Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Hallo zusammen :)

Share

Recommended Posts

So, nachdem ich beim stöbern schon das ein oder andere mal auf euer nettes Forum gestoßen bin, hab ich beschlossen mich auch zu registrieren :rolleyes:

Was kann ich über mich schreiben?

Naja, ich bin 25, komme aus der Nähe von Aachen und studiere auf Lehramt.

Letztes Jahr hab ich mit dem Stricken angefangen. Vor kurzem bin ich bei Socken angekommen und darüber dann zum Nähen - zur großen Freude meiner Oma.

Sie hatte früher ein Nähmaschinen-Geschäft und hat eigentlich alles selbst genäht - als ich klein war hatte ich nur Sachen von ihr :)

Bisher war sie immer ein wenig traurig, dass keine ihrer beiden Töchter Spaß am nähen entwickelt haben und das obwohl beide zur Hochzeit von ihr eine super Nähmaschine bekommen haben.

Für mich war das jetzt sehr toll - hab meiner Mutter ihre knapp 26 Jahre alte und ungenutzte Riccar "abgenommen" (natürlich war sie einverstanden bevors hier zu Missverständnissen kommt :p).

Ganz alleine hab ich bisher nur lustige Sternkissen genäht, die ich zufällig im Internet gefunden habe. Leider nur mit kostenpflichtiger Anleitung aus den USA, aber die konnte ich mir leicht selber zusammenbasteln. Entschuldigt das schlechte Foto - leider nur mit dem Handy. Das vordere war zu Testzwecken nur aus alter Bettwäsche und dem hinteren fehlt noch der Knopf in der Mitte.

seite212bag5.jpg

Unter Anleitung und mit Unterstützung meiner Oma habe ich einen Hosenrock und heute erst ein tolles lila Top genäht :)

Also ich bin wirklich noch ein totaler Anfänger :D

Ich hoffe in diesem Forum auf viele nette Leutchen - meine Freunde kommen nur mit Kommentaren wie ich sei noch nich so alt, dass ich stricken und nähen müsse :( - und tolle neue Ideen zu stoßen :)

Lieben Gruß,

Adele

.. jetzt hab ich aber viel erzählt :o

• Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest alexa175

Hallo und herzlich Willkommen hier! Wünsch Dir hier viel Spaß!!!

Deine Kissen sehen toll aus!

Hallihallo...

Die Kissen sind suuuuper toll....:jump:

Kannst du mir vll bei Gelegeheit eine kleine Anleitung schreiben? Das einzige was ich bisher mit einer Maschine genäht habe waren Handtücher und Waschlappen, aber da der Wille zu mehr (und hoffentlich bald auch das Maschinchen :freu:) da ist, wären die Kissen sicherlich ein tolles erstes Projekt.:klatschen:

Liebe Grüße :din:

Ich freu mich über die netten Willkommensgrüße :)

Und für Rapunzel zu den Sternkissen - ich hoff ich kanns einigermaßen verständlich und nicht zu umständlich erklären..

Im Prinzip besteht das ganze aus jeweils 5 Rauten: also der Stern oben und unten besteht aus jeweils 5 aneinandergelegten Rauten und genau die gleichen Raute - also 1/5 des Sterns - ist zwischen den Spitzen eingenäht.

Ich hab mir einfach eine Raute aufgezeichnet - der spitzere Winkel muss 72° betragen - da macht sich das Mathestudium doch bezahlt :p - dann kommst du mit den 5 Rauten genau einma im Kreis (360° und so) rum und erhälst den Stern.

Die Länge der Raute kannst du denk ich so zeichnen, wie du das gerne möchtest - würd mein Schnittmuster ja gerne nachmessen, aber ich habs grad nicht zur Hand.

Beim ausschneiden der beiden Sterne und den 5 Rauten die Nahtzugabe nicht vergessen! Ich komm mit 1cm ganz gut klar.

Die Ecken zwischen 2 Rauten am Rand sind ein wenig knifflig - nachdem bei dem ersten Kissen alle Ecken ein Glückspiel von außen waren, bin ich mit dem 2ten zu meiner Oma gefahren um mir Rat einzuholen. Und dann habe ich einfach erst mal alle 5 Rauten auf dem Stern festgesteckt und dann da wo sich jeweils 2 der aufgesteckten Rauten treffen schon vorher - ah mist wie soll ichs erklären.. im Abstand von einem Zentimeter vom Rand ein Zentimeter gesteppt, damit auf keinen Fall zwei offene Kanten übrig bleiben, wenn der zweite Stern von oben drauf kommt. Ich hoff du kannst das einigermaßen nachvollziehen was ich meine :rolleyes:

Liebe Grüße,

Adele

• 2 weeks later...