Jump to content

Partner

Elna 5100 oder Bernina Bernette 92c?


boogie321

Recommended Posts

ein kopfrauchendes aber trotzdem fröhliches hallo in runde,

und hier auch gleich mein anliegen: war letzte woche bei meinem händler vor ort (der nur Elna und Pfaff führt) und hab mich in die Elna 5100 verliebt. sie erfüllt alle meine wünsche und kostet € 599,00 und nur der preis hat mich davon abgehalten sie gleich mitzunehmen. mittlerweile hab ich mich aber damit angefreundet, dass ich wohl für eine feine näma schon so um den dreh investieren sollte?! nun bin ich aber auch noch auf die bernina bernette 92c gestoßen, die exakt (soviel ich ersehen konnte) die gleichen funktionen bietet wie die elna, kann jedoch noch ein paar mehr zierstiche und buchstaben(bräuchte ich aber nicht zwingend), kostet aber das gleiche. nun bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht welche ich nehmen soll. die elna konnte ich ausprobieren, die bernina nicht. zum anderen würde ich auch gerne meinem händler das geschäft zukommen lassen (bei dem ich übrigens auch schon meine ovi auch elna) gekauft habe und wirklich sehr zufrieden bin. die bernina müsste ich außerorts kaufen.

hab aber auch ein wenig bedenken ob die bernina nicht doch die bessere masch. wäre?! was ich vom hören-sagen weiß, dass die bernina bekannter ist als elna. auch hier im forum habe ich zu elna nicht allzu viel gefunden, außer peterle hatte mal den kommentar abgegeben: die elna 5100 ist ihr geld absolut wert.

kann vielleicht jemand einen tip geben, ob ich elna oder bernina kaufen soll?

vielen dank schon mal vorab,

lg. boogie

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • boogie321

    3

  • *Hermine*

    2

  • Hansi

    1

  • Dotty

    1

es braucht niemand mehr antworten, hat sich gerade erledigt. mein göga ist gerade zur tür reingekommen, mit der elna unterm arm. kommentar: er kann mich nicht leiden sehen!!!!

schönes wochende an alle, ich hab zu tun!!

lg. boogie

Link to comment
Share on other sites

Nur mal zur Aufklärung: Wo Bernina "Bernette" drauf steht ist keine Bernina drin. Welche Marke da drin steckt, weiss ich leider nicht.

Edited by ennertblume
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie Du mit der Elna zufrieden bist.

Habe mit Ihr auch schon geliebäugelt, aber leider keinen Elna-Händler in der Nähe.

LG

 

Katrin

Link to comment
Share on other sites

hallo katrin,

sorry für die verspätete antwort, aber ich war krank letzte woche.

ich bin super zufrieden mit der elna 5100 und kann sie wirklich reinen gewissens weiter empfehlen. die handhabung ist super einfach und sie macht wirklich alles mit (manchmal bin ich nicht zimperlich und denke mir einfach: da musst du (elna) durch, und als ob sie gedanken lesen könnte tut sie das auch). das einzige worauf ich beim kauf nicht geachtet habe: sie hat keinen verstellbaren nähfüsschendruck. ist jetzt nicht so schlimm, aber ich nähe viel jersey und hätte mir damit die arbeit ein wenig erleichtert. aber nach ungefähr 50 shirts im letzten halben jahr, habe ich es mitlerweile raus auch ohne verstellbaren nähfüsschendruck perfekte ergebnisse zu bekommen.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein typ bin der (oder besser die) ewig rumrennt und alles ausprobiert (dann verliere ich gerne den überblick und kann mich zum schluss gar nicht mehr entscheiden), und die elna habe ich bei meinem händler vor ort ausprobiert und hatte mich gleich verliebt, hatte davor aber auch nur eine einfache privileg, war also nicht sehr verwöhnt. mein fazit: das preis- leistungsverhältnis stimmt hier absolut. noch zur info: hab auch eine elna- overlockmasch. und bin auch hiermit vollstens zufrieden, auch diese geht durch dick und dünn und schnurzelt alles weg was ich ihr unterlege.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte?! es ist natürlich auch schwer zu raten, denn jeder legt seine prioritäten anders.

schönen sonntag noch,

guß boogie

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

 

War heute bei einem Nähmaschinenhändler um mich mal zwecks Stickmaschine zu erkundigen. Die nette Dame hat mir dann die Elna 5100 empfohlen. Jetzt hab ich mal im I-net gestöbert....kann die überhaupt sticken?????

 

LG,

Tine

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

War heute bei einem Nähmaschinenhändler um mich mal zwecks Stickmaschine zu erkundigen. Die nette Dame hat mir dann die Elna 5100 empfohlen. Jetzt hab ich mal im I-net gestöbert....kann die überhaupt sticken?????

 

Ne, kann die nicht, die kann nur Bordüren. ;)

Da habt ihr euch vermutlich mißverstanden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin wie so viele andere auf der Suche nach der passenden Nähmaschine und hab mir momentan die Zetina 2342 und die Bernina Bernette 92c ausgeguckt. Weil ich weiß, dass jeder eine andere Maschine bevorzugt oder empfehlen würde, möchte ich hier gar nicht so sehr eine Kaufempfehlung, sondern habe vielmehr eine Hintergrundfrage: Warum ist die Bernette keine Bernina, wenn sie doch so heißt und auf der Firmenhomepage in der Produktpalette steht?. Und nur rein aus Interesse: Hat hier jemand eine Zetina in Gebrauch?

 

MfG Hermine

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

da auch ich mittlerweile die Stellungnahme der Firma Bernina zu Bernette gelesen habe (Forumsneuling, ihr müsst entschuldigen :)), erübrigt sich die erste Frage...

 

MfG Hermine

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...