Jump to content

Partner

Wie mache ich ein Bullauge in die Wand??


dorafo

Recommended Posts

Hallo!

 

Es ist eigentlich mehr als Basteln:

Ich möchte ein "Bullauge" in ein (nichttragende ) Wand "reinbasteln". Es muss nicht zum öffnen sein (da Innenraum), aber rund und mit ca. 30 cm Durchmesser.

 

Die fertigen (für Schiffe) sind alle ziemlich klein, daher denke ich schon seit Tagen nach, wie ich es hinkriegen könnte. Loch in die Wand zu shcneiden ist kein Problem (wir haben eh Baustelle in diesem Bereich.) aber wie könnte ich es hinkriegen? Eine einfache Glasscheibe mit Putz festzumachen hört sich nicht so blendend an. Glas kann ich weder festnageln oder bohren. ich bin total ratlos!

 

Hat jemand schon so etwas gemacht, oder irgendwelche Idee evtl.?

 

Ich würde auch irgendwelche Fertigteile kaufen, aber wie gesagt die für Schiffe sind zu klein, und als richtige Fenster viel zu groß! (Mein Mann hat schon vorgeschlagen, ich sollte eine Waschmaschinentür irgendwie anbringen - ist ja auch rund.)

 

Wer hat einen Geistesblitz für ein schönes Fenster??

 

LG

Dora

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Eileena

    2

  • dorafo

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Stickela

    1

Hallo,

ich habe es schon mal gesehen aus einer halben Plexi Deko Kugel.

Von außen aufgesetzt (festgeschraubt oder geklebt weiss ich nicht so genau)

 

LG

Manuela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dora,

frage doch einmal in einer Glaserei nach.

Selbst wenn Du es nicht kaufen willst, einen Rat kann Dir der Glaser sicher geben.

 

Gruß Gisela

Link to comment
Share on other sites

Hallo ...

 

Wie wäre es mit einem kleinen Wagenrad (gibts auf Flohmärkten in verschiedenen größen)) und in den Speichen Plexiglas verarbeiten damits zu ist (Sieht super aus) ... das haben wir mit unseren Türen vor.

Link to comment
Share on other sites

Hallo dorafo,

 

Im Internet findest Du Shops für maritime Einrichtungen und Dekorationen.

Google mal nach Bullauge. Der Hersteller bietet Ein- und Aufbaubullaugen zwischen 80 bis 500 Euro an. Ich denk die Aufbauvariante wird für Dich passen. Der Einkau ist so leicht wie das Setzen einer Aufputz-Steckdose.

 

...uii ich lese grad nochmal Du willst ca. 30 cm grrr da kosten die ca. 400 Euronen :eek:

 

Grüsse

sewfrank

Edited by sewfrank
Link to comment
Share on other sites

schau mal bei Ebay Artikelnr 180330563506.

Ich denke man muss es etwas anders befestigen und man muss das Loch in der Wand schön verputzen, es sollte aber klappen.

 

LG Brit

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde eine Tortenhaube (Käseglocke) aus Glas nehmen, den rand einputzen das gibt Halt im Mauerwerk und groß genug sin sie auch.

 

Grüße

Eva

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

Herzlichen Dank für die Anregungen.

 

Brit, Du bist ein Schatz, das Fensterchen habe ich sofort bestellt - ich bin schon total hibbelig vom warten.

 

(Sollte es nicht kommen, dann werde ich doch auf die anderen Ideen zurückgreifen!)

 

LG

Dora

Link to comment
Share on other sites

Sollte es nicht kommen, dann werde ich doch auf die anderen Ideen zurückgreifen!

oh da bin ich aber froh.

Aber warum sollte das gute Stück denn nicht kommen?

 

LG Brit

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

ich bin ein großer Fan von ebay. Ich würde versuchen, zwei identische runde Spiegel mit Holzrahmen zu besorgen, die Spiegel auseinanderbauen, Glasscheibe vom Glaser zuschneiden lassen und in die Wand einsetzen und auf beide Seiten der Wand den Holzrahmen der Spiegel anschrauben (Durchmesser beachten!). Hält und sieht gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei unserem Umbau wollte ich unbedingt Bullaugen in den Türen haben. Leider waren die fertigen Türen mit Bullaugen absurd teuer.

 

Ich bin dann auf Saunafenster gekommen, ein Tischler hat mir die Ringe schnitten und Glas eingesetzt... ich habe die Dinger dann nur mehr lackiert und Löcher in die Türen geschnitten. Die Bullaugen wurden dann darin eingesetzt. Sieht echt klasse aus und hat ungefähr 10% gekostet, was die Hersteller der Bullaugen-Fertigtüren wollten.

 

Ich bin auf den Tischler durch E-Bay gekommen - und hab ihn dann aber angerufen, weil ich ja was spezielleres brauchte (da die normalen Türen nicht so dick sind wie Saunatüren, aber wenn er sie schmäler machen kann, geht das bestimmt auch tiefer für eine Wand), als die Standart-Dinger. War echt klasse, super einfach zu verarbeiten und eine tolle Idee.

 

Leider weiß ich den Namen des Tischlers nicht mehr.... wenn Du ihn gar nicht findest schreib mir ein PN, dann muss ich mal im Renovierungsordner nach der Rechnung suchen.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...