Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Hilfe: Rollsaum mit Babylock


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich könnte gerade heulen. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Babylock Evolve. Soweit so gut. Alles klappt super, bis: der gewellte Rollsaum!!!!

 

Sobald ich eine gewellte Rollsaumkante möchte, habe ich das Problem, dass die Fadenkette stellenweise vom Stoff abrutscht. Der Rollsaum sieht furchtbar aus. Bei Baumwollstoffen (nicht dehnbar) ist die Naht aber perfekt. Das Problem besteht nur bei dehnbaren Materialen, bei denen ich eine Wellenkante möchte. Kurze Strecken sind i.O. Aber sobald es einmal komplett ums Shirt geht, klappt gar nichts mehr. :confused:

 

Ich hatte davor eine Bernina 800DL. Da war der Rollsaum IMMER perfekt. Solche Probleme kannte ich mit dieser Maschine nicht.

 

Wer kann helfen?

 

Die Einstellungen waren wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

 

D-3,5-1,5-Diff:0,6-3Fäden.

 

Liebe Grüße

Claudi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

moin!

das problem ist der abstand des messers zu den nadeln..der ist bei der evolve - durch die kombifunktion cover - einfach relativ groß.

 

es hilft manchmal, ein wenig an der stichlänge zu drehen, ein bißerl weiter/enger kann da schon den ausschlag geben, ansonsten...was jetzt bei wellensaum eher kontraproduktiv ist - den differenzialhebel eher nach oben als nach unten stellen. ich weiß nicht, ob es ausreicht, den jersey manuell zu dehnen, anstatt ihn durch den differenzial dehnen zu lassen. nen versuch wäre es aber wert.

Link to comment
Share on other sites

@Nagano,

 

vielen Dank!!!! :hug:

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Klarsichtfuss war eingesetzt, Differential auf 0,8 eingestellt. Immer wenn ich merkte, dass sich der Stoff verschiebt, bin ich mit den Differential auf N. Wenn der Stoff wieder gut transportiert wurde, Differential wieder auf 0,8. Umstellen auf N musste ich ca. 2x für ca. 5cm. Während dem Nähen habe ich leicht gedehnt. Das ganze ergab dann doch noch einen schönen Rollsaum.

 

Das Shirt ist jetzt zwar um einige cm kürzer geworden, aber wer weiß das schon. :p

 

Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Rollsaum an der Evolvé hat. Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

 

Gruss

Claudi

Link to comment
Share on other sites

Guest HeideLange

Hallo Claudi,

du hast ja bei der Evolvé zwei Möglichkeiten, den Rollsaum zu arbeiten. Einmal 3-Faden Overlock-Rollsaum und dann 3-Faden Overlock-Rollsaumkante. Ich habe mir auf die "Schnellanleitung" geschrieben (bei der .....Kante) wenn Stoff franst auf 4 (Breite) bei Jersey und Wellen ohne Messer arbeiten. Aber ich kann jetzt echt nicht sagen, welche der beiden Möglichkeiten nehme ich denn jetzt?? Auf jeden Fall funzt es bestens. Sogar mit Metalic-Garn (das lieben die Enkelz).

Wie heißt es doch so schön? Probieren geht über studieren.

Viel Erfolg wünscht dir

Heide:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich stelle bei der Desire so ein:

 

Kipphebel auf D, Stichlänge Rollsaum auf 1, Stichbreite auf M, Differential auf 2 und ich dehne noch manuell sehr stark.

Bei der ersten Runde schneide ich ca. 0,5 cm ab, dann mache ich nochmal eine Runde ohne Messer, so wird er dichter und fester. Es klappt so ganz gut ohne Verrutschen.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

kann es sein,das bei dehnbaren Stoffen nicht der Stoff überall die gleiche Dehnfähigkeit hat,wenn es zum Beispiel in eine Rundung geht,ändert sich doch der Maschenlauf und das könnte doch auch Einfluß haben oder? .Ich habe das Problem oft bei Nickistoffen,dass nicht alles mitgefaßt wird.Wenn ich merke,dass der Stoff nicht richtig gefaßt wird,schiebe ich den Stoff mehr zum Messer hin und dann klappt es auch meistens .

Gruß Melanie:)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.