Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Hmm, ja, kenn ich auch von meinen Hundemänteln.

 

Wenn ich meinen Preis nenne, bekomm ich auch oft die entsetzte Antwort: "Waaaas? Soooo teuer für das bißchen STOFF?"

 

Den Arbeitsaufwand erachten manche einfach nicht als Teil des Endprodukts.... :rolleyes: Aber das sind eh nicht meine Kunden. Die dürfen dann gerne den billigen Kram aus dem Zoofachhandel kaufen und sich hinterher über mangelnde Paßform, unangenehmes Material oder schlechte Verarbeitung aufregen. :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für meine Mutter und für meine Lieblingstante nähe ich freiwillig und gerne alles, was sie sich wünschen. Das ist ein Klacks gegen das, was sie schon für mich getan haben. Von per Post zugesandten kompletten Kuchenbüffetts, die mir als berufstätiger Mutter manchen Kindergeburtstag gerettet haben bis zu gestrickten Socken und Pullover, Ferienkindbetreuung und massgefertigtem Kommunion- und Hochzeitskleid (von der Tante für mich..).

 

Da sollte man mit seiner Zeit, seiner Geduld und seinen Nerven mal nicht so geizig sein.

 

Sonst mache ich aber nichts für andere. Und eklige Arbeiten auch für mich nicht. Alle Vorhänge lasse ich nähen und auch Sofaüberzüge und auch das Jackett für meinen Sohn.

 

Aber mich fragt sowieso nie einer.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war das natürlich für mich auch toll, dass einige meine Künste so "hoch eingestuft" haben :D

 

Mittlerweile fällt es mir dank dieses Threads immer leicht konsequent nein zu sagen...

 

(wie bereits schön öfters erwähnt, aber immer noch sehr wirkungsfoll) ist dieser Tip wirklich... (wenn man jemanden nicht direkt vor den Kopf stossen möchte): Klar flicke ich Dir das Loch am Knie... trenne mir schon mal die Hosen auf, dass muss nämlich sein... und wenn Du soweit bist, bring sie mir...

 

Bis auf meine Schwester hat es bisher noch niemand geschafft :D

 

Ich kann Flickarbeiten nämlich auch nicht ausstehen, außer für meine eigene Family natürlich :D

 

Hach... bitte noch mehr Geschichten, die das Leben schrieb... :p:D:):p

 

Und wenn wir nicht so (d)tolle Erlebnisse gehabt hätten, worüber könnte man dann so herzhaft grinsen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder NEIN zu sagen oder auch wirklich seinen LOHN dafür einzuvordern - und zwar vorher

 

Genau so handhabe ich das auch. Erst Kohle, dann Ware und die Aufträge werden in der Reihenfolge der Zahlungseingänge abgearbeitet.

 

Auch das wollte eine Kundin mal einfach nicht einsehen. Ich sollte ihr Bescheid geben, wenn ich ihren Mantel nähe, dann würde sie mir das Geld überweisen. Nix da! Da blick ich ja dann gar nicht mehr durch! Die Dame hat dann ihre Bestellung storniert. Egal!

 

Eine andere schickte mir den gelieferten Mantel mal für eine Änderung zurück und meinte, wenn ich schon dabei bin, könnte ich ja "noch mal eben schnell nen Rolli drannähen" (sie hatte einen Mantel komplett ohne Kragen bestellt, der natürlich entsprechend günstiger war). Ich sagte kein Problem, überweisen Sie mir bitte noch X,XX Euro. Da wurde die richtig pampig! Das sei ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit für "Sowas" auch noch Geld zu verlangen... es sei ja wohl überhaupt kein Akt, so einen ollen Rolli dranzunähen..... blablabla (klar sie muß es ja wissen, warum näht sie den Mantel ihres Hundes dann nicht gleich selbst?) .....

 

Im Endeffekt war die Dame aber sogar von der einsichtigen Sorte und zahlte den Betrag, nachdem ich ihr aufgeschlüsselt hatte, was das für einen zusätzlichen Aufwand nach sich zieht und daß der Preis nicht allein durchs Material verursacht wird. Wie gut, daß ich durch meinen eigentlichen Job routiniert im Umgang mit Kunden aller Art bin.... :p

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich finde eure Geschichten sehr interessant und bin über manche Dreistigkeit entsetzt.

 

Bis jetzt ist es in meiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft noch keinem eingefallen nach solchen Gefälligkeiten zu Fragen. Und da bin auch auch ganz froh drum. Wenn ich für andere was mache, dann strenge ich mich natürlich doppelt an und sehe auch den kleinsten Patzer. So gehts mir jedenfalls, wenn ich mal einen Bären auf Wunsch nähe. Das allerdings auch nur im Tausch gegen einen anderen Bären oder etwas anderes nettes selbstgemachtes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten sind teilweise echt amüsant.

 

Es kommt immer drauf an, wer mich fragt, wie man fragt und was man will.

Für meine Schwester, zu der ich 2 Jahre lang keinen Kontakt hatte, mach ich auch gern nen neuen Reisverschluss in die Hose, weil ich einfach froh bin, sie wieder zu haben.

Meine Patentante sucht seit Monaten (oder Jahren) ihre perfekte Tischdecke, findet aber keine. Ostern hat sie sich getraut, zu fragen, ob ich ihr nicht eine machen würde. Da weiss ich aber auch, das sie das Material bezahlt. Und sie tut sonst soviel für mich, da hätte ich ein schlechtes Gewissen, den Arbeitsaufwand bezahlen zu lassen.

 

Allerdings hat meine Oma das mitbekommen und gedacht, sie tut mir was gutes, wenn ich ihr Stoffbeutel für ihre Einkäufe nähen darf. Sie hätte noch Polsterstoff von ihrer (hässlichen) Eckbank und es wären auch nur so einfache Stoffbeutel, wie man sie sonst für 1 Euro bekommt .... Sowas blocke ich ab, wobei ich ihr eine schöne Tasche zum Geburtstag nähen werde.

Nur das klang von ihr wie Almosen .... Und sowas fangen wir erst gar nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin erzählte mir, dass sie in der Artistikgruppe ihrer Tochter erzählt hätte, dass ich nähe, worauf sie dann auch gleich anbot, ich solle in Zukunft alle Klamöttchen der Kinder und Erwachsenen für einen sehr günstigen Preis anfertigen.

Und alle waren begeistert....nur ich wusste nichts davon.

 

Bisher hab ich noch nichts gemacht, möchte ja auch gefragt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

grins - was geht es mir gut..... ich hatte ja lange nur ne grauenhafte Maschine, die nichts zustande gebracht hat. Wenn ich also was zu nähen hatte, hab ich es zu Mama mitgenommen und auf deren Maschine SELBST genäht....

 

5 Vorhänge glatt gesäumt hat sie mir allerdings - ich hab das alles zugeschnitten gebracht, die waren wirklich nur rechts und links glatt zu säumen - ich hab Stoff gehalten, sie hats durchlaufen lassen - weiß - in 30 Min waren wir fertig.

 

Zudem hat sie von mir den unendlichen Vorrat an Nähgarn - in einer früheren Arbeitsstelle war nämlich ein Nähgarnhersteller Kunde - und Weihnachten brachten die uns immer eine Riesen-Kiste Garn - und fast niemand wollte es. Da hab ich jedes Jahr eine große Einkaufstasche mitgenommen. OK - teilweise sind die Farben schon grenzwertig - aber wer weiß "kommt alles wieder"...

 

Aber ich hab fast für alle Klamotten eine passende Garnrolle da :D

 

Na ja - jetzt schnappt sich meine Mama ab und an mal von einer guten Freundin Kindersachen, wo eine Naht auf ist oder so. Meine Freundin ist da nicht so begabt... allerdings fragt nicht die Freundin meine Mama, sondern meine Mama findet die Sachen zu schade

Aber meine Mama ist gern mit der Kleinen zusammen, die Freundin inkl. Kind und meine Mama treffen sich oft auf nen Kaffee oder frühstücken mal zusammen.

Und da geht es nicht um ne Tüte Flickwerk, sondern alle paar Monate mal um eine Naht ausbessern an einem Kinderpulli oder so.

Ich hab nicht den Eindruck, daß das in schamloses Ausnutzen ausartet.

 

Sonst: Eine Sachen hier find ich schwer dreist - und sowas abzuwehren ist nur gut. Manche Leute haben keinen Sinn dafür, daß Dinge Zeit kosten und man seine Zeit gerne selbst verplant. Ich mache oft sehr zeitraubende Dinge für Freunde (nicht nähen...) - aber ich werde im Gegenzug ebenfalls enorm unterstützt bei Dingen die ich nicht kann. Das ist immer ein ganz faires Geben und Nehmen - und da macht man das auch wirklich gerne. Das sind Freunde, da braucht man nur etwas am Rand erwähnen und jemand sagt: Ich mach das für Dich - das ist kein Problem. Oder ein Anruf "mein Auto geht nicht" und es kommt die Antwort: Ich hol Dich...

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich gehts ja allen Menschen mehr oder weniger so. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin, und wird von Hinz und Kunz in ihrer Feizeit belabert, ihnen kostenlose Ratschläge für alle möglichen Gesundheitsprobleme zu geben, oder vielleicht doch schnell eine Massage in der Wartezeit, wo sie auf ihre Kinder beim Musikunterricht warten, so mal schnell zwischen Tür und Angel, und natürlich kostenlos, man kennt sich ja schließlich.

Mein Mann ist Arzt,das darf man bei neuen Bekannten erst mal nicht erwähnen, weil er sonst in allen Gesundheitsfragen, besonders in orthopädischen (er ist Internist:-))zu Rate gezogen wird.

Eine nette (oder auch ärgerliche) GEschichte habe ich aber auch diese Woche erlebt. Meine weltbeste Lieblingsnichte, 24 Jahre jung, klingelt an der Tür, sie hätte mal ein Anliegen. Nun, normalerweise mache ich für sie fast alles, sie würde auch für uns fast alles tun. Sie packt also ein langes Abendkleid aus, gerade eben bei Kaufhof total reduziert erworben. Allein die Farbe hätte mich fast umgeworfen, ein zartes altrose (sie ist hellblond und sieht darin beinah "nakkisch" aus). Das gute Stück müsse nur noch schnell in die Reinigung (es war richtig dreckig) und sie sei nächste Woche zu einer Hochzeit eingeladen, die in einem Schloss stattfinde. Nun war das Kleid aber Gr. 40, sie trägt 36, höchstens 38, und es war wirklilch überall zu groß. Die Verkäuferin habe aber versichert, es sei überhaupt kein Ding, das zu ändern, nur ein bisschen die Träger anheben und in der Taille links und rechts ein paar cm abnähen, und auf die Frage, ob sie etwas davon verstünde, habe sie gesagt, sie stamme schließlich aus einer alten Schneiderfamilie. Nun, ich stamme auch aus einer Schreinerfamilie und kann trotzdem keinen Schrank bauen! Das "ganz leicht zu ändernde" Kleid war komplett gefüttert, nichts ist mit hier und da mal schnell abnähen, das Futter hätte fast überall aufgetrennt werden müssen. Ausserdem ist das Vorderteil an der Seite gerafft, wie ich diese Raffung ordentlich in die Seitennaht bekomme:::? und der Rock ist angesetzt, das heißt, wenn die Seitennaht enger ist, dann passt auch der Rock nicht mehr richtig dran. Man könnte in der Zeit eigentlich auch ein neuens Kleid nähen.

Nachdem ich dann mal hier , mal da abgesteckt habe und feststellte, dass das Ding dann überhaupt nicht mehr sitzt, ich allerdings das gesamte Wochenende damit beschäftigt wäre, und wenn es dann doch nur Sch... aussähe, das Lebensglück oder zumindest das Wochenende meiner Nichte zerstört hätte, habe ich ihr geraten, doch zu einem guten Änderungsschneider und nicht zur hobbynähenden Tante zu gehen (in der stillen Hoffnung, dass dieser ihr rät, das Ding in den Altkleidersack zustecken und sich was Passendes zu kaufen).

Ich weiß noch nicht, wie die Geschickte ausgegangen ist, ich habe mir nur ausgemalt, dass die Verkäuferin an diesem Abend vor Lachen nicht in den Schlaf gefunden hat, weil es ihr endlich gelungen ist, diesen Ladenhüter noch an die Frau zu bringen. Die Kosten für Reinigung und Änderung werden den Kaufpreis noch um Einiges übersteigen, und ob sie dann mit demTeil glücklich wird?

Ich habe es jedenfalls das allererste Mal geschafft, "nein" zu sagen, und das ist doch auch schon mal was, oder?

herzliche Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist Arzt,das darf man bei neuen Bekannten erst mal nicht erwähnen, weil er sonst in allen Gesundheitsfragen, besonders in orthopädischen (er ist Internist:-))zu Rate gezogen wird.

 

herzliche Grüße von Karin

 

Gut zu wissen, wenn ich mal eine Frage nach Praxisschluss hab... duckundrennweg :D

 

Ja, ja... heute morgen hat es mich auch wieder mal erwischt... die Erzieherin meines Sohnes kam auf mich zu... bei einem Shirt hat sich der Saum aufgeribbelt, ob ich das mal nähen könnte :o

 

und als hätten wir das hier nicht oft genug geübt nein zu sagen... habe ich JA gesagt :o:o:o

 

aber dafür lasse ich mir mal ein Fensterbild machen... das sind so Sachen, die ich gerne mag, aber nicht kann (will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester ist auch mit einem Internisten verheiratet. Sie hat mal erzählt, dass sie inzwischen alle Reisen auf ihren eigenen Namen bucht, damit der Doktortitel garnicht erst auftaucht. Bei den ersten Urlauben mit den Kindern waren sie noch etwas naiv und haben aus dem Beruf keinen Hehl gemacht, sie formuliert das immer so, dass - wenn sie Rechnungen geschrieben hätten - es sich um einen kostenlosen Urlaub hätte handeln können. Vor lauter Behandlung fremder Kinder.

 

Ich nenne meinen Beruf auch nie. Und schon garnicht im Urlaub. Da haben jahrzehntelang alle gemeint, ich sei Hausfrau mit zwei Kindern und würde von meinem Mann unterhalten. Hat meinem Ego nicht geschadet.....

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten Urlauben mit den Kindern waren sie noch etwas naiv und haben aus dem Beruf keinen Hehl gemacht, sie formuliert das immer so, dass - wenn sie Rechnungen geschrieben hätten - es sich um einen kostenlosen Urlaub hätte handeln können. Vor lauter Behandlung fremder Kinder.

Gruss Isebill

 

Das kann ich mir gut vorstellen. Leider habe ich auch noch keinen Arzt im Urlaub kennengelernt...

Wobei, einen Unterschied sehe ich doch.

Wenn meine Kinder im Urlaub krank werden, bin ich doch immer sehr besorgt. Da ginge es mir nicht darum, ein paar Euro für die Änderungsschneiderei zu sparen, sondern eher um das Vertrauen in eine deutschen Arzt.

Wenn ich an das letzte Jahr zurückdenke, da sind wir zu einer Untersuchung in ein modernes spanisches Krankenhaus gefahren. Mein Sohn fragte vorher : "Können wir uns auch verständigen?" Ich: "Aber sicher, der Arzt hat doch studiert. Englisch kann der bestimmt." Nun ja, es wurde dann eine Mischung aus Spanisch (Habe mal bei der VHS einen Wochenendkurs "Spanisch für die Reise" belegt), Latein (für die medizinischen Fachbegriffe) und etwas Englisch (der Arzt war noch recht jung, da hätte ich eindeutig bessere Englischkenntnisse erwartet). Zum Glück hatte meine Sohn nichts allzu kompliziertes. (Sorry, das war jetzt off topic)

 

Bei diesen ganzen Flick- und Kürzarbeiten geht es doch wirklich nur darum, Geld zu sparen.

Das sehe ich gar nicht ein, es sei denn ich könnte auch mit entsprechenden Gefälligkeiten im Austausch rechnen. Es kann ja wohl nicht ernsthaft jemand glauben, das mache einer Hobbyschneiderin Spaß. Fangt besser gar nicht an, euch ausnutzen zu lassen, das ist danach noch viel schwerer zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Sie hat mal erzählt, dass sie inzwischen alle Reisen auf ihren eigenen Namen bucht, damit der Doktortitel garnicht erst auftaucht.

 

Da muss ich jetzt doch ziemlcih grinsen: Man kann auch als Promovierter seinen Namen ohne den Titel benutzen. Das ist kein Problem, völlig legitim und außer bei Flügen in die USA auch ohne rechtliche Konsequenzen. ;)

 

Aber ich weiss, dass die Mediziner damit so ihre Probleme haben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

seufz (mir fällt das gerade ein): ich hab ja lange Jahre bei einem Reiseveranstalter bzw. im Reisebüro gearbeitet. Es war erstaunlich, wie quasi kaum bekannte Leute auf einmal dachten, daß man bei mir Riesenrabatte bekommen könne (von der Frechheit mal abgesehen - es ist erstaunlich, was für Spannen da vermutet werden - die Realität sieht leider so aus, daß das Reisebüro im Schnitt 8 % vom Reisepreis als Provision erhält und davon aber alle Unkosten bestreitet wie Miete, Personal etc... wenn ich da nur 3 % Nachlaß gegeben hätte - was jeder als wenig empfindet - hätte ich auf ein Drittel unseres Umsatzes verzichtet! Zudem war bei uns ganz klar geregelt, daß das nicht geht.).

 

Oder daß Bekannte von Bekannten dachten, ich könne ihnen da doch mal ganz toll ne 4 wöchige Reise ausarbeiten, natürlich nicht über unser Büro buchen, sondern direkt vor Ort...

 

Ich hab ja öfter Reisen organisiert - als ich nicht mehr dort gearbeitet habe - die Hochzeitsreise meines Bruders auf diese Art geplant.

 

4 Wochen Rundreise, alles individuell und jedes Hotel recherchiert und günstig gebucht. Der Spaß hat mich Wochen Arbeit gekostet - für meinen Bruder auch nicht zu schade. Nur - sowas mache ich wirklich nur für meinen engsten Freundeskreis. Da mit Freude, Energie und auch gerne.

 

Das sind aber auch zuverlässige Leute, die dann auch reisen und denen nicht einfällt: Du - das stornieren wir jetzt wieder, das kostet doch nicht oder? Sondern die hören zu, wenn man erklärt, wissen, was sie wollen und haben auch ein bißchen Vertrauen (Zitat: Mach mal, egal, was Du aussuchst - ich weiß, daß ich nirgends was besseres für mein Geld bekommen werde)

 

Aber sicher nicht für jemanden, der dann glaubt, weil ich das ja gerne mache, sei ich mit ner Tafel Schokolade gut entlohnt...

 

Mein letztes Beispiel war der Chef meiner Schwägerin - Großfamilie, und wollte innerhalb von 2 Tagen auf eine Ferieninsel fliegen... Aussage: Geld spielt keine Rolle... ich noch mehrmals nachgefragt - ja - Geld spielt keine Rolle, es solle ein toller Urlaub sein.

 

Das Ende vom Lied war - ich hatte Flüge gefunden für günstig (2 Tage im voraus keine Selbstverständlichkeit), ich hatte ein erstklassiges Hotel für plausibles Geld gefunden.

 

Chef hatte selber auch ein bißchen gestöbert, war durchaus auf das gleiche Hotel (für nen höheren Preis sogar) gestoßen. Aber er hatte auch was Tolles mit 4 Sternen deklariertes gefunden. Und dann gebucht.

 

Ich hatte ja nur einiges Stunden in den Sand gesetzt (ohne daß ich was dran verdient hätte - in jedem Fall - bin ja nicht mehr in der Branche).

 

Einzige Genugtuung: Sein Urlaub war ein Desaster - grins - das Hotel war unter jeder S**, jeder Cent war rausgeschmissen. (hätt ich ihm sagen können - die Kritiken online waren schon entsprechend - aber er war ja schlauer). Meiner Schwägerin war es mir gegenüber wahnsinnig peinlich, sie wird für ihn sowas nie wieder machen und mich um sowas bitten. Aber sie hat genauso wie ich gegrinst, als er von seinem Desaster erzählt hatte.

 

Die Schadenfreude haben wir uns redlich verdient.

 

Wendy

Bearbeitet von Wendy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Fall bei einer Kollegin "Ooooooooooooooh, nähst du mir auch so ein Schminktäschchen, ich zahl dir das auch" (Mal davon abgesehen, dass ich nicht gegen Geld nähe und dieses Täschchen auch nicht zum nachnähen und dann verkaufen erlaubt ist) hab ich sie einfach mal gefragt, was es ihr denn wert wäre. Ich blickte in ein großes Fragezeichen ... "Naja, so 3-5€ würde ich dir schon geben"

Hm, joa ... was sollte ich dazu noch sagen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Wahrscheinlich gibt es die "Freibier-Gsichter" überall. Ich bin Innenarchitektin. Dreimal dürft ihr raten: ja, ich habe alle (Möbel, Küchen, Lampen etc.) Hersteller im Kopf und die Preise dazu und für jedes noch so knifflige Problem die perfekte und kostenlose Lösung im Ärmel. (Planen ist Arbeit?Kaum vorstellbar. :freak:)

Ich bin ganz freundlich und bitte um ein Aufmaß. Möglichst exakt mit allen Höhen, Nischen und Steckdosen, Schaltern... :D

Muss ich erzählen, was dann passiert?

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt doch ziemlcih grinsen: Man kann auch als Promovierter seinen Namen ohne den Titel benutzen. Das ist kein Problem, völlig legitim und außer bei Flügen in die USA auch ohne rechtliche Konsequenzen. ;)

 

Aber ich weiss, dass die Mediziner damit so ihre Probleme haben. :cool:

 

*gg*

 

(Wenn du den Titel mal im Paß stehen hast, dann bekommt es zumindest das Personal in Hotels mit, aber deswegen weiß es noch nicht jeder Mitreisende.)

 

In der Hinsicht haben wir ja Glück, wenn mein Mann und ich unsere Berufe sagen, versinken sie entweder in stummer Bewunderung (ne, nicht mein Beruf) oder wechseln das Thema. (Bei mir zumindest seit ich im derzeitigen Berufsfeld bin. :D )

Außerdem können wir beide sehr gut höflich abwimmeln... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Innenarchitektin. Dreimal dürft ihr raten: ja, ich habe alle (Möbel, Küchen, Lampen etc.) Hersteller im Kopf und die Preise dazu und für jedes noch so knifflige Problem die perfekte und kostenlose Lösung im Ärmel. (Planen ist Arbeit?Kaum vorstellbar. :freak:)

 

Dzdzdz... ich bitte dich, Innenarchitektin ist doch eh nur ein Hausfrauen Freizeitberuf. :rolleyes:

Das kann doch der Küchenberater bei IKEA genauso gut. :cool:

Und überhaupt kann das doch eigentlich jeder. :o

 

:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dzdzdz... ich bitte dich, Innenarchitektin ist doch eh nur ein Hausfrauen Freizeitberuf. :rolleyes:

Das kann doch der Küchenberater bei IKEA genauso gut. :cool:

Und überhaupt kann das doch eigentlich jeder. :o

 

:D :D :D :D

 

*schallendlach* Genau, ich werde nie vergessen, als ein Hausmeister das Firmenschild der Innenarchitektin, bei der ich während meines Studiums gejobbt habe, an die Hauswand schraubte. Er war völlig fertig, weil die Dame Dipl. Ing. war. Er dachte auch die gelangweilte Hausfrau macht sich mit ihrem guten Geschmack selbstständig und sucht ein paar passende Sofakissen zur Tapete aus und fertig. ;) Das ist die andere Fraktion, neben den Freibier-Gsichtern. :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Fall bei einer Kollegin "Ooooooooooooooh, nähst du mir auch so ein Schminktäschchen, ich zahl dir das auch" (Mal davon abgesehen, dass ich nicht gegen Geld nähe und dieses Täschchen auch nicht zum nachnähen und dann verkaufen erlaubt ist) hab ich sie einfach mal gefragt, was es ihr denn wert wäre. Ich blickte in ein großes Fragezeichen ... "Naja, so 3-5€ würde ich dir schon geben"

Hm, joa ... was sollte ich dazu noch sagen.

 

LG

 

Das geht anscheinend jedem der näht so... Die (damals neue) Freundin meines Bruders sah vor ca. 2 Jahren bei mir ein frisch fertig gestelltes Knuffelpferd und fand das total niedlich, ob ich ihr sowas nicht auf für ihre kleine Enkelin machen könnte. Verkaufen würde sich sowas doch bestimmt auch richtig toll - 5 Euro könnte ich dafür auf jeden Fall verlangen. Ich habe sie nur mitleidig angesehen und gemeint, für 5 Euro fang ich noch nicht mal an, meine Restekiste dafür zu durchwühlen. Nach einigen anderen Äußerungen das Nähen betreffend, die von ihr im Laufe der Zeit gefallen sind, ist sie bei mir total unten durch. Die Frau hat echt vor nix Respekt und keinen blassen Schimmer, was vernünftige Handarbeit kostet und wie aufwendig sie ist.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wirbelwind, ich selbst führe auch einen Doktortitel und wenn ich den mal verwende und mal nicht, findet man mich in keine Liste, im Ausland schon mal garnicht. Meine Krankenversicherung weiss nichts vom Doktor, denn da bin ich seit vor Promotionszeiten Mitglied. Die EC Karte ist auch ohne Doktor, ebenfalls schon alt. Die Kredtkarte ist mit, denn da wurde der Personalausweis abgeschrieben und der enthält den Titel - wenn ich die Karte für die Videothek nicht dabei habe, beginnt das fröhliche Suchen in der Kundenkartei.

 

Unsere Reisen bucht grundsätzlich mein Mann.

 

Muss man sich eigentlich genieren, wenn man einen akademischen Titel hat ? Ich habe meinen jedenfalls nicht beim Ottoversand bestellt, sondern hart erarbeitet und auch teuer bezahlt und ich führe ihn zwar privat nicht, aber beruflich schon. Wieso haben Ärzte mit irgendwas Probleme ???

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich gehts ja allen Menschen mehr oder weniger so. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin, ... kostenlose Ratschläge für alle möglichen Gesundheitsprobleme zu geben,

Ich kenne das von meiner Freundin, die ist Apothekerin und hat zusätzlich eine Heilpraktike-Ausbildung spezialisiert auf Homöopathie.

 

Für die Eltern von Klassenkameraden ihrer Kinder ist es selbstverständlich zuerst bei ihr anzurufen ... Sie hat jetzt mal zu einer Mutter gesagt, für die ausführliche Beratung solle sie doch bitte in die Apotheke kommen (70km weg vom Wohnort) da wären alle Unterlagen, die sie braucht. Seit dem ist es besser.

 

Wobei es schon immer so war, dass sie den Leute die Medis dann auch besorgt hat, so dass zumindst ihr Arbeitgeber und damit indirekt sie selbst von der Beratung profitiert hat.

 

Ist doch aber mit Computer-Profis genauso. Und vielen, die irgendwas besonderes besonders gut können durch ihren Job. Mir fällt da gerade die Steuererklärung ein, gemacht entweder von Angestellten des Finanzamtes oder Steuerberaters ...

 

Nein-Sagen kann man üben!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Isebill, jetzt bin ich aber ziemlich überrascht. Willst Du nicht verstehen, oder hast Du nicht alles gelesen?:confused:

 

Es ging hier um einen Herrn, der seine Frau buchen lässt, damit er seinen Titel nicht offenlegen muss. Statt dessen kann man auch einfach mit dem Namen ohne Titel buchen. Geht einfach und unkompliziert. Dafür muss man nicht andere bitten, für einen zu buchen.

(Es mag tausend andere Gründe geben, warum die Dame des Hause bucht, aber diesen finde ich doch eher ungewöhnlich.)

 

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, nach welchen Kriterien und wann man seinen Titel führt oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Muss man sich eigentlich genieren, wenn man einen akademischen Titel hat ?

 

Ich glaube, über dieses Thema muss man nicht mit mir diskutieren. ;)Meine Vita spricht da Bände. Ich besitze auch ein T-Shirt, auf das mir die liebe Tini mal ein 'Sapere Aude' gestickt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nachtrag:

Ich hab' jahrelang im Sommer an einer Segelschule unterrichtet. Ein dortiger Kollege war mal unterwegs und hatte in der Crew eine Hochschwangere, die sich das Segeln auch nicht nehmen lassen wollte. Irgendwann kam dann heraus, dass sie sich deshalb so sicher fühlte, weil sie meinte, der Skipper sei doch Arzt, da könne ja nichts passieren.

Er war aber promovierter Physiker. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.