Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Eilt!! Frage zum Orella Schnit von Farbenmix!


Guest Yles
 Share

Recommended Posts

Nun habe ich den Schnitt hier und möchte gern loslegen. Problem für mich ist die Größenbestimmung! Meine Tochter braucht eine 128. Nun sind im Schnittmuster Doppelgrößen angegeben. Also 122/128 und 134/140. Da ich es gern hätte das die Jacke im Herbst auch noch passt überlege ich die größere Größe zu nehmen. Wird das dann aber zu weit? Oder lasse ich einfach die Nahtzugaben weg? Gemessen am Kind habe ich schon, tendiert eben zur 128.

Bitte um Erfahrungen, wie der Schnitt ausfällt, ich möchte loslgegen:D

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich würde es abhängig machen, wie die Jacke gefüttert ist.

 

Tendenziell fällt der Schnitt eher eng (aber an den Armen lang) aus.

Wahrscheinlich würde ich Gr. 134/ 140 nähen.

 

Meinem Kind hat im Sommer bei einer Größe um 122 die Gr. 122/128 gepaßt.

Mal sehen, ob sie im Sommer (jetzt 128) noch passt.

 

LG Anja

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, dass hilft mir schon weiter. Es soll eine Frühlingsjacke aus Popeline mit Baumwolle gefüttert werden. Ist es ratsam, an den Armen etwas zuzugeben? Mein Kind ist allerdings eher schmal gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Orella bereits 2 x genäht in 122/128, was meiner Tochter im letzten Jahr allerdings noch reichlich war, besonders bei der Armlänge.

 

Ich finde allerdings nicht, dass die Jacke eng ausfällt auch nicht die Ärmel.

 

Meine Jacken sind beide mit Sweat gefüttert und außen aus einem Jackenstoff. Bei der 2. habe ich die Nahtzugaben in der Breite sogar weggelassen, da meine Tochter auch eher schmal ist.

 

Habe mal Bilder davon angehängt. Die rote ist nach Schnitt und die Bunte ohne Nahtzugaben in der Breite.

 

LG

Ulrike

126615841_orellaohnegesicht1.jpg.e26be4fdec8a2f9d0bdb4e36b860ec93.jpg

1105467466_orellaohnegesicht2rot.jpg.2b459c82e367d772074d48981cb7c958.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ulrike - die sind ja wunderschön!!!

 

Ich habe die Jacke in 134/140 zugeschnitten und auf die Nahtzugaben verzichtet. Ich hoffe, das passt dann so.

 

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

... einfach die Nahtzugabe wegzulassen kann aber schlecht ausgehen, denn die Größenunterschiede (z.B. beim Armausschnitt und der Armkugel) entsprechen nicht einer Nahtzugabe sondern sind unterschiedlich, das macht teilweise nur Millimeter aus!

Link to comment
Share on other sites

An den wichtigen Stellen habe ich die NZ berücksichtigt. Allerdings nicht in der Länge und auch nicht in der Breite - so habe ich das gemeint!

 

Berichte bald vom Ergebnis!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.