Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Gekauftes Sommerkleid zu Tunika umwandeln


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor ein gekauftes Sommerkleid von H&M in eine Tunnika umzuwandeln. Nur kürzen wäre ja kein Problem, nun möchte ich die Tunika aber asymetrisch machen so ungefähr wie auf diesem Bild hier:

 

eBay Österreich: Hose von SAIX Gr.38, und Tunika von MELROSE in türkis (Artikel 220351907250 endet 03.02.09 19:32:26 MEZ)

 

Was meint Ihr? Kan ich da einfach Lineal, Stift und Schere nehmen und säumen oder muss ich da speziell noch etwas beachten? Es ist Popelinähnlicherstoff.

 

Liebe Grüsse

 

Libby

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ich weiß ja nun nicht, wie dein kleid aussieht, aber wenn es genauso geschnitten ist wie die tunika, spricht ja nichts gegen das asymetrische abschneiden & umnähen... ich würde den saum vielleicht nicht ganz gerade abschneiden, sondern leicht gerundet, dann fällt es schöner - aber achtung dann bei den seitennähten... :eek: :rolleyes:

 

lg, nicola

Link to comment
Share on other sites

Hallo Libby,

 

es kommt darauf an, welchen Schnitt das Ursprungskleid hat: ritsch, ratsch und ab ist der Zipfel geht natürlich immer, so wie auf dem Bild wird es vermutlich nur aussehen wenn der Stoffumfang ab der Achselhöhle zunimmt (also A-Form).

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Keil in die Naht mit dem Zipfel zu setzen, also quasi eine Raute.

 

Viele Grüße von

Sonja.

Link to comment
Share on other sites

@püppilottchen

Wie meinst du das? aber achtung dann bei den seitennähten... Achtung, dass die nicht aufgehen? Meine Nähkursleiterin meinte wenn man etwas kürzt und gleich umnimmt, dann sollten die Nähte nicht aufgehen. Das sei kein Problem. Stimmt das etwa nicht?

 

@dede

Also das Sommerkleidchen hat bereits eine A-Form. Dann steht dem Ritschratschzipfelab ja nichts mehr im Weg :D.

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Edited by Libby's
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.