Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Strickfrage: Fester Rand, der sich nicht aufrollt?

Daannyy81
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben Hobbyhandarbeiterinnen,

ich bin im Moment fleissig am Stricken für die Schmetterlingsaktion, zurzeit vor allem Mützchen.

Nun hab ich das Problem, dass sich der Rand, also da wo ich anfange, immer so dolle aufrollt. Weiß jemand, wie man das vermeiden kann? Ich weiß, dass ich das irgendwo in einem Strickbuch mal vor Ewigkeiten gelesen hab, aber ich finds nicht mehr...

Ich stricke den Rand immer 2 li, 2re im Wechsel - also eigentlich ein Bündchenmuster.

Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn diese aufgedrehten Rände sind auf Dauer wirklich nicht das Optimum.

Vielen lieben Dank!

Mit vielen Grüßen,

Dani

• Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Komisch, Bündchenmuster sollte sich nicht aufrollen.

Ich stricke das Bündchen manchmal mit dünneren Nadeln, dann wird es schön fest.

Ein weitere Möglichkeit wäre einen doppelten Rand zu stricken,diesen glatt rechts, nach zwei cm eine Reihe linke Maschen, dann evtl. im Perlmuster weiter oder weiter rechts. An der linken Kante wird der Rand nach innen umgeschlagen, man kann dann die umgeschlagene Kante mit der Mütze zusammenstricken, dann ganz normal im Mützenmuster weiterstricken.

So ein doppelter Rand, sollte sich nicht aufrollen.

Gruß charliebrown