Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Noch mal das leidige Thema Urheberrecht – Ärger?

Recommended Posts

Hallo,

es gibt da eine Tasche, die wollte ich nähen. Ich hatte mir überlegt, den Schnitt zu bestellen gleich mit dem Stoff – und zwar einem der Original-Stoffe. Jetzt ist aber der Schnitt derzeit nicht lieferbar und der Stoff, den ich hätte haben wollen auch nicht. Thema also erledigt.

Am Donnerstag hat mir die Sache irgendwie keine Ruhe gelassen. Ich habe eine vorhandene Tasche umgehängt und an dieser Tasche (gekauft, nicht genäht) abgesteckt und markiert, wie die andere werden soll.

Meine Tasche wird vom Gesamteindruck der ähneln, die mir schon länger gefällt, aber sie wird größer sein – und bestimmt auch anders, weil ich ja gar nicht weiß, wie das Original genau genäht wird. Und auch die Stoffe habe ich aus meinem Fundus genommen.

Jetzt überlege ich, ob ich die Schnittentwicklung und das Nähen hier im Forum zeigen darf, ohne Ärger zu riskieren für mich bzw. das Forum.

Bei meiner Bücherei-Tasche habe ich das gemacht, weil die sich doch sehr von Original unterscheiden sollte und außerdem hatte ich ja einen handskizzierten Originalschnitt bekommen von der Näherin meiner Vorlage.

Aber diesmal würde ich nur Bilder aus der Galerie oder aus blogs verlinken, damit man sich vorstellen kann, was mir vorschwebt – und zeichnen tue ich dann alles frei Hand.

Geht sowas?

*ironiemodus an*

Denn es besteht sich die Gefahr, dass knauserige Hobbyschneiderinnen meine Gedanken verfolgen und sich dann auch selbst einen Schnitt zeichnen statt sich das Original zu kaufen!

*ironiemodus aus*

Also wie sieht das aus?

LG Rita

Edited by 3kids
Ergänzung!

• Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Rita,

in was für armseliger Gesellschaft leben wir, daß Leute schon die Hosen voll haben, wenn sie kreativ sich an einer simplen Tasche inspirieren lassen wollen? Du kannst entweder deine Zeit damit zu verbringen, dir eine nette Tasche zu nähen oder du läufst von Recthsanwalt zu Rechtsawalt um absolute Sicherheit zu bekommen. Und am Ende hast du dann eine hübsche Tasche oder ein Haufen verwirrender Rechtsauffassungen.

Jean

Denn es besteht sich die Gefahr, dass knauserige Hobbyschneiderinnen meine Gedanken verfolgen und sich dann auch selbst einen Schnitt zeichnen statt sich das Original zu kaufen!

Hallo,

ich verstehe nicht warum Du es öffentlich machen willst, wenn es sich "knauserige" Hobbyschneiderinnen nicht nachmachen dürfen.

Sinn eines WIPs ist es doch zum Nachmachen anzuregen.

Habe ich jetzt was falsch verstanden? :confused:

in was für armseliger Gesellschaft leben wir, daß Leute schon die Hosen voll haben, wenn sie kreativ sich an einer simplen Tasche inspirieren lassen wollen? Du kannst entweder deine Zeit damit zu verbringen, dir eine nette Tasche zu nähen oder du läufst von Recthsanwalt zu Rechtsawalt um absolute Sicherheit zu bekommen. Und am Ende hast du dann eine hübsche Tasche oder ein Haufen verwirrender Rechtsauffassungen.

Jean

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich bei dem Thema Copyright und Urheberrecht in letzter Zeit eine gewisse Hysterie wahrnehme.

Liebe Grüße

Martina

Ich beim Bloggen :)

Hallo,also die Wortwahl knauserige Hobbyschneiderinnen finde ich schon ein wenig grenzwertig.:o

Du machst doch den Schnitt selber nach! Wenn Du Angst hast das Deine Idee oder Interpretation geklaut wird,dann darfst Du das nicht im Internet veröffentlichen!!!

Sonst verlinke einfach nur die Tasche und zeige dann Deine fertige Tasche.Dann muss sich halt jeder seine eigene Taschenschnitt machen.:)

"Wer im Glashaus sitzt ,sollte nicht mit Steinen werfen."

Viele Grüße

Dani

Zitat:

Zitat von 3kids Beitrag anzeigen

Hallo,

ich verstehe nicht warum Du es öffentlich machen willst, wenn es sich "knauserige" Hobbyschneiderinnen nicht nachmachen dürfen.

Sinn eines WIPs ist es doch zum Nachmachen anzuregen.

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

hallo, danke an martina, denn besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!!!

LG Rita

ich glaube sie meint das gaaanz anders mit dem Satz.:o

Für mich liest sich das wie:

Wenn ,ich das mache, das ich eine Tasche xyz nachnähe (nach Bild, Foto ect.), dann gibt es mehr Nachahmer die es so machen und niemand kauft ein Schnitt zu einer Tasche in irgend einem Shop (nicht bei ihr).

Grüße

Eva

Edited by ive25

Hallo,

hm.... es kann aber auch als Werbung ausgelegt werden - ehrlich? Ich für meinen Teil würde garantiert keinen Schnitt selbst basteln wollen - dafür hab ich keine Zeit und bin auch nicht geschickt genug - für mich wäre es, wenn mir die Tasche gefällt ein Anreiz den Schnitt zu kaufen.:rolleyes::rolleyes:

Den WIP würde ich als Vorschlag, was man noch so alles machen kann werten - also ich glaube mich würde es verleiten (wenn mir die Tasche gefällt) den Schnitt zu kaufen.... :D

Aber wie es rechtlich aussieht, ist natürlich eine andere Sache....

viele Grüße

Trixie

Wie war das nochmal mit dem Leseverständnis unserer Kinder, das so schlecht geworden sein soll? Mangelt es vielleicht auch schon bei den Müttern daran?

Das glaube ich auch langsam.

Hier landet die letzte Zeit viel im falschen Hals, finde ich.

Ich habe es auch so gelesen, wie Anne dann beschrieben hat.

LG

Mannu

@3Kids: Ich denke nicht das Du gleich Post vom nächsten RA bekommst.

Da Du ja nicht in Serie produzierst und außerdem sowieso eine Abwandlung gemacht hast;)

Wenn Du keinen WIP machen magst dann setz doch einfach das Bild der fertigen Tasche in die Galerie:D

Und zu den restl Kommentaren schreib ich jetzt mal nichts:cool:

Hallo, genau wie Anne es interpretiert hat, habe ich das auch verstanden.

Aber mal ehrlich, wenn man sich nach einer Tasche, einem Shirt oder meinetwegen nach einer Strickmütze, die man gesehen hat, einen eigenen Entwurf macht, diesen mit anderen Stoffen oder Garnen umsetzt und dann andere Handarbeitsverrückte :D an der Entstehung dieses Projektes teilhaben lässt- da kann doch wohl niemand was dagegen haben.

Da müsste ja jeder, der stinknormale Einkaufsbeutel oder Turnbeutel verkauft, ein Tunichtgut (ein anderes Wort fiel mir grade nicht ein) sein.

Und das Rad wurde ja auch nur einmal erfunden....

LG Heike

Nach dieser netten Antwort habe ich aufgehört zu lesen und erkläre das Projekt hiermit für beendet. Danke dafür! Arbeit gespart!

Es ging hier nicht um die Tasche für mich sondern darum, ob Anne oder ich durch ein derartiges WIP Schwierigkeiten bekommen würden. In anderen Foren ist das nämlich ein großes Thema, weshalb dort so etwas wie WIP verboten sind.

Und besonders diese amerikanische Firma scheint sehr viele gut Rechtsanwälte zu haben.

Rita

Edited by 3kids
Ergänzung!