Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Velourmotiv auf Fleece?


Recommended Posts

Hallo,

 

kann man die Velourmotive auch auf Fleece anbringen?

 

Lt. Farbenmix - Anleitung geht das auch auf Synthetik, aber nicht auf Nylon oder beschichtete Stoffe.

 

Zählt Fleece zu Nylon???

 

Lt. anderen Anleitungen sollte es zumindestens ein Mischgewebe sein.

 

Zur Not muss ich ein kleines Motiv opfern...

 

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde das Aufbringen auf Fleece oder andere hochflorige Stoffe vermeiden.

 

Hält vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Eine Garantie gibt es da nicht.

 

Ich bedrucke nur Textilien mit glatter Oberfläche ( aus meiner Erfahrung heraus, und ich habe schon viele Shirts, Jacken, Teamkleidung etc. veredelt)

 

Fleece habe ich nur einmal probiert. Hat die ersten Wäschen halbwegs überstanden, aber dann war´s vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Fleece schon mit Velous-Motiven verziert, beim ersten gings gut, außer dass man die Spuren vom Bügeleisen sah.... beim zweiten hab ich aus meinem Fehler gelernt *ganzschönstolzbin* und habe von links gebügelt.

Das Ergebnis ist klasse und da die Pullis zu den Lieblingstücken meiner Mädels gehören, waren sie auch schon oft in der Waschmaschine und sehen immer noch gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia!

 

Ich verarbeite Velours-Motive auch auf Fleece - bisher ohne Probleme:

 

  • um das Motiv herum lege ich Tücher
  • kein Dampf
  • Bügeleisen auf Stufe 2
  • mehrmaliges, kurzes Andrücken (max. 8 Sekunden)
  • Fleece von links bügeln

 

Natürlich ist der Fleece danach "plattgedrückt", das geht aber mit dem nächsten Waschen wieder raus.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

hmmmm, liest sich ja nicht so schlecht...

 

die Florigkeit hatte ich gar nicht bedacht (Danke tropical-punch!! :)), sondern eher, dass Fleece die Bügelei nicht abkann...

Also dann von links bügeln und noch die anderen Sicherungsmaßnahmen.

 

Wenn mir als Schlimmstes passieren kann, dass das Motiv nicht hält, werde ich das Risiko mal in Kauf nehmen.

 

Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Namensvetterin,

 

danke!!! :hug:

 

*peinlich-räusper-Verteidigung*

Nicht, dass du auf falsche Gedanken kommst: Ich hatte mit "Velourmotiv AND Fleece" gesucht, aber darunter wurde gar nichts gefunden...

 

Ich habe eben nochmal unter "Velour" gesucht, auch da wird dein verlinkter Beitrag nicht mit angezeigt...

Ich wäre nicht darauf gekommen Velour mit "s" zu schreiben.

 

Hast du evt. Suchtipps für mich?

Link to comment
Share on other sites

Ei is doch net schlimm liebe Claudia (schöner Name!!:D)...mit der Suche ist ja immer eine Sache....ich habe eingetippt: Velour* Fleece*

 

Genauso mit Sternchen wie es da steht und in den Titeln suchen lassen. Die Sternchen sind Platzhalter....ohne AND oder dergleichen.Mit * klappts am Besten....:p

 

Wünsch dir iel Spaß mit deinen Velourmotiven!! :)

Link to comment
Share on other sites

Zwischenstand:

Ich habe ein kleines Motiv aufgebügelt und mir aufgrund der Empfehlungen hier aus einem Jerseyrest eine Umrandung für das Veloursmotiv gemacht, so dass der Fleece, der nolens volens vom Bügeleisen getroffen wurde, nicht direkt das Bügeleisen zu spüren bekam.

Der Floor steht noch 1a und es sind keine Bügelspuren zu erkennen.

Das Motiv hält (erstmal)...

Ich berichte nach der ersten Wäsche wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.