Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ständige Schlaufe am Anfang einer Naht?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

 

ich mal wieder. Mittlerweile klappt das Nähen ganz gut und ich komme auch sehr gut mit meiner Maschine zurecht, aber zwischendurch gibt es immer mal wieder ein Problem bei der Naht. Nun weiß ich aber nicht, ob es der Ober- oder Unterfaden ist, sorry. Also wenn ich beginne, eine Naht zu nähen, hab ich ständig auf der Rückseite, direkt am Anfang der Naht, eine Schlaufe. Danach näht die Maschine die Naht einwandtfrei. Zwischendurch habe ich aber genau an diesem Anfang auch einen fetten Fadenknubbel und die Maschine näht erst gar nicht weiter. Woran könnte das liegen? Habe mir gestern wirklich ein paar Stunden Zeit genommen und alles ausprobiert, was an Fadeneinstellungen, Nadeln, anderes Garn usw. möglich ist. Trotzdem finde ich den Fehler nicht 100%ig. Da Ihr mir bis jetzt immer Antworten liefern konntet und mir geholfen habt, bin ich auch dieses Mal wieder mehr als zuversichtlich. Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, aber ich steig nicht dahinter :(

 

LG und Euch allen ein schönes WE,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    5

  • gabi die erste

    2

  • ennertblume

    1

  • Juca

    1

Hältst du den faden am anfang einer naht kurz fest?

Dieses festhalten, bis die naht eben richtig angefangen hat, könnte die knubbelei beenden (es sei denn, es ist ein richtiger maschinenfehler), da so der faden eben am untenreinziehen gehindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Mensch, das könnte es sein. Ich ziehe die beiden Fäden immer noch einmal stramm, wenn ich die Nadel auf den Stoff gesetzt und das Füßchen heruntergemacht habe und dann leg ich los, ohne kurz festzuhalten. Das werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Danke

und LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

Immer den Faden etwas rausziehen, dann Nähgut unterlegen. Du mußt sogar immer am Anfang jeder Naht festhalten, sonst schnallst der Faden zurück und verknotet sich mit dem Stich, das hört dann auf wenn der Faden durch die Stiche festgezurrt ist. Also immer Ober und Unterfaden beim losnähen kurz festhalten. Nach ein paar mal ist das im Unterbewusstsein verankert und du machst es automatisch.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Ich frag mich nur, wo ich die ganzen Hände hernehmen soll :D Ich hab dann immer Schiss, dass der Stoff verrückt, wenn ich ihn nicht an beiden Seiten festhalte und es wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass man die Fäden ja vielleicht kurz festhalten könnte. Ich bin aber auch doof. Das regt mich vielleicht auf. Ich denke wirklich, dass ich das Problem damit schon behoben habe.

 

Nochmals vielen lieben Dank an alle,

Kerstin (die Doofe :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin aber auch doof. Das regt mich vielleicht auf...

Kerstin (die Doofe :eek:)

 

Nicht doch, das sind nun mal anfängerfehler - da sind wir wohl alle etwas **** (mir gefällt das wort nun mal nicht in dem zusammenhang :D). Und wenn es dich beruhigt - ich habe diesen fehler auch gemacht, meine schwester hat es getan und meine nichte auch (mehr nähen in unserer familie nicht :nix:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke, Du hast ja recht. Mit Eurer Hilfe klappts ja dann auch immer, also bin ich ja wohl doch nicht so .... :) Ich freu mich jedenfalls, dass ich hier immer so schnelle Hilfe bekomme und durch diese auch bis jetzt immer weitergekommen bin. Ich werde die nächsten Tage mal meine ersten Kunstwerke einstellen, damit Ihr mal sehen könnt, was ich bis jetzt genäht habe. Aber nicht lachen, gell?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte nur kurz bescheid sagen, dass Eure Tipps mal wieder Gold wert waren. Jetzt klappt es mit der Naht von vorne bis hinten super. Besten Dank noch mal an Alle und ein schönes WE,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Fäden jedes Mal festzuhalten, könntest du auch "mit Hund" nähen. Bemühe mal die Suche hier im Forum - da findest du vermutlich was. Dann hast du auch die Hände frei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo ihr Lieben, bin neu in der Gruppe und nähe kleine Dinge.Es macht mir auch Spaß.Ich bin durch die Frage hier angekommen. Sitze gerade an meiner Nähmaschine.Super Tipp. Gerade ausprobiert.Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.