Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wie sichert man Flatlocknähte??


Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frage ist wie sichert man am besten Flatlocknähte am Nahtende?

ich nähe gerade eine Fleecejacke, bei der die Flachnähte so gearbeitet werden, daß man den unteren Stoff im Bruch legt und den oberen einfach darauf (rechts auf rechts); ich hab`jetzt nämlich diese Nähte so oft genäht und wieder aufgetrennt, daß es sehr schade wäre, wenn ich sie nicht richtig sichern würde.

 

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

bei Flatlocknähten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Fäden wirklich sichern und verknoten muss.

 

Bei normalen Ovinähten reicht es als Sicherung aus, wenn sie später nochmal übernäht werden, dabei macht es auch nichts aus, wenn sie nochmal abgeschnitten werden. Bei Flatlocknähten ist das absolut nicht zu empfehlen. Der Untergreiferfaden liegt ziemlich gerade in der Naht und zieht sich leicht wieder heraus, deshalb sollte man über Flatlocknähte besser nicht nochmal quer mit der Ovi + Messer drübergehen!

 

Bei den Teilen, bei denen ich es zu spät gemerkt habe :o, bin ich einfach nochmal mit der normalen Nähmaschine mit einem breiten Flachstich drübergegangen, das war aber eher Kinderunterwäsche und -schlafanzüge, musste also keinen Schönheitspreis gewinnen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.