Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Frequenz und Schrittweite-Ped.8.02


Recommended Posts

Liebe Experten!

Wer kann mir erklären was die Frequenz und die Schrittweite beim Digitalisieren eines Musters, mit Füllstich, bewirkt?

Ich habe auch gleich noch eine zweite Frage: Wann und warum muß ich die Zugkompensation ändern ?

 

Vielen Dank schon jetzt

LG Murmelchen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Frequenz und Schrittweite habe direkten Einfluss auf das Aussehen eines Füllmusters... am besten probieren... :D

 

Die (meist Erhöhung der) Zugkompensation soll eben zu viel Zug des Garnes ausgleichen. Sie wirkt in eine Richtung und verbreitert dort das Muster. Bspw. wenn Blitzer zwischen Füllmuster und Umrandung entstehen, oder Satinstiche etwas sehr schmal geraten, auch bei Schriften.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Sticki,

ich habe schon rumprobiert am Computer und dann gestickt.Es kostet Zeit ,aber es ist sicherlich die beste Methode.Ich bin durch das Buch "Die Kunst des Punchens" vorangetrieben worden selbst Muster zu entwickeln.

 

Liebe Grüße und Dank für Deine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Was steht denn dazu im Handbuch?

 

Bei Version 7 steht (mit Skizzen) z.B.:

 

Frequenz:

 

Stellt die Stärke des Versatzes ein.

Bereich: 0–99%

Vorgabe: 30%

 

bzw.

 

Legt die veränderliche Schrittweite für das Sticken auf der Grundlage eines programmierbaren Füllstiches fest.

Nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Grundlage Sticken aktiviert ist.

Bereich: 0–99%

Vorgabe: 30%

 

Laufweite:

 

Stellt die Stichlänge der Naht ein.

Bereich: 1,0–10,0 mm (0,04–0,39 Zoll)

Vorgabe: 10,0 mm (0,39 Zoll)

 

bzw.

 

Legt den Stickabstand für die Grundlage eines programmierbaren Füllstiches fest.

Nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Grundlage Sticken aktiviert ist.

Bereich: 1,0–10,0 mm (0,04–0,39 Zoll)

Vorgabe: 4,0 mm (0,16 Zoll)

 

Zugkompensation:

 

Verlängert die Stickfläche in Stickrichtung des Stiches, um das Schrumpfen des Musters beim Sticken zu vermeiden.

Bereich: 0,0–2,0 mm (0,00–0,08 Zoll)

Vorgabe: 0,0 mm (0,00 Zoll)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.