umsonst" und dass solche Anfragen deshalb "ausgelagert" werden. Aber dass es tatsächlich Anbieter gibt, die meine Anfrage finden und darauf antworten - kann ich mir nicht vorstellen. Oder bin ich da zu skeptisch?

Ich hab vor ewigen Zeiten mal eine Anfrage dort gestellt und nie eine Reaktion bekommen. Das ist kein Beinbruch, aber ich würde deshalb in dieser Hinsicht nicht unbedingt Hoffnungen wecken wollen :o

Tun sie das wirklich?

Ich sehe ein, dass es nervtötend wäre, wenn das Forum vollgemüllt wäre mit "Wo bekomme ich xy und das möglichst umsonst" und dass solche Anfragen deshalb "ausgelagert" werden. Aber dass es tatsächlich Anbieter gibt, die meine Anfrage finden und darauf antworten - kann ich mir nicht vorstellen. Oder bin ich da zu skeptisch?

Das kommt wohl, wie immer, darauf an, was man sucht, und wie :)

Es gibt natürlich genügend Fälle, in denen auch eine solche Suchanzeige nicht hilft. Zum Beispiel, weil jemand nicht genau weiß, wie etwas heißt und die Beschreibung sehr schwammig ist. Oder das gesuchte ist hierzulande einfach gar nicht erhältlich (wie das wohl bei dir leider der Fall ist). Oder man sucht einen ganz bestimmten Stoff aus der Konfektion, die aber idR gar nicht in den Meterware-Handel gelangen. Oder man sucht "karierte Maiglöckchen" ;) etc. pp. ...

Aber davon ab gibt es immer noch genug Fälle, in denen die Suche auf diese Art erfolgreich ist, denn z.B. nicht alle Online-Shops sind mit den jeweils gefragten Suchbegriffen bei Google gelistet oder weit genug oben gelistet, bzw. benutzen für das Gesuchte andere Begriffe als derjenige, der sucht. Wenn ich bei OBI z.B. nach einem Schraubenzieher suche, werde ich nicht fündig, weil das Teil nämlich richtig Schraubendreher heißt. Bei Kurzwaren, Stoffen etc. ist das genauso, und da Computer blöd sind, kann man in dem Fall z.B. mit einer Online-Suche nicht weit kommen. Wenn ich aber hier ein paar Menschen frage, wissen die, was ich meine, und wo ich das kriegen kann. :)

Liebe Grüße

Kerstin

Öhm - und dann einen Thread zu eröffnen, in dem man fragt - wie heißt der Stoff - und wer eine Bezugsquelle weiß, möge mir bitte eine PN schicken - ist irgendwie Umgehung der Forumsregeln.....

Sabine

Öhm - und dann einen Thread zu eröffnen, in dem man fragt - wie heißt der Stoff - und wer eine Bezugsquelle weiß, möge mir bitte eine PN schicken - ist irgendwie Umgehung der Forumsregeln.....

Sabine

Wollte grade sagen... Die Frage nach "wie heißt..." muß von der "Wo bekomme ich...?" Frage getrennt sein.

Und natürlich gelten da verklausulierte Fragen nach Bezugsquellen auch als "Wo bekomme ich...?"-Fragen.

Außerdem gilt, daß auch bei einer mehrteiligen, längeren Anfrage das Post gelöscht werden muß, wenn EINE der Fragen eine "Wo bekomme ich...?" Anfrage ist.