Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

peterle

erweitertes Ignoriersystem auf der Seite

Recommended Posts

Das Ignoriersystem wurde erweitert.

 

Bis dato konnte man keine Foren und Threads ignorieren.

Beides ist jetzt möglich.

 

Um ein Forum zu ignorieren, geht man auf Forum-Optionen in der grünen Leiste über dem entsprechenden Forum.

 

Um ein Thema zu ignorieren, geht man auf Thema-Optionen in der grünen Leiste über dem entsprechenden Forum.

 

Die dort ignorierten Dinge sind WEG!

Man kann sie nicht mehr sehen. Nicht in der Übersicht und nicht in der Suche.

Einzige Ausnahme ist aktuell das Portal und die dort angezeigten neuen Beiträge, aber das bekommen wir vielleicht auch noch irgendwie hin.

Modertaoren und Administratoren kann man natürlich wie immer nicht ignorieren.

 

Will man sie nun doch noch wiedersehen, geht man in das Benutzerkontrollzentrum und findet dort die passenden Einstellungen und Listen, um Foren und Themen wieder sichtbar zu machen.

 

Bilder sind angehängt.

 

Ich darf euch bitten damit mal ein wenig zu spielen und zu berichten, wie das funktioniert.

Sollte das funktionieren, werden wir die ON-Tler umstellen. Die Gruppe bleibt als freie Gruppe weiterhin erhalten, es kann beitreten wer will und er kann sich dann das ignorieren, was er will.

Bei der aktuellen Lösung müßen die Beitrittswilligen mit erheblichem Aufwand in dieser Gruppe gebracht werden.

Die neue Lösung dürfte deutlich besser sein.

ignoriere_forum_cis.jpg

ignoriere_thread_cis.jpg

kontrollzentrum_cis.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, das finde ich super! :)

 

Wenn ich das in Zukunft mit einzelnen Threads machen kann, dann komme ich vielleicht auch nicht mehr in die Versuchung, mich in die Nesseln zu setzen. ^^

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm - ich habe jetzt mal Spaßeshalber zwei Foren auf Ignorieren gesetzt, aber ich sehe sie noch in der Forenübersicht und ich kann dementsprechend auch die Threads aufrufen. Ist das so gewollt? *kopfkratz*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kristina
Hm - ich habe jetzt mal Spaßeshalber zwei Foren auf Ignorieren gesetzt, aber ich sehe sie noch in der Forenübersicht und ich kann dementsprechend auch die Threads aufrufen. Ist das so gewollt? *kopfkratz*

 

 

Stimmt. Ist bei mir auch so. Finde ich aber nicht so schlimm, da ich immer über "Neue Themen" oder "heutige Beiträge" reingehe. Und da sehe ich sie dann nicht mehr.

 

So, ich gehe jetzt mal ein paar Foren ignorieren. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kristina

Sag mal Peter, kann man es nicht auch so einrichten, dass mann komplette Foren ignorieren kann? Ich habe jetzt eine Weile gebraucht, um alle Stickforen zu ignorieren. Mußte ja jedes einzeln anklicken.

 

Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass ich meinen Beitrag von vor ein paar Minuten nicht ändern kann. Ist die Änder-Button verloren gegangen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aloha,

 

auch ich habe ein Problem mit dem Ignorieren!

 

Ich bin zur Zeit unter Unix mit firefox bzw. dem Konqueror unterwegs. Habe ein Forum ignoriert und nun kann ich es immer noch sehen.

 

Im Benutzerkontrollzentrum fehlt mir der ganze Bereich mit den "Ignoriere Einstellungen" (d.h. unter den Projekten kommt nichts mehr) und wenn ich noch mal auf das (immer noch sichtbare) Forum gehe steht auf dem ehemaligen Button fürs Ignorieren "hrase[cis_unignore_forum]"

(Ja, ich habe cache und cookies gelöscht, und nein, ich habe keine Ahnung, wie ich hier einen screenshot machen kann. Der Kollege hat Urlaube :o :D)

 

Werde es heute Abend zu Hause mit dem ie versuchen (das ist aber eine ältere Version, da funktioniert auch das pulldown-Menü der Suchfunktion nicht :( Mal sehen, ob ich meinen Mann zu einem update überreden kann)

 

Liebe Grüsse

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass ich meinen Beitrag von vor ein paar Minuten nicht ändern kann. Ist die Änder-Button verloren gegangen?

 

Hallo Kristina,

in der "Chefetage", also unter "Neues" z. Bsp., kann man nicht editieren.

Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich da mal geantwortet habe, kommt ja eher selten vor.

Hoffe, dass das jetzt so korrekt war.

Gruß Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja super, der ganze Kram weg ;)

Bloß hab ich jetzt viel weniger neue Beiträge :p

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja super, der ganze Kram weg ;)

Bloß hab ich jetzt viel weniger neue Beiträge :p

 

Das war eigentlich das, was bezweckt werden sollte.

Jeder sollte sich die "neuen Beiträge" so anpassen können, wie er es will.

 

Nach dem Rest gehe ich dann mal schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zur Zeit unter Unix mit firefox bzw. dem Konqueror unterwegs. Habe ein Forum ignoriert und nun kann ich es immer noch sehen.

 

Ob man das auch vollkommen verschwinden lassen kann, kann ich so nicht sagen - muß ich mal schauen, aber ich weiß gar nicht ob ich das will.

 

Im Benutzerkontrollzentrum fehlt mir der ganze Bereich mit den "Ignoriere Einstellungen" (d.h. unter den Projekten kommt nichts mehr) ...

 

Das steht bei Dir oben drüber. Das kann an meinen Adminrechten liegen, daß das bei mir woanders erscheint.

Ich schau mal, ob ich es fest einbinde und es einen festen Platz bekommt.

 

und wenn ich noch mal auf das (immer noch sichtbare) Forum gehe steht auf dem ehemaligen Button fürs Ignorieren "hrase[cis_unignore_forum]"

 

Das war mein Fehler, der müßte jetzt weg sein.

 

Werde es heute Abend zu Hause mit dem ie versuchen (das ist aber eine ältere Version, da funktioniert auch das pulldown-Menü der Suchfunktion nicht :( Mal sehen, ob ich meinen Mann zu einem update überreden kann)

 

Wie alt ist der denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites
also im Kontrollzentrum ist das Forum auf der Ignorierliste, aber ich sehe es in den Foren und kann auch reingehen und auch lesen. Was jetzt?

 

Geh nicht rein und lies es nicht, wenn es Dich nicht interessiert. :p

Es ging vor allem um die Suche nach "neuen Beiträgen", das habe ich aber scheinbar nicht deutlich genug rüber gebracht. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, das finde ich eine super Idee, vielen Dank! :ja:

 

Ich habe jetzt einmal bei den Foren aussortiert und dabei mit Staunen festgestellt, wie viele Unterforen es mittlerweile gibt. In der Forenübersicht tauchen die ignorierten Foren auch bei mir weiter auf und lassen sich auch aufrufen. Wenn das so gewollt ist, stört es mich nicht. Wichtiger ist mir, dass ich bei "neue Beiträge" (da gucke ich fast nur rein) die Beiträge nicht mehr sehe, deren Themen mich nicht interessiert - z. B. die Stickforen (:winke: zu Kristina - das waren wirklich ganz schön viele!)

 

Das Ignorieren von Threads wird sich zu gegebener Zeit bestimmt auch noch bewähren...

 

Ich finde das großartig und sage nochmals danke für diesen Extraaufwand.

 

Liebe Grüße,

Share this post


Link to post
Share on other sites
Über "Neue Beiträge" gehe ich eh nicht rein. (So viel Zeit habe ich nicht; es dürften täglich mehr als 600 sein, oder?)

 

Grüße Doro

 

Na ja, wenn Du jetzt Foren ignorierst, sind es entsprechend weniger. Das finde ich sehr angenehm. Mir ist das Durchsuchen von Foren, vor allem bei der langen Liste, viel zu umständlich. Liegt vielleicht auch an mir, dass ich mich nicht auf zwei oder drei Foren beschränken mag.;)

 

Liebe Grüße,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist prima, dass man sich bestimmte Themen nicht mehr anzeigen lassen kann ... ;)

 

Mal so dahingedacht: Ich meine mich zu erinnern, dass vBulletin auch eine andere Möglichkeit beinhaltet: das Auswählen der Unterforen durch den Benutzer, die er lesen will.

 

Im Moment ist es ja so, mal mit einem Supermarkteinkauf verglichen, dass man am Eingang einen vollen Einkaufswagen bekommt und dann im Verlauf des "Einkaufs" die unerwünschten Artikel zurückstellt, bevor man zur Kasse geht.

Interessanter fände ich ja den konventionellen Weg, mit einem leeren Einkaufswagen zu beginnen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Danke.

Ich geh auch immer über Neue Beiträge rein.

Mit der neuen Funktion sind es deutlich weniger :p

Grüße

Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal so dahingedacht: Ich meine mich zu erinnern, dass vBulletin auch eine andere Möglichkeit beinhaltet: das Auswählen der Unterforen durch den Benutzer, die er lesen will.

 

Das ist AFAIR nur über Benutzergruppen zu erreichen, denen man dann beitreten muß.

 

Im Moment ist es ja so, mal mit einem Supermarkteinkauf verglichen, dass man am Eingang einen vollen Einkaufswagen bekommt und dann im Verlauf des "Einkaufs" die unerwünschten Artikel zurückstellt, bevor man zur Kasse geht.

 

Das wäre doch mal ein ganz neues Supermarktkonzept. :p

Wirtschaftlich betrachtet handeln wir hier mit Informationen und wollen natürlich möglichst viele davon an die Frau bekommen.

Sich in einem Forum anmelden, welches dann erst mal leer ist, scheint mir suboptimal zu sein. Wenn ich mich irgendwo anmelde, dann möchte ich, daß es voll ist und ich alles lesen kann, was ich will.

Bei der Größe hier kann es für den ein oder anderen sinnvoll sein, einiges auszublenden, was denjenigen ablenkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Feine Sache! Danke! :)

Nachdem ich jetzt einen ganzen Schwung Foren auf Ignorieren gesetzt habe, bin ich mal gespannt, ob noch neue Beiträge übrig sind. :D

Besonders hilfreich fand ich gerade die Kennzeichnung der Ignorierfunktion mit dem gelben Ausrufezeichen. Das verhindert doch ganz gut, daß man beim xten Aufruf der Funktion aus Versehen das Forum abonniert, was man eigentlich ignorieren will. :o

Nur eins hat mir gefehlt: Die automatische Weiterleitung nach Betätigung des Ignore-Buttons bringt einen auf die Startseite. Ich wäre lieber wieder zurück in die Foren-Übersicht gekommen, weil ich doch da noch so viel zu tun hatte. :o Aber macht nichts, reihenweise Foren auf Ignore setzen, macht man ja nur einmal. Und damit bin ich jetzt fertig. :)

 

Grüße

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das wäre doch mal ein ganz neues Supermarktkonzept. :p

 

Allerdings :p

 

... an die Frau bekommen.

 

*räusper* Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte!

 

Sich in einem Forum anmelden, welches dann erst mal leer ist, scheint mir suboptimal zu sein. Wenn ich mich irgendwo anmelde, dann möchte ich, daß es voll ist und ich alles lesen kann, was ich will.

 

Da stimme ich Dir zu. Im Supermarkt möchte ich auch erstmal volle Regale :rolleyes:

Beim wiederholten Besuch, werde ich aber um die Artikel, die ich dort nicht einkaufen will, einen Bogen machen - aber ich weiss ja, dass es sie gibt, falls ...

War ja nur mal ein Denkansatz, ob man mit einer Filterfunktion, die wahlweise an- oder ausgeschaltet ist, das erreichen kann.

 

Lassen sich Benutzergruppen nur von den Admins verwalten ...?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohhh, wie ist das schöööööön!

Ich geh gleich mal ein paar Threads ignorieren. Zum Beispiel den: Mein Mann hat Käsemauken. Soll ich mich scheiden lassen oder ihn waschen?

 

Danke Peter, das war eine sehr gute Maßnahme. Ich werde lernen müssen/dürfen, dass es auch noch ein Leben neben dem Rechner gibt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Peterle, you made my day... :klatsch1: (wann hast Du eigentlich noch Zeit, Dich um Nähmaschinen zu kümmern?)

Danke auch von meiner Seite!

 

Der schnellste Ignorier-Weg ist meiner Ansicht nach folgender:

1. Neue Beiträge anklicken

2. dort erscheinendes unerwünschtes Forum anklicken und Ignorier-Funktion einschalten

und schon hat man "neue Beiträge" ohne Tilda oder was auch immer :D

 

Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich meistens über die neuen Beiträge ins Forum flitze, ist die Ignore-Funktion toll. Spart Zeit, weil ich dann nicht aus Versehen den einen oder anderen thread anklicke, der sich z.B. mit Stricken oder software beschäftigt. Ich lese nämlich nicht immer die ganze Zeile, sondern eher den Titel und der ist auch schon mal missverständlich.

 

Die neue Funktion gefällt mir gut und mit etwas mehr scrollen nach unten im Kontrollzentrum finde ich auch meine Liste.

Vielen Dank dafür! :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lassen sich Benutzergruppen nur von den Admins verwalten ...?

 

Die primäre um die es hier geht, ja.

Sekundären Benutzergruppen kann man auch so beitreten und wieder austreten.

 

Das ganze über sekundäre Benutzergruppen zu realisieren, ist zwar machbar aber mit einem sehr großen Eingriff in die Benutzergruppenverwaltung verbunden.

Da habe ich bei einem Update Angst, daß es mir die Benutzergruppe irgendwann mal bei einem Update zerschießt.

Wenn mir bei einem Update nur so ein Hack wegstirbt, dann ist mir das sympathischer. :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Mini-Problem habe ich gefunden:

Die Listen zu den Ignore-Einstellungen im Kontrollzentrum findet man nur dann, wenn man über "Kontrollzentrum" in der linken Spalte auf halber Höhe einsteigt (über "welcome back").

 

Mit "Kontrollzentrum / Einstellungen ändern" in der oberen grünen Leiste

fehlt der Punkt "Ignore-Einstellungen"

 

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.