Zum Inhalt springen

Partner

Ideensammlung für Anleitungen, Hilfethemen, ...


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal finde ich gut, alles mögliche mal in Erwägung zu ziehen und zu diskutieren. Meine Anmerkungen zu der Idee, ein Unterforum Anfängerfragen einzurichten:

 

  • Ich finde es gibt ohnehin schon eine verwirrende Anzahl an Unterforen. Meiner Meinung nach gehört da eher abgespeckt als aufgestockt

  • Ich denke die Definition wird da ganz schön schwierig und u. U. kleinteilig.

  • Mein Eindruck ist, dass Neue weniger wegen solcher allgemeiner Fragen auf das Forum stoßen, sondern wegen ganz konkreter Nähprojekte, die sie realisieren wollen, obwohl sie noch keine Näherfahrung haben.

  • Ob man ein Manual für die genannten Fragen erarbeiten und als PDF-Download zur Verfügung stellen möchte, ist ein anderes Thema. Wobei ich aber denke, dass es ja genügend Literatur für Nähanfänger auf dem Markt gibt, wo solche Fragen abgearbeitet werden.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    21

  • Benedicta

    12

  • Nera

    8

  • sany

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, das Erste-Hilfe-Team sollte sich auf Fragen zur Nutzung des Forums begrenzen.

 

Aber die Idee mit den Anfängern, allerdings auf das Forum bezogen, finde ich überlegenswert. Etwa im Sinne der "10 wichtigsten Regeln/Hinweise"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Anfänger sich ja auch durch zufälliges Reinstolpern in einen Thread nochmals Anregungen holen kann. Daher finde ich die Suchfunktion sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Regeln für Avatare" fiel mir grad noch ein:

- maximale Bildgröße

- Formate

- Copyright

- Animation ja oder nein (weiß grad selber nicht was hier Sache ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war noch was mit der Länge. Worte mit vier (?) Buchstaben werden nicht gefunden: Elna nicht ...

 

Eine Beschränkung mit vier Buchstaben gibt es meines Wissens nicht, zumindest bekomme ich Ergebnisse zu Elna angezeigt.

 

Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch die Ergänzung des Suchbegriffs mit * als Platzhalter: Mit *rock findet man z.B. Oberrock, Tellerrock, ...

 

Und noch die Suche einer genauen Wortfolge mit ": Etwa mit "saum bügeln" findet man Beiträge, die genau diese Wortfolge enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst damit konkret das Thema, alte Threads wiederzubeleben?

 

In Beitrag 12 geht es mehr um Verwendung von fremden Fotos - also eher Copyright. Das haben wir m.W. schon auf der Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir hier eine Hilfestellung für das Forum gestalten oder eine für das Verhalten im WWW, die ganzen Rechte und Pflichten und gesetze interpretieren??? :confused: Oder die Netikette verdeutlichen?

Ich denke, in gewissem Umfang alles drei.

 

Primär geht es um die Funktionen des Forums - sich zurechtfinden, Dinge einstellen, etc.

 

Sekundär geht es aber auch um das "Zusammenleben" hier im Forum - und da spielt das Thema "Verhalten im Internet" eine große Rolle. Einerseits, weil viele gar keine Erfahrung auf dem Gebiet haben und dann von einem Fettnapf zum nächsten taumeln, andererseits, weil wir von manchen Dingen auch explizit abweichen (z.B. ist "Grüßen & Verabschieden" durchaus nicht überall üblich, hier aber schon). Copyright hat darüber hinaus auch noch eine direkte Auswirkung auf das Forum, weil Anne und Peter bei Abmahnungen den Kopf hinhalten.

Nettikette und Internetrecht sind hier verwandte Themen - das eine regelt das "was ist höflich (aber nicht Pflicht)", das andere das "was ist Pflicht (und vielleicht trotzdem nicht höflich)".

 

Da, wo es das Forum tangiert, sollten wir also durchaus auch auf Rechtliches eingehen.

 

/*** off topic *****/

Mein Eindruck zum Thema Copyright ist z.B., dass da eine unglaubliche Blauäugigkeit herrscht - und gleichzeitig der totale Egoismus. "Ich will alles umsonst" aber "meine Ideen gehören mir", um's mal platt zu formulieren. Den Transfergedanken, dass das Internet davon lebt dass Leute ihre Ideen zur (freien) Verfügung stellen - und das das logischerweise dann auch für meine gilt - den vermisse ich oft.

Konkret: wenn ich etwas online stelle, muss ich damit rechnen dass es jemand anderes verwertet. Alles andere ist unrealistisch, es sei denn ich bin bereit Unsummen in Abmahnungen etc. zu investieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA das hab ich auch entdeckt.. und einfach mal geklickt.. aber da passiert .. NIX :o

 

Doch man muss ein passwort eingeben, aber welches? ich habe mich noch nicht getraut, mein "normales" Passwort für die HS einzugeben.

 

und wo ist die? habe ich noch nicht entdeckt:confused:

 

Grüße Doro

 

Das Fenster findest du auf der Startseite links, unter dem Kontrollzentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist die? habe ich noch nicht entdeckt:confused:

 

Auf der Startseite, in der linken Spalte ...

 

Die Greenteamler sind aber auch neugierige Menschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Greenteamler sind aber auch neugierige Menschen :rolleyes:

 

Wir sind doch nicht neugierig, wir wollen nur alles wissen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie Doro vermutet :D

Von dort kommt man ins ACP (AdminControlPanel) - natürlich nur, wenn man Admin/Mod ist :p (Nein, hier gehöre ich nicht dazu *g*)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf. Es gibt mehrere Mods. 23? Und damit die in ihren Bereich können, nämlich das Moderatorenkontrollzentrum, können sie sich dort bequem einloggen.

Hat uns Peterle vielleicht zu Mods für die Forenentwicklung gemacht, zwecks Editieren?

(Ich komm aber auch nicht rein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...