Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Verschlüsse und Ringe kratzen


lea
 Share

Recommended Posts

Die verschweissten Kanten an den BH-Verschlüssen kratzen mich ungeheuer.

Hat da jemand den ultimativen Tip? Ich dachte, ich versuche die mal knapp abzuschneiden und dann mit Zickzackstich drüberzugehen.

 

An den Ringen und Schiebern (die kratzen auch) entferne ich übrigens inzwischen vor dem Auffädeln die Grate und scharfen Stellen mit einer feinen Nagelfeile.

 

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 23
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Kristina

Habe das gleiche Problem mit den Verschlüssen, und wäre an Tipps schwer interessiert. Vielleicht geht bei Verschlüssen Meterware besser. Allerdings weiß ich nicht, was da immer so die Mindestbestellmenge ist. Und jedesmal 20 oder 30 cm in einer Farbe brauch ich ja auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei meinen selbst genähten BH's benutze ich keine Ringe und Schieber, ich nähe die Träger in der von mir gewünschten Länge an und fertig.

 

Was die Verschlüsse angeht, da gibt es große Unterschiede in der Kratzigkeit, bedauerlicherweise kann man es den Verschlüssen aber nicht ansehen wenn man sie online bestellt und deshalb gibt es einige in meiner Sammlung die ich nie verwenden werde :o

Link to comment
Share on other sites

Guest Wirbelwind

Mir ist das Problem zwar völlig unbekannt, aber vielleicht kann man die Ringe mit Lagnettenstich einfassen. Ist dann zwar ein völlig neues Design, aber ich kann mir das gut vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Wirbelwind

Schleifchen zum Zubinden? Affenfäuste als Wäscheverschlüsse (ich fürchte ja, dass die etwas auftragen). Oder vielleicht Stoffbezogener Lochgummi?

 

Mit fiele da so einiges ein...

Link to comment
Share on other sites

@elsnadel ..."Im Dessousbuch von Ela"...

es werden Täschchen/ Hüllen für die Verschlüsse angefertigt, soviel darf ich als Käuferin wohl verraten und neugierig machen *g*

lG deo

Link to comment
Share on other sites

Guest Kristina
Im Dessousbuch von Ela steht es beschrieben wie man die Verschlüsse bezieht. Leider hab ich das Buch nicht selber. Auch weiß ich nicht ob man das dann hier schreiben dürfte wegen Copy ;)

 

LG

Elsnadel

 

Genau das hatte ich mal versucht. Allerdings wegen der passenden Farben. Ganz am Anfang der Dessous-Näh-Ära :D war es nicht so ganz einfach farblich passendes Zubehör zu bekommen.

Zum Glück hat sich das inzwischen geändert, denn diese Versuche habe ich schnell wieder aufgegeben. Sah einfach grottig aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich hab mir das Buch mal ausgeliehen und es auch versucht. Ja das Ergebnis war nicht so berauschend. Es bedarf einwenig Übung. Ich werde es bestimmt irgendwann nochmal probieren.

@ Kristina Du hast schon recht, dass es heute eine große Farbauswahl gibt. Wenn aber die Verschlüsse kratzen? Ich glaube da ist überziehen die einfachste und sicherste Art.

 

LG

Evi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Abend an alle Gekratzten und sonst Neugierigen / Interessierten,

während ich auf die Materialien warte (ja auch fertige Verschlüsse...), um überhaupt weitermachen zu können, und weil ich doch voreilig eine "Lösung" angeboten hatte, habe ich heute mal ein wenig getüftelt und hier ist er:

selbstgemacht, kratzt nicht, Farbe und Breite meiner Wahl, Material auch (war ein Dessouslycra, nicht so geeignet...), nähtechnisch nicht so das Wahre, aber das Prinzip ist erfasst und nachvollziehbar.

Wenn es euch interessiert, stelle ich ab morgen mal die Arbeitsschritte ein. Habe sicherheitshalber alle festgehalten.

Schlaft schön!

deo

2040320810_VerschlussJersey.jpg.54a38f1289b33d335128569fee18e214.jpg

p.s. ein kurzes ja, mach mal, wäre ggf. gut oder evtl.: "och nööö", dann könnte ich meine Aktivitäten danach richten. :D

Den fälligen "Vogel" habe ich mir schon selbst gezeigt, hab wohl sonst nichts zu tun, hatte allerdings auch keinen 3-reihigen orangefarbenen da und auch nicht bestellt und ehe ich nun noch nachbestelle...:p

Edited by deo
Link to comment
Share on other sites

wenn es euch interessiert, stelle ich ab morgen mal die arbeitsschritte ein. Habe sicherheitshalber alle festgehalten.

Schlaft schön!

Deo

[attach]66463[/attach]

p.s. Ein kurzes ja, mach mal, wäre ggf. Gut oder evtl.: "och nööö", dann könnte ich meine aktivitäten danach richten. :D

den fälligen "vogel" habe ich mir schon selbst gezeigt, hab wohl sonst nichts zu tun, hatte allerdings auch keinen 3-reihigen orangefarbenen da und auch nicht bestellt und ehe ich nun noch nachbestelle...:p

 

ja,bitte !!!

Link to comment
Share on other sites

Guest wildflower

p.s. ein kurzes ja, mach mal, wäre ggf. gut oder evtl.: "och nööö", dann könnte ich meine Aktivitäten danach richten. :D

Auch von mir ein "Ja, bitte!".

Link to comment
Share on other sites

Hallo, :)

 

auch von mir ein "bitte zeigen". Ich gehöre auch zur Juck- und Kratzfraktion und habe mir sogar schon von einem Spezialversand (der verschickt aber leider nur an Großkunden) Muster für kratzfreie Verschlüsse schicken lassen.

 

Weil ich so an Ihren Verschlüssen interessiert war, haben Sie mir Muster geschickt, die ich wie einen Schatz :D hüte.

 

Aber so eine Do-it-yourself-Lösung ist ja noch viel toller und immer anwendbar.

 

Danke schon mal.

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

habt mich überzeugt!:D

Freut mich,wenn ich auch mal helfen kann:hug:. Heute nachmittag also, dann vom heimischen PC aus.

Hier oder lieber eigener Fred?

lG Dagmar

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.