Jump to content

Partner

Top - Schnittkonstruktion bei Müller & Sohn


Stoffenspektakel Österreic

Recommended Posts

Einen schönen Sonntag an ALLE!

 

Nachdem ich nun einigermaßen erfolgreich Schnitte nach Müller & Sohn konstruiert habe, möchte ich unbedingt noch einen Grundschnitt für Top und Shirt. Ich habe einige Jahresbände und auch einige Einzelhefte, es nirgends was Brauchbares drin. Weis vielleicht jemand in welchem Heft die Konstruktionsgrundlagen zu finden sind? Dann bestelle ich dieses gezielt bei Müller & Sohn.

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Erika

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Stoffenspektakel Österreic

    3

  • dod

    2

  • Aficionada

    1

  • gundi2

    1

Top Posters In This Topic

Hallo Erika,

im Sammelband 1999 finden sich: Grundschnitt Body-Shirt, Ärmelschnitt dazu, Grundschnitt Body, Leggings, Slip und String, sowie daraus entwickelt Langarmshirt und Velopants, Langarmshirt und String, Langarmbody, Wäscheset, BH-Hemdchen und Tangaslip, Rollkragenbody und Bodysuit.

Ich weiss nur nicht, ob dieser Band noch zu haben ist.....Leider sind die ja immer so schnell vergriffen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Link to comment
Share on other sites

In dem Buch "Historische Schnitte" gibt es auch einen Teil "Body Fashion", in dem u. a. Langarmshirt- und Halbarmshirt-Konstruktionen zu finden sind.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erika,

im Sammelband 1999 finden sich: Grundschnitt Body-Shirt, Ärmelschnitt dazu, Grundschnitt Body, Leggings, Slip und String, sowie daraus entwickelt Langarmshirt und Velopants, Langarmshirt und String, Langarmbody, Wäscheset, BH-Hemdchen und Tangaslip, Rollkragenbody und Bodysuit.

Ich weiss nur nicht, ob dieser Band noch zu haben ist.....Leider sind die ja immer so schnell vergriffen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

 

Vielen Dank, das habe ich. Die Konstruktion ist ohne Brustabnäher und ich schaffe es nicht, optimale Brustabnäher dazuzuzeichnen. Ohne Abnäher ziehen sich immer die Falten von der Brustspitze bis zur Seitennaht,

Trotzdem danke, lg Erika

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn du den Kleidergrundschnitt verwenden würdest mit prozentual kleineren Massen wegen der Dehnbarkeit des Materials? (sorry, in der Schweiz gibt's kein scharfes s auf der Tastatur)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn du den Kleidergrundschnitt verwenden würdest mit prozentual kleineren Massen wegen der Dehnbarkeit des Materials? (sorry, in der Schweiz gibt's kein scharfes s auf der Tastatur)

 

Super, das könnte ich probieren. Werde in den nächsten Tagen einen Grundschnitt Kleid erstellen und dann mal sehen wie die Sache wird. Vielen Dank. Das ß und ss ist denke ich für viele ein Problem. Wir in Österreich haben eine neue Rechtschreibung, die vielen Probleme bereitet.

Danke und liebe Grüße in die Schweiz!

Erika

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

der Thread ist ja mittlerweile einige Monate alt.

 

Erika, hast du mittlerweile ein Shirt aus dem Kleidergrundschnitt gebastelt?

Da würden mich deine Erfahrungen interessieren. Ich denke, ohne Abnäher bekomme ich kein Shirt hin, was vernünftig, d. h. ohne Falten, sitzt.

Was hast du genau mit den einzelnen Abnähern (vorne und hinten) gemacht?

 

Ich stelle mir das im Moment so vor:

Rückenteil: Schulterabnäher in das Armloch drehen; Taillenabnäher "kneifen" - aber wieviel davon genau? ggf. etwas weglassen?

Vorderteil: oberen Abnäher zur Seitennaht drehen und beibehalten, evtl. einen Teil davon ins Armloch drehen? Taillenabnäher wie RT?

 

Und mit welchen Zugaben hast du gearbeitet?

 

Vielleicht hast ja du oder jemand anderes Zeit, mir meine Fragen zu beantworten.

gundi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...