Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Seide - Oberfaden und Unterfaden?


Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe einen Seidentwill und möchte ihn zu einer Bluse verarbeiten. Ich wollte sie erst ganz mit Polyestergarn "bestücken", aber ich habe noch eine angefangene Rolle Seidengarn gefunden. Leider reicht es wahrscheinlich nicht ganz und ich muss heute beginnen und habe leider keine Zeit mehr, Seidegarn zu besorgen.

 

Meine Frage ist nun, ob ich als Obergarn den Seidenfaden und als Untergarn den Polyesterfaden einsetzen kann - oder ist es besser, gleich alles mit Polyester zu nähen.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

hallo ilona,

 

wenn du nicht ober-und unterfaden aus seide nehmen kannst,dann nimm die seide lieber garnicht.

das polyester würde die seide womöglich zerschleissen.

 

nimm lieber polyester als ober-und unterfaden.

 

liebe grüsse

karin

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Seidengarn von der Farbe besser passt und dir von der Optik besser gefällt, könntest du es für alle Absteppungen nehmen und alle Nähte, die man nicht von außen sieht, mit dem Polyestergarn verarbeiten.

 

Den Mix Oberfaden/Unterfaden empfehle ich auch nicht.

 

Grüße

Aficionada

Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen nehme lieber den guten Polyeserfaden, am liebsten einen 120er oder 150er Alterfil S (hilft durch die Spezialappretur auch gut gegen Nahtkräusel) oder von Amann/Mettler, auch da bevorzugt einen 120er.

 

(Ich habe früher mit Seidenfaden genäht, aber ich sehe den Vorteil letztlich nicht.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich danke allen für die Tipps.

 

Ich habe gestern zugeschnitten und kopiert und werde heute nähen. Da ihr vom "Fadenmix" abratet, werde ich nur den Polyesterfaden nehmen. Es wird schon schief gehen. ;)

 

Schönen Sonntag für alle.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.