Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Leinenstoff, wo ist die linke Seite?


Recommended Posts

Guten Tag Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe für eine Bluse Leinenstoff gekauft, den ich gestern gewaschen und gerade fertig gebügelt habe. Heute will ich noch Zuschneiden und die Vlieseline einbügeln. Und da komme ich zum Problem: Welches ist die linke Seite? Sehen kann ich keinen Unterschied, nur fühlen. Eine Stoffseite scheint mir etwas glatter und insgesamt zarter zu sein, nicht so viel Struktur und Rauheit.... Tja, welche ist es denn nun? Schon mal im Voraus vielen Dank sagt

 

Jacob Grimm

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Jacob,

 

die Frage beschäftigt desöfteren wohl viele von uns ... ;) Schau mal, was hier so dazu gesagt wurde.

 

Im Zweifel nimm einfach, was dir besser gefällt.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Edited by Aficionada
Danke an ...
Link to comment
Share on other sites

Die glattere Seite ist die Seite von der gebügelt wurde?

 

Aus dem Bauch heraus, würd ich sagen, links ist die Seite, die Du dazu deklarierst. Bisher ist mir bei Leinen nicht aufgefallen, das eine Seite sich von der anderen unterscheidet.

 

Falls ich mich irre, bitte ich stoffkundigere um Korrektur meiner Aussage.;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden,

 

danke für die schnellen Antworten. Also mir gefallen beide Seiten gut und auch nach dem Bügeln ist ein leichter Strukturunterschied zu fühlen. Wie ich dem verlinkten Fred entnehmen kann, scheint es doch öfter eine Geschmacksfrage zu sein.

Ich denke, dass ich mich ganz elegant aus der Affäre ziehen kann: Die Bluse ist doch sowieso für meine Frau, also kann/muss sie entscheiden, welches die rechte Seite ist! Eine super Lösung! Danke!

 

P.S.: Ich hoffe nur, sie kommt bald vom Kaffeeklatsch zurück.

 

Gruß Jacob

Link to comment
Share on other sites

Da Leinen immer "spiegelt", wenn mans bügelt, solltest du die Seite, die du gebügelt hast, als die linke Seite deklarieren (Leinen bügelt man immer von links).

 

Hallo Jadzia,

da ich unsicher war, habe ich beim Bügeln ein Handtuch untergelegt. Meine Frau hat also noch immer die Wahl. Danke.

Jacob

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.