Jump to content

Partner

Overlock und Formband


Stoffmaus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage:

 

 

Wie sieht es aus mit Ovinähten in Verbindung mit Vlieseline Formband aus?

 

Ich habe ein Shirt aus Viscosejersey zugeschnitten und da sollen die Schulternähte und diverse andere mit Formband bebügelt werden.

 

Muss ich das unbedingt und wenn ja wie bügele ich das am besten auf?

Wenn ich mit der Ovi drübernähe ist ja schon ein großer Teil des Formbandes weggeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Stoffmaus

    2

  • lea

    1

  • melolontha

    1

  • gabi die erste

    1

Top Posters In This Topic

Alsooo, ich spare mir das formband... Aus bw habe ich mir selbst ein band zugeschnitten, auf der einen seite gelockt, damit es nicht franst und die andere seite stecke ich auf die naht, so daß die ovi-naht das band mitfaßt. Das band selbst braucht nicht breit zu sein, es soll ja nur das ausleiern der nähte verhindern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit der Ovi drübernähe ist ja schon ein großer Teil des Formbandes weggeschnitten.

Du musst es halt so weit innen aufbügeln, dass das nicht passiert.

 

Wie Gabi schon geschriebenhat, kannst Du aber auch was anderes mitnähen, was das Ausdehnen verhindert. Z.B. ausgedehntes Schrägband oder evtl auch einen Streifen von Deinem Jersey im Längsfadenlauf (falls er sich in dieser Richtung wenig dehnt).

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Das Formband hat doch 8mm von einer Kante entfernt den Kettstich durchgenäht. Genau diese Seite wird so auf die Nahtzugabe gebügelt, dass die zukünftige Naht knapp hinter den Kettstich zu liegen kommt. Es ist also ganz in Ordnung, dass ein Teil des Bandes von der Ovi abgeschnitten wird.

 

Die Schulternähte werden mit Formband genau richtig stabilisiert und das Formand ist so dünn, dass es überhaupt nicht aufträgt.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Hilfe!

 

@ Brigitte: Für die Schulternähte bei Jerseys nehme ich immer das Formband.

Ich war mir nur nicht so sicher beim Aufbügeln und Nähen mit der Ovi.

 

Ich nähe z.Zt. das Knotenshirt von Burda und da sollte es auf die vordere Ansatznaht und auch an den Halsausschnittkanten incl. Bindebänder.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...