Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

akinom017

Darf ich vorstellen - Dürkopp Schwingschiffchen Nähmaschine Kl. 4

Recommended Posts

Hallo zusammen, da ich mein Schätzchen heute sowieso mal abgeräumt und abgestaubt habe gibt es heute für Euch Bilder.

 

Da guckt sie aus dem Loch

pict0009.jpg.bb8972c0a45f8637e3842fe7ffb9c262.jpg

 

Aufgebaut mit Zubehör

pict0011.jpg.8362267ff91b83299490a519f3d774e5.jpg

 

Maschine im Detail

pict0013.jpg.e65ce7a77faffb28f4d8f80faaf5b217.jpg

 

Zubehör Detail

pict0014.jpg.e0264d9bf87ea15fedaeffcc47634f64.jpg

 

mal von rechts

pict0016.jpg.8f4d093b0fa517931f28b9eed8c0fce1.jpg

 

So zuklappen, frische Tischdecke drauf ;) Ende :)

pict0020.jpg.d38473b3e562a88e9440dafecc223bb1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,........

 

So zuklappen, frische Tischdecke drauf ;) Ende :)

 

 

Was wird denn da drauf genäht?

 

Muß meine (Pfaff, Gritzner zum treten & Ideal mit Strom) wieder herrichten und dann gehts los.

 

 

Hannelore

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was wird denn da drauf genäht?

 

Muß meine (Pfaff, Gritzner zum treten & Ideal mit Strom) wieder herrichten und dann gehts los.

 

 

Hannelore

 

Hallo Hannelore

Derzeit nichts, sie näht ja, aber ich näh lieber elektrisch, das Treten muß frau nämlich erst lernen :) zumindest das gleichmäßige Treten.

Irgendwann versuch ich das mal.

 

Meine Großtante hat darauf genäht, ist also ein Erbstück.

 

Mal eine Frage an die Nähmaschinen Mechaniker hier:

Welche Angaben braucht ihr um in eurem Fundus mal nach einem Ersatz Spulengummirädchen zu suchen.

Die zugehörige Anfrage stelle ich dann noch im Markt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Hannelore

...

Mal eine Frage an die Nähmaschinen Mechaniker hier:

Welche Angaben braucht ihr um in eurem Fundus mal nach einem Ersatz Spulengummirädchen zu suchen.

Die zugehörige Anfrage stelle ich dann noch im Markt. ;)

 

sd14.gif

 

ein wunderbar gut erhaltenes stück hast du da

 

da brauchts nur den durchmesser des metallrädchens (felge)

es müßte eigentlich der spulgummi für pfaff kl 30 bis 260 passen

das ist gängige ware

 

gruß josef

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest alexa175

Da hast Du aber ein Prachtstück, und das mit dem Pedaltreten kriegste auch noch raus, hab das früher auch mal getestet. Ist gar nicht so schwer!

Share this post


Link to post
Share on other sites
... ich näh lieber elektrisch, das Treten muß frau nämlich erst lernen :) zumindest das gleichmäßige Treten.

Irgendwann versuch ich das mal.

Dafür müßte es doch Anbau-/Anflanschmotore mit Fußpedalgeschwindigkeitsregler geben. Oder ist das auch veraltet?

_____

SO etwas wollte ich meiner Mutter mal in den 1950er Jahren zur Erleichterung "antun", aber sie meinte, sie trete seit 30 Jahren auf ihrer PHOENIX, und das sei auch gut so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dafür müßte es doch Anbau-/Anflanschmotore mit Fußpedalgeschwindigkeitsregler geben. Oder ist das auch veraltet?

_____

SO etwas wollte ich meiner Mutter mal in den 1950er Jahren zur Erleichterung "antun", aber sie meinte, sie trete seit 30 Jahren auf ihrer PHOENIX, und das sei auch gut so.

 

Nee, Nee die bleibt wie sie ist ;) und irgendwann setzt ich mich nochmal dran und näh "historisch" :D mit Fußantrieb :cool:

 

Wenn Du hier in den Beitrag guckst siehst Du meine elektrische Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen bis der Schlusspfiff naht 05.08.2008

 

Muß ich da noch was sagen :kratzen:

 

Liebe Grüße :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
sd14.gif

 

ein wunderbar gut erhaltenes stück hast du da

 

da brauchts nur den durchmesser des metallrädchens (felge)

es müßte eigentlich der spulgummi für pfaff kl 30 bis 260 passen

das ist gängige ware

 

gruß josef

 

Dankeschön,

dann werd ich demnächst mal nachmessen :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habs probiert, und das geht gar nicht so schlecht ;)

Am Sonntag nachmittag bei Gewitter (da bleibt die elektrische aus, viel zu gefährlich) vor lauter Verzweiflung hab ich im Flur die Maschine abgeräumt und in Betrieb genommen.

Nach einigen Übungsrunden erst mit ausgekuppelter Maschine, dann auf einem Stoffrest hab ich ein bisschen was genäht

und dann mal den Kapperfuß ausprobiert, tolle Sache.

Das Hemd da, nähe ich auf dem alten Schätzchen fertig.

 

Hier die Beweisfotos:

PICT0002.jpg.55a6bf8b573e26c64848f446aafdaec3.jpg

PICT0001.jpg.bc97c9b4328500e9827712f5c3507445.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist ja eine tolle Maschine die Du da hast. Das mit dem Treten finde ich allerdings auch ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Meine Großmutter hatte so eine Tretmaschine und wenn ich da mal versucht habe zu nähen war es immer ziemlich schwierig für mich, bis ich den Bogen raus hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.