Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Rock löst sich auf? Kanten ausfransen lassen?


Recommended Posts

Ich habe endlich einen schönen Baumwollbatist zu einem humanen Preis bekommen..nun habe ich schon etwa 4m davon zu einem Stufenrock vernäht..ich wollte gerne ausgefranste Kanten haben, weil das so gut zu dem Stoff passt.. (und bei einem anderen, gekauften Rock aus gleichem Stoff das auch so ist)..nun habe ich so meine Bedenken, dass sich der Rock in Wohlgefallen auflösen wird, da er doch recht schwer ist und eigentlich noch 2 Stufen angenäht werden sollen.. auftrennen möchte ich auch ungern und versäubern im Nachhinein geht auch nicht mehr (mag ich eigentlich auch nicht)..wie kann ich denn verhindern, dass der Rock "auseinanderfällt" ? Mit zickzack stichen nähen, okay..aber bei dem gekauften ist dies auch nicht der Fall???

Link to post
Share on other sites
Guest dark_soul

Du könntest von Innen die Nahtkanten mit Schrägband einfassen, das geht auch im fertigen Zustand noch.

 

 

Edit: Man sollte auch richtig lesen bevor man antwortet... Hast du Die Nahtzugaben auf der rechten Seite (wegen ausfransen lassen9? Dann geht das mti dem Schrägband natürlich nicht.

 

Du könntest aber eine Stütznaht (zick-zack etc) nähen, so daß der Stoff sich nur bis dorthin ausfranst und nicht weiter.

Edited by dark_soul
Link to post
Share on other sites

die eine seite franst auf rechts, die andere auf links aus ;o) ich glaube, um den zickzack werde ich echt nicht umhinkommen..also erstmal alles normal aufnähen und dann nochmal mit zickzack drüber..hoffe das hält dann..der rock übt schon ziemlich gewicht auf die oberen lagen aus..

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.