Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Problem beim Zuschneiden vom Baumwolljersey


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei Probleme mit Baumwolljerseys:

 

- Ich wasche die Stoffe immer, bevor ich sie verarbeite. Beim Zuschneiden rollen sich dann die Schnittkanten (quer immer, längs manchmal) stark ein, ausbügeln funktioniert nicht. Gibt es einen Trick?

- Ein (hochwertiger) Rippenjersey hat sich beim Waschen auf die Hälfte seiner Breite zusammen gefaltet, läst sich aber leicht wieder auf das ursprüngliche Maß ziehen und bleibt auch so auf dem Zuschneidetisch liegen. Sobald ich aber eine Seite anhebe, um den Stoff doppelt zu klappen, schnurrt er wieder zusammen. Ich kann ihn nicht über die gesamt Länge spannen, das wird völlig ungleichmäßig. Wer hat einen Tipp, wie ich den Schnitt auf dem Stoff plazieren kann?

 

Vorab schonmal vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Normalerweise passt man bei dehnbaren Strickstoffen den Schnitt dem Strick an und nicht den Stoff dem Schnitt.

 

Bei Rippenstrick bräuchte man deshalb wesentlich schmälere, aber längere Schnittmusterteile.

 

LG Ursel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.