Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Heike8814

Suche nach Muster für Quilt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir diese tollen Stoffe geleistet und möchte mir damit gern eine Decke

für mein Bett (1,4 x 2 m) machen.

Doch irgendwie weiß ich nicht so recht was ich aus den 3 Stoffen machen kann.

Ich dachte an Bulleyes. Aber im Kreis nähen ist nicht so meine Stärke.

Was würdet ihr für Muster nehmen?

IMG_1620.jpg.773c6b860318dfed8a2f38b8b1cfe2c7.jpg

Edited by Heike8814

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heike,

 

ich kann leider kein Foto sehen. :confused:

 

LG

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI,

dazu fällt mir das ein mit den 3er Streifen: Roman Fence?

Du nähst Streifen aus den 3 Stoffen zusammen, sagen wir mal, 6cm breit jeweils, schneidest dann Quadrate aus diesen großen Streifen und fügst sie immer 90° gedreht zusammen, so dass du ein Zickzackmuster erhältst.

Ich hoffe, es ist richtig beschrieben ;)

Das habe ich noch nicht gemacht, möchte es aber mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heike,

 

den großblumigen Stoff fänd ich zu schade zum kleinschnipseln. Da wird das Muster ja total zerstört.

 

Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir noch eine dritte Farbe kaufst (z.B. einfarbig flieder) und aus diesem, dem kleingeblümten und dem gestreiften Ninepatches machst und diese abwechselnd mit einem gleich großen Quadrat aus dem großblumigen Stoff aneinander nähst.

 

Im Anhang mal ein Beispiel, was ich mir vor kurzem abgespeichert hab, weil es mir so gut gefällt!

 

LG

Alex

vorschlag.JPG.75d5663116bb2d118e412cb852e7011c.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

den Vorschlag von Alexa74 würde ich auch empfehlen, da sonst von dem Stoff mit den großen Blumen wirklich nicht mehr viel vom Muster übrig bleibt. Ich würde zu einem hellen grün tendieren, da du schon viele Lila-Töne hast. Aber das ist ja Geschmacksache. Die Stoffe gefallen mir sehr gut machen Lust auf Frühling und Sommer (von welcher Fa. sind die denn?)

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.:rolley::jump::rolley::jump:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

liebe Alex, hab vielen Dank für den Vorschlag :hug:, ich glaub den werd ich gleich mal versuchen umzusetzten.

Den gestreiften gibt es noch in pinklastig, den werde ich mir dann morgen noch von meinem Stoffdealer holen und werde dann auch gleich mal schauen welche Firma das ist. Ist aber auf jeden Fall kein PW-Stoff, ist irgendwas mit Macosatin und 2,8 m breit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Supi! Freut mich, daß Dir mein Vorschlag gefällt! :)

 

Und denke daran: Wir sind hier alle neugierig und wollen das Ergebnis sehen! :jump:

 

LG

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich hätte auch ein Ninepatch vorgeschlagne. Einmal weil ein am einfachsten zu nähen ist und zum anderen weil die Stoffe sich gerade zu dazu anbieten.

 

So wie der, den Alex gezeigt hat, ist die Wirkung total Klasse! Ich denke, den werde ich mir auch mal abspeichern. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

[ATTACH]60429[/ATTACH]

Das sind ja wunderschöne Stoffe! Hast du dich mittlerweile entschieden oder bist weitergekommen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hab noch nicht angefangen. Habe erst einen Blumengarten angefangen, der demnächst beendet werden soll/muß. Aber die Stoffe hab ich aber immer mal wieder zwischen den Fingern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Heike,

zeigst Du uns Deinen Blumengarten?

 

LG Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

letzter Stand, sah so aus

 

IMG_0192.JPG

 

Habe bis jetzt 3/4 der blauen Umrandung fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heike, dein Blumengarten ist ja schon weit gediehen. Bei Hexagonen kann man richtig zusehen beim Wachsen. :)

 

 

Im Anhang mal ein Beispiel, was ich mir vor kurzem abgespeichert hab, weil es mir so gut gefällt!LG Alex

Hi Alexa, jetzt sehe ich dein Bild erst genau. So einen Quilt nähe ich gerade für meine Tochter. Allerdings stehen da die Quadrate auf der Spitze. Und ich bin noch nicht besonders weit :o.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.