Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

den aufmerksamen Lerserinnen und Lesern wird es nicht entgangen sein, dass einige Mitglieder über eine überarbeitete Hilfefunktion mit Anleitungen, etc. diskutieren.

Ziel soll es sein, an zentraler Stelle alle wichtigen Themen, die dieses Forum und seine Nutzung zusammenzustellen - Informationen, die sich im Laufe der Zeit auf verschiedene Bereiche verteilt, oder auch versteckt, haben.

Um einen kleinen Überblick zu bekommen, wer bereit ist dabei mitzuwirken, richte ich mal diesen Thread ein: Es wäre schön, wenn sich einige finden, die dabei mithelfen wollen.

Noch einmal zum Nachlesen und Ergänzen:

Basteln wir uns eine Forums-Erste Hilfe?

Ideensammlung für Anleitungen, Hilfethemen, ...

Ich danke Euch.

Na ich, ich hab schließlich die Suppe eingebrockt.:p

LG Gabi

und ich hab mich sofort nach Gabis ,,Suppeneinbrockung" gemeldet:hug:

Also:

Ich auch:cool:

auf eine (sehr) gute ZUSAMMENARBEIT

Eva

*meld*

Ich kann Bilder-Kurse machen und tu mich dazu wohl am besten mit Doro zusammen - ich mach Bilder und Erklärung und Doro holt mich dann aus den Wolken auf den Boden der Tatsachen zurück *gg*

Wenn ihr das macht, dann packen wir das in ein eigenes Forum und legen den Link "Hilfe" aus der grünen Navigationsleiste drauf - das würde mir sehr gefallen. :)

Ich meld mich auch :)

so, nachdem, das ganze jetzt ja immer konkreter wird, hab ich mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und in den Tiefen des Forums rumgekruschert.

Es gibt ja schon einiges an Hilfe, was so alte Häsinnen mal geschrieben haben, bloß finden muß man es.:o

Wäre es sinnvoll, solche Beiträge gleich zu nutzen, die Lobhudeleinen, wie ja toll, jetzt klappts, so wollte ich das immer schon mal erklärt haben,

rauszulassen, den Beitrag event. ergänzen oder verbessern?

Und sollten wir den Verfasser fragen ob es ihm recht ist, wenn sein Beitrag weiterverarbeitet wird?

Nicht daß hinterher wieder wer rumheult, weil er nicht gefragt worden ist.:rolleyes:

LG Gabi

Und sollten wir den Verfasser fragen ob es ihm recht ist, wenn sein Beitrag weiterverarbeitet wird?

Nicht daß hinterher wieder wer rumheult, weil er nicht gefragt worden ist.:rolleyes:

LG Gabi

Gabi, ich glaube Du KANNST doch hellsehen:eek::freak:

Der Gedanke kam bei mir auch, dass wenn man per PN fragt wird es schon gehen, wenn man einen oder mehrere nicht erreicht, könnte man drunter ,,Mit freundlicher Unterstützung von..." schreiben (obwohl man könnte es grundsätzlich erwehnen)

Grüße

Eva

Edited by ive25
Grundsatz ist kein Grunzsatz*peinlich*

Ihr könnt vorhandene Posts weiterverarbeiten. Ihr solltet nur aufden ursprünglichen Autor hinweisen oder ihr macht eine Linksammlung und ich mache eine Kopie des Posts in den enstprechenden Bereich.

*auchmeld* :D

wie schon erwähnt bin ich im "rumkruschteln und wiederfinden" ganz gut ;)

Das "was wäre, wenn" und "wem tritt man damit wieder auf die Füße" ist nicht so ganz meins :o - das können andere viel besser und das ist ja auch gut so

Auf ein fröhliches und konstruktives Miteinander :bier:

LG Barbara

Zum Helfen würde ich mich auch anmelden, ich weiss allerdings nicht für welchen Bereich. Solltet ihr einen "Posten" besetzen wollen, den ihr nicht untergebracht bekommt, Bitte melden, vielleicht ist es meiner. :p

Hallo,

mir spukt da sowas wie eine,nach Themen geordnete Linkliste im Kopf herum, im Prinzip sowas wie der "kostenlose Schnittmuster-Sammelthred" aber ohne Kommentare.

Man könnte dann Suchende auf zB Schnittmusterkonstruktionssoftware, Nähanleitungen, Schnittmuster (kostenlos oder zum Kaufen) u.v.m hinweisen, ohne dass man immer eine lange Erklährung (wie nähe ich einen nahtverdeckten Reissverschluss) dranposten muss.

Ich hoff mal ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt...:rolleyes:

Nachdem ja keiner so wirklich Bock hat auf die Hausordnung,

würde ich die übernehmen.

Hab da schon was gefunden, was Peterle mal vorbereitet hat, was aber glaube ich so halb totdisskutiert wurde.:o

Ich mach dann mal einen Entwurf, den kriegt dann jeder der im Team ist zu lesen, natürlich auch Anne und Peterle, dann könenn wir noch ändern und hin und herschieben.

Ich fand die Idee nicht schlecht, das Ganze mit einer netten Überschrift zu versehen, na mal sehen.

Wenns aber gerne ein andrer macht, ich bin nicht wild drauf.:p

LG Gabi

Meinst Du so in etwa mit einfacher:o

Hallo,

du hast dich/sie haben sich gerade bei den HS angemeldet; das freut uns, WILLKOMMEN.

Die Anrede im Forum ist DU.

Nun kannst du hier selbst Beiträge schreiben und auch alle freigegeben Fotos im Forum sowie Galerie anschauen. Aber schau dir in Ruhe erstmal alles an, denn dieses Forum ist im Laufe seiner Geschichte recht groß angewachsen. Zwecks Übersicht gibt es die Unterforen, die Galerie, den Markt und eine Suchfunktion (alles mit Links unterlegt). Viele Funktionen sind hier selbsterklärend.

Hier helfen sich gegenseitig erfahrene und nicht so erfahrene Hobbyschneider/innen. Es gibt kein Serviceteam, das ununterbrochen hier mitliest und bedient. Wir haben hier ein paar Regeln, damit jeder sich hier wohlfühlt, Fragen gelesen und beantwortet werden.

Das hilft zu dem, dass Dinge auch später noch von anderen Unsern/innen gefunden und genutzt werden können. Also eine Anfängerfrage ist eine gern gesehene Sache, da sie dem nächsten schon hilft, wenn er/sie die Suche betätigt.

Gern gesehen wird, dass vor einer eigenen Anfrage selbst gesucht wird, da schon sehr viele Fragen im Forum mit hilfreichen Tipps erklärt wurden. Sei es mit entsprechenden Stichworten über eine Suchmaschine wie Google oder Metager2 oder der hauseigenen Suche (oben in der grünen Leiste zu finden). Das Forum wächst unnötig, wenn innerhalb drei Tagen Anfragen zu ähnlichen Problemen aufkommen, so könnte passieren, dass Antworten und Tipps zu deiner Anfrage ausbleiben und das wäre ja sicherlich nicht schön für dich.

Benutze bitte für eine Frage eine einzige, erstmal für dich passende Rubrik, diese findest Du unter dem Punkt ,,Community/Forum" (obehalb der grünen Leiste), gib der Anfrage einen passenden Titel, es wäre sehr schön, wenn der Titel einen Teil des Problems/Anfrage beinhaltet.

Warte eine Weile bis es jemand liest und eine Antwort geben kann.

Falls dir ein Hinweis hilft, gib eine Rückmeldung in deinem Beitrag zurück ob die Tipps hilfreich waren, da es auch für uns wichtig ist dass du dich hier gut aufgehoben füllst und wir dir helfen konnten.

Falls mal was nicht so geschickt von dir platziert war und du es verschoben/gelöscht haben möchtest oder es verschoben wurde, .... nicht so tragisch .... schaue da xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Forum selbst ist keine Verkaufsplattform. Wo man Händler und Einkaufsmöglichkeiten erfährt steht hier: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Für die Rechtschreibung bist Du zuständig;)

Ich würde diesen Anfag doch schon als sehr gut empfinden.:)

Edited by ive25
ein paar kleine korr.

Hab da schon was gefunden, was Peterle mal vorbereitet hat, was aber glaube ich so halb totdisskutiert wurde.:o

Nicht wirklich, mir fehlte nur die Zeit das Ganze in eine passende Form zu bringen.

Wenn ihr einen Begrüßungstext baut, dann können wir das automatisch jedem Neueinsteiger per PM oder Mail zukommen lassen

@peterle

Wie sähe denn nun der nächste Schritt aus?

Ein neues Unterforum für einen geschlossenen Benutzerkreis?

Ich hab auch mal ein bißchen "gespielt" :)

Hallo,

Du hast dich/Sie haben sich gerade bei den HS angemeldet.

Das freut uns, WILLKOMMEN.

Die Anrede im Forum ist DU.

Nun kannst Du hier selbst Beiträge schreiben und auch alle freigegebenen Fotos im Forum sowie in der Galerie anschauen. Aber schau Dir in Ruhe erstmal alles an, denn dieses Forum ist im Laufe seiner Geschichte recht groß angewachsen. Zwecks Übersicht gibt es die Unterforen, Blogs, die Galerie, den Markt und eine Suchfunktion (alles mit Links unterlegt). Viele Funktionen sind hier selbsterklärend und im Laufe der Zeit machst Du dich sicher mit allem vertraut.

In diesem Forum helfen sich gegenseitig erfahrene und nicht so erfahrene Hobbyschneider und Hobbyschneiderinnen. Es gibt kein Serviceteam, das ununterbrochen mitliest und bedient. Darum gibt es ein paar Regeln, damit jeder sich hier wohlfühlt, Fragen gelesen und beantwortet werden.

Das hilft zudem, dass Dinge auch später noch von anderen Usern/innen gefunden und genutzt werden können. Also eine Anfängerfrage ist eine gern gesehene Sache, da sie dem nächsten schon hilft, wenn er/sie die Suche betätigt.

Gern gesehen wird, dass vor einer eigenen Anfrage selbst gesucht wird, da schon sehr viele Fragen im Forum mit hilfreichen Tipps erklärt wurden. Sei es mit entsprechenden Stichworten über eine Suchmaschine wie Google oder Metager2 oder der hauseigenen Suche (oben in der grünen Leiste zu finden, mit Link unterlegen). Das Forum wächst unnötig, wenn innerhalb von drei Tagen Anfragen zu ähnlichen Problemen aufkommen, so könnte passieren, dass dann leider Antworten und Tipps zu deiner Anfrage ausbleiben.

Benutze bitte für eine Frage eine einzige, erstmal für Dich passende, Rubrik. Diese findest Du unter dem Punkt ,,Community/Forum" (obehalb der grünen Leiste) und gib der Anfrage einen passenden Titel. Es wäre sehr schön, wenn der Titel einen Teil des Problems/der Anfrage beinhaltet.

Dann bekommst Du sicher bald eine Antwort.

Falls Dir ein Hinweis hilft, gib bitte eine Rückmeldung in Deinem Beitrag, ob die Tipps hilfreich waren, da es auch für uns wichtig ist, dass Du dich hier gut aufgehoben fühlst und wir Dir helfen konnten.

Falls mal was nicht so geschickt von Dir platziert war und Du es verschoben/gelöscht haben möchtest oder es verschoben wurde, .... nicht so tragisch .... schaue da xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Forum selbst ist keine Verkaufsplattform. Wo man Händler und Einkaufsmöglichkeiten erfährt steht hier: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Und nun wünschen wir Dir erstmal eine schöne "Kennenlern-Zeit" im Forum Hobbyschneiderin24!

Sollten wir vielleicht nur die hauseigene Suche benennen?

Edited by sany

Wollen wir die Ausformulierungen nicht lieber erst in Angriff nehmen, wenn ein entsprechendes Unterforum zur Verfügung steht? Ich denke mal, sonst wird das zu konfus hier ... ;)

pst, pst, ich glaube Peterle ist dabei, ich habe gesehen, dass er sich in Administratoren Kontrollzentrum gerade anmeldet:p

psst, psst, hab ich auch gesehen

wie könnt ihr das eigentlich sehen? Habt ihr auch eine Glaskugel??? :D Da bin ich ja ganz aufgeregt und neugierig :D

Edited by sany
schrift zu groß

Wollen wir die Ausformulierungen nicht lieber erst in Angriff nehmen, wenn ein entsprechendes Unterforum zur Verfügung steht? Ich denke mal, sonst wird das zu konfus hier ... ;)

stimmt! aber ich war so aufgeregt :cool:

Hallo ihr Lieben,

ich biete meine Hilfe (bzw. Mitarbeit) gerne an, auch wenn ich gerade keinen konkreten Bereich benennen kann (Beim Formulieren könnte ich mithelfen).

Toll Susi,

je mehr, desto besser:hug: